T-Online Rechnung

Hallo liebe Helfenden,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben seit ca. 1 Jahr T-DSL Flat - wir haben von Anfang an die Grundgebühr für die DSL Bereitstellung bezahlt - nie aber die Flat (monatl. ~50 DM) bezahlt - was uns aber nicht aufgefallen ist. In der März Rechnung der Telekom tauchten dann die DSL Flat Rückzahlungen ab November auf und zwar detailliert gelistet - also Nov.01 bis März 02 jeder Monat einzeln gelistet. Und dazu 2 Posten die mit „Nacherhebung T-Online Entgelte“ bezeichnet waren - diese Posten stimmen aber irgendwie nicht mit den Nachzahlungen von März 01 - Nov 01 überein - deshalb habe ich Einspruch eingelegt und zwar wirklich nur über diesen Zeitraum den die Telekom nur mit „Nacherhebung“ kennzeichnet.
Dem Einspruch folgte ein PAUSCHALER Brief, daß aus technischen Gründen erst jetzt eine Rechnungslegung stattfinden konnte.
Meine Frage nun - habe ich ein Recht auf eine detailliert Auflistung dieser Nacherhebungen - also was genau die nacherheben (in der Art Monat x=xxDM)? Oder muss ich die ~170 EUR zahlen ohne genau zu wissen was die da jetzt eigentlich abrechnen? Ich meine mal gelesen zu haben, daß die mir schon genau nachweisen müssen um welche Art von Entgelt es sich handelt?!?!
Für eine Aufklärung - einen Rat - am besten natürlich untermauert mit § o.ä. wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal sagt,

Julia

P.S. Ich möchte hier nicht den Eindruch machen, daß ich die Telekom „bescheissen“ will, denn ich habe die Flat ja auch genutzt - nur wie gesagt stimmen die von uns errechneten Entgelte nicht mit der Nacherhebung überein und ich würde schon gerne wissen WAS ich da bezahle!

Hallo Julia,

ich hatte dieses Problem auch. Irgendwann hat die Telekom einfach ohne irgendwelche Hinweise T-Online-Entgelte direkt mit der Telefonrechnung abgebucht. Daraufhin habe ich bei der Rechnungsstelle Einspruch erhoben mit der Bitte um detaillierte Auflistung der Entgelte.
Eine Woche später bekam ich von T-Online ein Schreiben, in dem sie genau aufgeschlüsselt haben, wie sich die Entgelte zusammensetzen. Diese war für mich prüfbar und nachvollziehbar.
Also, T-Online macht das schon, man muss sie nur darum bitten.

Gruss,
SylviaM

Meine Frage nun - habe ich ein Recht auf eine detailliert
Auflistung dieser Nacherhebungen - also was genau die
nacherheben (in der Art Monat x=xxDM)? Oder muss ich die ~170
EUR zahlen ohne genau zu wissen was die da jetzt eigentlich
abrechnen? Ich meine mal gelesen zu haben, daß die mir schon
genau nachweisen müssen um welche Art von Entgelt es sich
handelt?!?!

Hi Julia,

ruf doch einfach mal den Kundenservice von Telekom an und frag, wie sich dieser Betrag errechnet!
Kostet nicht mal Gebühren, der Anruf! Halte aber Deine Telefonrechnung griffbereit!

Tom

Nachtrag
Hallo nochmal,

vielleicht hab ich mich ein wenig unklar ausgedrückt… ich habe einen Einspruch bei der Telekom eingelegt, mit der Bitte um eine detaillierte Aufschlüsselung - nach unendlichen Telefonaten mit T-Online und der Telekom. Jetzt - nach über einem Monat habe ich einen PAUSCHALEN Brief bekommen, daß es ihnen leid tut, daß sie erst jetzt in Rechnung stellen, aber es gab technische Probleme - ein Brief also völlig an meinem Einspruch vorbei.
Nochmal meine Frage: habe ich einen Anspruch auf eine detaillierte Telefonrechnung oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe - und eure Geduld.

Lieben Gruß,

Julia

Hallo

Wenn einer eine Forderung an jemand anderen stellt muss er diese
Forderung auch nachweisen koennen.Da die Telekom das wohl nicht
mehr kann hat sie meiner Meinung nach auch keinen Anspruch mehr.
Soweit ich weiss muessen die Verbindungsdaten nach 3 Monaten
geloescht werden solange kein rechtlich wirksamer Titel besteht.
(Datenschutzgesetz?)Dass also diese alten Betraege nicht mehr
nachweisbar sind ist wohl ein Problem der Telekom und nicht
deines.Ohne eine genaue Auflistung wuerde ich nicht zahlen.
Allerdings solltest du das auch schriftlich der Telekom (bzw
T-Online) schicken,am besten per Einschreiben da wohl Briefe ohne
Rueckschein selten ankommen…
Die anderen Betraege,also die nachgewiesenen solltest du aber
normal bezahlen.
Noch ein Hinweis:smiley:as alles ist ein Statement nach meinen
Erinnerungen und meinem Rechtsverstaendniss,ich koennte auch
falsch liegen.Also wenn das jemand bestaetigen oder widerlegen
kann,nur zu.

MfG

Merias
PS:Hat eigentlich schon mal jemand ausser mir von der Telekom eine
Mahnung ueber MINUS 170 Euro bekommen?(eigentlich eine von
der Telekom nicht gezahlte Gutschrift…)

Hy Merias,

aber in der Rechnung gehts doch um die Gebühren für die Flat-rate.
Die sind jeden Monat eh dieselben und wenn die nicht gekündigt wurde, dann sind sie auch fällig. Da gibts(wofür auch???) keinen Nachweis.

Ich denke schon, daß sie die Gebühren bezahlen sollte. Nachvollziehen kann sie die ja.

gruss
Andy

PS:Hat eigentlich schon mal jemand ausser mir von der Telekom
eine
Mahnung ueber MINUS 170 Euro bekommen?(eigentlich eine von
der Telekom nicht gezahlte Gutschrift…)

*entsetztkopfschüttel*…

Hallo

aber in der Rechnung gehts doch um die Gebühren für die
Flat-rate.
Die sind jeden Monat eh dieselben und wenn die nicht gekündigt
wurde, dann sind sie auch fällig. Da gibts(wofür auch???)
keinen Nachweis.

Stimmt,aber so wie ich das verstanden habe waren die zum Teil
nicht nachvollziehbar(unterschiedlicher Betrag).
Bei meiner Umstellung auf Flatrate habe ich bis zum 10. den
T-Online call by call Tarif und dann erst die Flatrate genutzt.
Da gabs bei mir auch einen „Mischpreis“.Dieser sollte aber
dann klar ersichtlich sein.Ich denke dass es hier aehnlich war.
Ansonsten hast du natuerlich recht.

MfG

Merias