Ich habe eine sehr dringende Frage und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann:
Vorletzte Woche beantragte meine Firma ein Insolvenzverfahren (am 25.04), am 29.04 wurde das den Mitarbeitern offiziell mitgeteilt. Die meisten baten um einen sofortigen Auflösungsvertrag und bekamen ihn auch. Ich ließ mir etwas Zeit, obwohl ich schon am 30.04 drei sehr gute Angebote von anderen Firmen bekam, wollte jedoch nichts überstürzen. Gestern entschied ich mich doch bei einer anderen Firma anzufangen, da mir die Zukunft meiner jetzigen Firma zu ungewiß ist (bis Juni gibt es Insolvenzgeld über eine Bank, dann wird das Insolvenzverfahren am 01.07 eröffnet). Als ich heute um einen Auflösungsvertrag zum 15.05 bat, sagte man mir ich solle nächsten Montag (der 13.05!) wieder kommen, da sei meine direkte Vorgesetzte wieder da (letzte Woche bekamen aber alle ihren A.-vertrag von dem Stellvertreter) und ich könne ja auch die gesetzliche Kündigungsfrist wahrnehmen. Heute wurde auch das Insolvenzgeld für den April überwiesen (jedoch nur 80% meines bisherigen Gehaltes), eine außerordentliche Kündigung kommt also nicht in Frage. Mein neuer Vertrag würde jedoch zum 15.05 beginnen, und ich muß schnellstens zusagen, sonst ist der Job weg…
Jetzt endlich meine Frage: Habe ich eine andere Möglichkeit noch aus dem Vertrag herauszukommen?
Vielen Dank im voraus!!! nov
Hallo.
Jetzt endlich meine Frage: Habe ich eine andere Möglichkeit
noch aus dem Vertrag herauszukommen?
– Nein! Keine rechtlich einwandfreie. Die Kündigungsfrist muß eingehalten werden. So ist das eben beim Pokern. Mal gewinnt man, mal verliert man.
Tut mir leid.
Gruß,
LeoLo