W-w-w-Premium und die Folgen

Hallo Rechtsexperten,

sicher bin ich nicht der einzige, dem es sauer aufstößt, daß nun für meine archivierten Artikel, die ich unter der Prämisse „kostenlose Hilfe für alle Nutzer“ geschrieben habe, mit Hilfe des neuen „Premium“-Dienstes Kasse gemacht werden soll.

Mir stellt sich da die eine oder andere rechtliche Frage:

Für meine Artikel habe ich nach wie vor das Urheberrecht. Werden die nun also verkauft, habe ich das Recht auf ein Autorenhonorar, also einen Anteil an den Premium-Einnahmen?

Ist es überhaupt zulässig, meine Artikel zu verkaufen, ohne daß ich dem vorher explizit zugestimmt habe?

Kann ich verlagen, daß alle meine archivierten Artikel gelöscht werden? Meines Wissens gibt es dieses Recht schon geraume Zeit.

Pop

Tja, die „Alles - kostenlos“ - Phase im Internet dürfte wohl langsam vorbei sein. Der Betrieb und die Wartung eines Informationsdienstes im Internet kostet nun einmal Geld und es ist das gute Recht des Veranstalters, hierfür einen Obolus einzufordern.

Verlangen KANNST du sicher alles :wink:

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, die „Alles - kostenlos“ - Phase im Internet dürfte wohl
langsam vorbei sein.

Das glauben all die, die nun Bezahldienste anbieten und verzweifelt auf Kunden warten, die aber nicht kommen…

Darum geht es mir auch gar nicht! Wenn ich JETZT einen Beitrag schreibe, dann weiß ich ja vorher daß er kostenpflichtig wird. Mir geht es um die Beiträge, die ich zum kostenlosen Lesen für jedermann verfasst haben!

Pop

Hab mir das gerade mal angeschaut - vorerst ist auch der Premiumdienst kostenfrei. Und lesen können es nach wie vor alle, nur Zusatzfeatures beinhaltet das Premiumpaket.
Deine früheren Beiträge – nunja … eine Auskunft hier, heruntergerechnet für 20 Pfennige zu bekommen ist schon erstmal billiger als einen Rechtsanwalt, einen Klempner oder einen Arzt zu konsultieren … oder sich entsprechende Fachliteratur zuzulegen.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, die „Alles - kostenlos“ - Phase im Internet dürfte wohl
langsam vorbei sein.

Das glauben all die, die nun Bezahldienste anbieten und
verzweifelt auf Kunden warten, die aber nicht kommen…

Darum geht es mir auch gar nicht! Wenn ich JETZT einen Beitrag
schreibe, dann weiß ich ja vorher daß er kostenpflichtig wird.
Mir geht es um die Beiträge, die ich zum kostenlosen Lesen für
jedermann verfasst haben!

Pop

Hab mir das gerade mal angeschaut - vorerst ist auch der
Premiumdienst kostenfrei. Und lesen können es nach wie vor
alle, nur Zusatzfeatures beinhaltet das Premiumpaket.
Deine früheren Beiträge – nunja … eine Auskunft hier,
heruntergerechnet für 20 Pfennige zu bekommen ist schon
erstmal billiger als einen Rechtsanwalt, einen Klempner oder
einen Arzt zu konsultieren … oder sich entsprechende
Fachliteratur zuzulegen.

Ja nur gibts auch viele Antworten wie zum Beispiel diese hier oder obige die eben gar nichts wert ist!
UG

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Darum geht es mir auch gar nicht! Wenn ich JETZT einen Beitrag
schreibe, dann weiß ich ja vorher daß er kostenpflichtig wird.
Mir geht es um die Beiträge, die ich zum kostenlosen Lesen für
jedermann verfasst haben!

Mit welcher Intention du deine Artikel schreibst, ist deine Sache und rechtlich ziemlich irrelevant. Du hast bei der Anmeldung Punkt 7 der AGB bestätigt (http://www.wer-weiss-was.de/content/agb.shtml) und die erlaubt es „ID“ nun mal, deine Artikel zu speichern.

Mal ganz davon ab: Jeder kann die Artikel ohnehin kostenfrei lesen, auch mit dem Premium-Dienst. Und eine Aufbewahrungs*pflicht* für deine Inhalte gibt es sicher nicht. Will sagen: Niemand kann „ID“ zwingen, deine Inhalte dauerhaft für jeden verfügbar zu machen.

Arno.

2 „Gefällt mir“

nicht ganz

Mit welcher Intention du deine Artikel schreibst, ist deine
Sache und rechtlich ziemlich irrelevant. Du hast bei der
Anmeldung Punkt 7 der AGB bestätigt
(http://www.wer-weiss-was.de/content/agb.shtml) und die
erlaubt es „ID“ nun mal, deine Artikel zu speichern.

ja aber nicht sie zu vermarkten, den die vorraussetzung um die agb zu akzeptieren war doch das ein kostenloser Austausch von Wissen sattfinden soll, und das hat man als Ziel erklärt.
das steht auch heute noch im Faq

das was sich aber ankündigt ist das es etwas kosten soll,
wenns vielleicht auch nur die Unkosten sein mögen, ich habe die Agbs damals akzeptiert weil ich die Idee gut und sinnvoll fand.
ich denke ein Aufwand war damals auch vorhanden, und die Wirtschaftlichkeit bzw. die Unwirtschaftlichkeit, muss damals den Betreibern auch klar gewesen sein. Und das man im Internet das Geld anders verdienen muß, wenn man den eines verdienen will.
als wie das jetzt versucht wird.

Mit welcher Intention du deine Artikel schreibst, ist deine
Sache und rechtlich ziemlich irrelevant. Du hast bei der
Anmeldung Punkt 7 der AGB bestätigt
(http://www.wer-weiss-was.de/content/agb.shtml) und die
erlaubt es „ID“ nun mal, deine Artikel zu speichern.

Ja, das tut er. Aber er erlaubt ihnen nicht, meine Artikel zu verkaufen. Nirgends steht in den AGB geschrieben, dass ich mein Urheberrecht aufzugeben habe. Daher möchte auch ich ID-Media nicht erlauben, mit meinen Texten Geld zu verdienen, ohne mich angemessen zu bezahlen.

Das betrifft weniger solche Meinungsartikel, wie diesen hier, sondern meine fachlich fundierten und teilweise mit gewissem Aufwand recherchierten Antworten in anderen Foren.

Mal ganz davon ab: Jeder kann die Artikel ohnehin kostenfrei
lesen, auch mit dem Premium-Dienst. Und eine
Aufbewahrungs*pflicht* für deine Inhalte gibt es sicher nicht.
Will sagen: Niemand kann „ID“ zwingen, deine Inhalte dauerhaft
für jeden verfügbar zu machen.

Das will ich ja gar nicht. Aber solange sie zur Verfügung stehen, soll das Lesen nichts kosten.

Gruß

Fritze

Das will ich ja gar nicht. Aber solange sie zur Verfügung
stehen, soll das Lesen nichts kosten.

Tut es ja nicht. Mach dir ein Bookmark, das funktioniert weiterhin. In dem Intern-Brett oben wurde gesagt, dass nur die Suche etwas kostet, und das ist eine Dienstleistung.

Arno.

Hallo,

Mal ganz davon ab: Jeder kann die Artikel ohnehin kostenfrei
lesen, auch mit dem Premium-Dienst.

Aber nur solange, wie sie noch nicht im Archiv sind.

Und eine
Aufbewahrungs*pflicht* für deine Inhalte gibt es sicher nicht.
Will sagen: Niemand kann „ID“ zwingen, deine Inhalte dauerhaft
für jeden verfügbar zu machen.

Ja, das ist klar, aber dürfen sie die auf einmal nur noch gegen Geld veröffentlichen ? Ohne mir was von dem Geld abzugeben ?

Arne

Hi,

nein, auch danach. Wenn Du den Link irgendwo speicherst, kannst Du den Artikel mit ebendiesem Link auch aus dem Archiv abrufen - nur nach dem Artikel suchen kannst Du nicht.

Gruß,
Micha

*derdiesuchenacheigenenArtikelnauchkostenfreimöchte*

Hi,

nein, auch danach. Wenn Du den Link irgendwo speicherst,
kannst Du den Artikel mit ebendiesem Link auch aus dem Archiv
abrufen - nur nach dem Artikel suchen kannst Du nicht.

Das heisst ich soll mir jetzt die Links zu all meinen Artikeln (630 Stk.) raussuchen und speichern ? Und in Zukunft dies auch machen ?

Das ist doch Wahnsinn.

Arne

Hi,

Das heisst ich soll mir jetzt die Links zu all meinen Artikeln
(630 Stk.) raussuchen und speichern ? Und in Zukunft dies auch
machen ?

Das ist doch Wahnsinn.

dem widerspreche ich ja gar nicht. Aber da wir ja im Brett Recht sind, stimmt rein rechtlich eben die ursprüngliche Aussage nicht, das das lesen von Artikeln im Archiv was kostet. Damit läuft eben auch die Argumentation ins Leere, das sich die Bedingungen geändert haben und „Autor“ an sich nun die Löschung deswegen veranlassen kann oder eben Bezahlung verlangen - das meine ich einfach mal so.

Für die eigenen Artikel fällts ja vielleicht wieder aus dem premium raus, zumindest hat das ALK-Brett dem w-w-w-Michael ja schon einen Nachdenker dazu beschert (hat er zumindest geschrieben :wink:)

Gruß,
Micha