Muß man die Hecke zum Nachbarn schneiden ?

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Haus mit Garten in Baden-Württemberg gekauft.
Auf der Grenze zum Nachbargrundstück steht eine ca. 2 m hohe Hecke.
Die Hecke steht genau auf der Grenze, sodaß auch Zweige der Hecke ins
Nachbargrundstück überstehen.

Nun meine Frage:
Muß die die Hecke auch auf der Seite des Nachbarn schneiden? Wenn ja
brauche ich dann eine Genehmigung um das Nachbargrundstück zu betreten.
Hierzu müßte ich das Nachbargrundstück betreten.

In welchem Gesetz ist dies geregelt? Ich habe einmal im Nachbarrechtsgesetz
von Baden-Württemberg erfolglos nachgesehen.

Danke
Arni

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Haus mit Garten in Baden-Württemberg
gekauft.
Auf der Grenze zum Nachbargrundstück steht eine ca. 2 m hohe
Hecke.
Die Hecke steht genau auf der Grenze, sodaß auch Zweige der
Hecke ins
Nachbargrundstück überstehen.

Nun meine Frage:
Muß die die Hecke auch auf der Seite des Nachbarn schneiden?
Wenn ja
brauche ich dann eine Genehmigung um das Nachbargrundstück zu
betreten.

Du solltest auf jeden Fall mit dem Nachbarn reden, denn ohne dessen Zustimmung hast Du auf seinem Grundstück nichts verloren. Alleine schon wegen der gutnachbarlichen Beziehung solltest Du darauf achten, dass alles in Ordnung ist.

Hierzu müßte ich das Nachbargrundstück betreten.

In welchem Gesetz ist dies geregelt? Ich habe einmal im
Nachbarrechtsgesetz
von Baden-Württemberg erfolglos nachgesehen.

Die Rechtsprechung ist nicht einheitlich ob Du die Hecke auf des Nachbarn Grundstück schneiden musst oder nicht. Klarheit besteht aber insoweit, dass Du ohne Zustimmung des Nachbarn auf dessen Grundstück nicht an Deiner Hecke arbeiten darfst. Also gibt es nur eine Lösung.

Mit ein paar freundlichen Worten mit Deinem Nachbarn klären, wann und wie Du die Hecke schneiden kannst. Ich hoffe nicht, dass Deine Frage schon deshalb hier steht, weil die Gespräche versiegt sind. Sonst melde Dich direkt. Ich suche Dir dann in unserem Archiv nach entsprechenden Urteilen.

Gruss Günter

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Sprich doch einfach mit Deinem Nachbarn und regelt das mit der Hecke, wie es euch beiden am besten gefällt. Es gibt kein Gesetz das dies verbietet.

Ein Tip für BaWü, vergesse die Paragraphen zu erwähnen. In dieser Gegend kann man sich meist noch auf ein gegebens Wort verlassen. Du würdest Deinen Nachbarn damit beleidigen. Ihr wollt ja etwas länger miteinander auskommen.

Wie wurde es frühr gehandhabt? Vielleicht will Dein Nachbar die Hecke gar nicht geschnitten haben.

Viel Erfolg

Ursel