es gibt den Begriff der nächtlichen Ruhestörung, doch wie lange gilt diese?
Der Hintergrund meiner Frage ist allerdings ein ganz anderer. Teils inseriere ich in Zeitungen und es passiert mir gelegentlich, daß Leute meinen gegen sechs bis sieben Uhr morgens anrufen zu müssen. Einmal rief jemand nach fünf Uhr an.
Teils passiert es mir, gerade als Nachtmensch, daß ich danach nicht mehr einschlafen kann, gleichwohl mir noch ein, zwei, drei Stunden Schlaf fehlen.
Telefon leise stellen wäre eine Möglichkeit, doch da habe ich keine Lust drauf. Abgesehen davon ist das etwas umständlich handzuhaben.
die hochoffizielle Nachtruhe dauert m.W. von 22.00-6.00 Uhr. Danach dürfen die Mülltonnen gelehrt, Laubberge mit Laubgebläse angehäuft und 15 Tonnen Druckereipapier über Metallplatten mittels Metallwägelchen (Hartgummireifen) transportiert werden.
Das weiß ich deshalb, weil das häufige Begleiter meines frühmorgendlichen Schlafes sind bzw. waren und ich gelegentlich dagegen vorgehen wollte. Auch ich kann danach nämlich nicht mehr einschlafen. Vor allem, weil ich mich tierisch darüber aufregen muß, allein schon, weil ich selber ein ausgesprochen rücksichtsvoller Mensch bin, was Lärm angeht.
Was diese Kleinanzeigenanrufersache angeht: Da kannst Du nichts machen, außer Telephon ausstöpseln. Wenn Du in die Anzeige schreibst „nicht vor 8.00 Uhr“, kannst Du sicher sein, daß mindestens drei so clever sind, um 5.30 anzurufen, weil sie sicher sind, daß sie dann die ersten sind.
Von der allgemeinen Nachtruhe wird das Telephon m.W. nur dann erfaßt, wenn DU die Klingel zu laut eingestellt hast, so daß die ganze Nachbarschaft an Deinem Glück teilhat.
frustrierende Antwort. Bei uns wird allerdings erst ab 7 Uhr gelärmt, gehämmert, der Müll abgeholt… Und die nächtliche Ruhestörung scheint ab 23 Uhr erst zu gelten, wenigstens haben viele Lokale die Stühle seit letzten Jahr oder so länger draußen stehen.
Ich habe ein Lokal gegenüber und da tönt es gelegentlich nachts um 2 Uhr laut raus, wenn mal gerade jemand rein- oder rausgeht. Das stört mich nun weniger. Ich bin ja noch wach als Nachtmensch.
Hi,
die hochoffizielle Nachtruhe dauert m.W. von 22.00-6.00 Uhr.
Danach dürfen die Mülltonnen gelehrt,
Ich gehe mal davon aus, daß Dein IQ schon über Zimmertemperatur ist, so daß ich dies nun locker schreiben kann. Ich habe mich sehr über die „gelehrten“ Mülltonnen amüsiert. So habe ich das noch nie betrachtet, daß die auch gelehrig sein können. Hm. Waren sie denn auch alle schön gelehrig? ))
Ciao,
Romana
Laubberge mit
Laubgebläse angehäuft und 15 Tonnen Druckereipapier über
Metallplatten mittels Metallwägelchen (Hartgummireifen)
transportiert werden.
Das weiß ich deshalb, weil das häufige Begleiter meines
frühmorgendlichen Schlafes sind bzw. waren und ich
gelegentlich dagegen vorgehen wollte. Auch ich kann danach
nämlich nicht mehr einschlafen. Vor allem, weil ich mich
tierisch darüber aufregen muß, allein schon, weil ich selber
ein ausgesprochen rücksichtsvoller Mensch bin, was Lärm
angeht.
Was diese Kleinanzeigenanrufersache angeht: Da kannst Du
nichts machen, außer Telephon ausstöpseln. Wenn Du in die
Anzeige schreibst „nicht vor 8.00 Uhr“, kannst Du sicher sein,
daß mindestens drei so clever sind, um 5.30 anzurufen, weil
sie sicher sind, daß sie dann die ersten sind.
Von der allgemeinen Nachtruhe wird das Telephon m.W. nur dann
erfaßt, wenn DU die Klingel zu laut eingestellt hast, so daß
die ganze Nachbarschaft an Deinem Glück teilhat.
zur Nachtruhe wurde ja bereits was geschrieben.
Ich kann Dir aber eine Tip geben, wie Du morgens von Deinem Telefon nicht aus dem Bett geklingelt wirst.
Aktiviere in Deinem Telefonanschluß die T- Netbox. Voraussetzung dafür ist ein Anschluss bei der Telekom.
Das kostet bei einem Analoganschluss einen Euro im Monat, bei einem isdn Komfort Anschluss ist es kostenlos.
Dann aktivierst Du die sofortige Umleitung zu Deiner T-Netbox. Du kannst ja eine Ansage draufsprechen, wie „Rufen Sie auf meine Anzeige erst ab 8 Uhr an“ oder so ähnlich. Anrufe werden dann sofort umgeleitet und bei Dir klingelt es dann nicht mehr. Wenn Du, wie Du schreibst, öfters Anzeigen schaltest, würde es sich meines Erachtens für Dich lohnen.
Hallo,
willst Du die Leute (pot. Kunden ?) verklagen ?
Ansonsten ist die juristische Def. ja völlig belanglos,
zählen würden eher die Regeln des guten Anstands - und
selbst 8.00 morgens würde ich als unverschämt empfinden.
Wenn es immer neue Anrufer sind, würde das ohnehin
nichts nutzen. AB halte ich auch für die beste Lsg.
egal ob fremdverwaltet oder direkt zu Hause stehend.