Ihk

Hallo,
vielleicht bin ich hier falsch, aber ich habe folgende Frage:
ich habe seit kurzem ein Nebengewerbe angemeldet.Bin ich jetzt gezwungen Beiträge an die IHK abzuführen.Von den geringen Einnahmen finde ich es nicht richtig auch noch Beiträge abführen zu müssen, wo ich gar keinen Vorteil von der IHK habe.
Ist das wirklich notwendig?

keine Zwangsmitgliedschaft!?
Hi,

entgegen anderslautender Informationen habe ich in der gleichen Lage sämtliche Rechnungen ignoriert und seitdem (4 Jahre) meine Ruhe.

Wenn Du andere Infos bekommen solltest, gib mir bitte kurz bescheid, konnte bislang keine vernünftige Quelle finden!

Normalerweise müsste Dir aber die IHK erklären, aus welchem Recht sich Ihr „Anspruch“ begründet.

Viel Glück mit Deinem Geschäft!

Gruss

Alex

Hallo Peter,

ich habe gerade mal nachgeschaut und schreibe Dir den Text der IHK einfach hier rein.

* Nicht ins Handelsregister eingetragene Gewerbetriebe, deren Ertrag € 5.200,00 nicht überschreitet, sind vom Beitrag freigestellt*.

Ich hoffe, ich kann Dir mit der Antwort etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Userine

Hallo ALex,

die vier Jahre haben leider nicht viel zu bedeuten. Plötzlich kommt ein Brief von der Stadtkasse als Vollstreckungsbehörde und da stehen die ganzen nicht gezahlen Jahresbeiträge dann drin, plus saftigem Aufschlag für die ZV. Also lieber zahlen, sonst wird es nur teuerer, drum herum kommt man nicht, wenn man nicht unter die Bagatellgrenze fällt (leider gerade eben noch mal wieder vom BVerfG bestätigt). Da der einzige funktionierende Aufgabenbereich der IHKen das Geldeintreiben ist, wird nichts vergessen.

Gruß vom Wiz, der auch die Hoffnung hatte, mal endlich Ruhe vor dem Saftladen zu haben, der immer nur Geld sehen will, einem aber nicht mal die Einladung zur Vollversammlung schickt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich danke euch für die Hinweise.Da ich nicht über den Betrag komme, brauche ich keinen Beitrag zu zahlen. Es ist schon eine Schweinerei ohne Leistungen zu einer Zwangsmitgliedschaft gezwungen zu werden.

Gruß Peter