meiner Freundin ihr Sohnemann fuhr auf Parkplatz ne Beule in das Auto seiner Freundin. Sie weiß aber, daß er den Führerschein noch nicht hat - erst Fahrstunden… Jetzt fordert Sohnemann für eigene Dummheit Kohle von Ma… Sollte ev. Haftpflicht zahlen, oder Mama oder Freundin…???
Freue mich über weise Worte… Vielen lieben Dank! Claudia
warum soll muttern zahlen? was hat die denn damit zu tun? der rotzlöffel (sorry) soll gefälligst selber sehen, wie er den schaden bezahlt kriegt. aber flott.
sollte es bekannt werden, daß er ohne führerschein gefahren ist, bekommt er sogar noch mächtig ärger - und 3 jahre sperre (so viel wars jedenfalls mal. kann sein, daß das heute anderes ist.) seine freundin könnte auch noch belangt werden, weil sie ihn ans steuer gelassen hat.
keine haftpflicht der welt wird dafür gerade stehen.
bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber Leidtragender in einem ähnlichen Fall.
Nach etlichen Gerichtsverfahren kam es zu einer Schuldensaufteilung von 50:50.
Die Versicherung hat keinen Grund, irgend etwas zu zahlen und sie macht es auch nicht.
Die Rechtslage ist so, dass die Freundin des Sohnemannes das Recht hätte, den gesamten Schaden einzufordern. Und sie würde auch recht bekommen. Im Gegenzug könnte der Sohnemann aber den Schuldensanteil zurückfordern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
darf ich nochmal nachfragen, denn so ganz hab ich den „Unfallhergang“ nicht verstanden. Hat der Sohn mit dem Auto seiner Freundin irgendnen Gegenstand (Stein, Pfosten oder so)gerammt? Oder ist er mit nem anderen Auto ins Auto der Freundin gefahren? War das ein Privatparkplatz?
Ein Fall für die Haftpflichtversicherung wäre es jedenfalls nur, wenn Auto1 mit Sohn am Steuer in Auto2 reinfährt, und dann wäre auch nur der Schaden von Auto2 (wenn Auto1 „schuld“ ist) abgedeckt. Der Schaden an Auto1 bleibt der Vollkasko (so vorhanden) überlassen. Dabei isses wurscht ob Auto1 gegen Auto2 oder irgendein Hindernis geboxt ist. (Gaaanz anders wäre der Fall, wenn zwei Autos irgendwo auf der Straße zusammenstoßen und irgendwie beide schuld sind - aber hier gehe ich mal davon aus, daß das auf dem Parkplatz passiert ist und nur Auto1 gefahren ist)
Sprich, die Haftpflicht kann da gar nicht helfen (die haftet nur für Schäden, die das Auto anrichtet), wenn überhaut wäre also die Vollkasko zuständig. Aaaaber: Selbst wenn nicht der führerscheinlose Sohn mit dem Auto gefahren wäre, lohnt sich das wegen der Rückstufung für kleinere Sachen meist nicht.
Jetzt
fordert Sohnemann für eigene Dummheit Kohle von Ma…
Das verstehe ich nun nicht! Er hat doch den Schaden am Auto der Freundin verursacht und damit kann die Freundin ihn haftbar machen! Und an seiner Stelle würde ich gucken, das so schnell und unbürokratisch wie möglich über die Bühne zu kriegen, bevor da jemand auf die Idee kommt, daß der Knabe noch keinen Führerschein hatte… Hat er die Kohle nicht, kann er natürlich Mama oder Bank um Kredit bitten - aber fordern kann er gewiß nix!
Freue mich über weise Worte…
*kicher* Ich weiß ja nicht, ob meine Worte besonders weise waren, aber wenn das mein Sohn wäre, wüßte ich was ich täte (bzw. was ich bestimmt nicht täte *ggg*)
wenn ich mich recht erinnere, ist die Schuldfrage hier völlig unerheblich, da der Fahrer noch keinen Führerschein besaß. Er ist in jedem Fall schuld, ähnlich wie bei jemanden, der Alkohol getrunken hat…
hat die Freundin dem Junior das Auto zum Fahren überlassen? Wußte sie, dass er keinen Führerschein hat?
Eine Privathaftpflichtversicherung wird hier auf keinen Fall eintreten. Die Kfz.-Haftpflichtversicherung ist nicht betroffen, da ein Auto eines Dritten anscheinend nicht beschädigt worden ist. Somit käme höchstens eine Kaskoversicherung in Frage, die den Fall ablehnen würde, wenn die Freundin dem Junior im Bewußtsein, dass er keinen Führerschein hat, das Fahrzeug überlassen hat.
Wahrscheinlich wird es hier so sein, dass die Freundin von dem Junior Schadenersatz verlangen kann, weil er ihr Auto beschädigt hat. Fraglich ist, ob ihr ein Teil des Risikos zugerechnet werden muß, weil sie wußte, dass er keinen Führerschein hat.
Als Eltern des Juniors würde ich keinen Cent herausrücken. Dafür muß er selbst gerade stehen. Außerdem ist es nun Sache zwischen ihm und seiner Freundin, sich darüber zu einigen, wieviel er von dem Schaden übernehmen soll.
der verursacher sollte besser bezahlen. sonst ist’s ganz schnell vorbei mit führerschein machen.
fahren ohne fahrerlaubnis außerhalb eines übungsplatzes oder privatgeländes sieht die zuständige stelle nämlich nicht do spaßig. (und jemanden wissentlich ohne fs fahren zu lassen auch nicht)