Ich würde gern mein Namen ändern lassen, und hab schon ein paar Informationen darüber gelesen, das es z.B. sehr teuer ist, und es im Interesse der Gemeinschaft sein soll, und dann von einem Gericht entschieden wird. Bei mir ist es aber so, daß ich den Nachnamen des ehemaligen Mannes meiner Mutter (den ich nie kannte weil sie sich schon mehrere Jahre vor meiner Geburt scheiden ließen) bekommen habe. Meine Eltern haben nicht geheiratet, und deswegen habe ich auch nicht den Namen meines Vaters. Jetzt hat meine Mutter aber ihren Mädchennamen wieder, und jetzt habe ich gar keinen namentlichen Bezug.
Ist es unter den Umständen ohne viele Kosten möglich, meinen Nachnamen auf den meines Vaters umstellen zu lassen?
die frage taucht hier in regelmäßigen abständen auf, aber nicht jeder kann mehr im archiv gucken
auch ich hab vor einigen jahren meine namen (vor- und nachnamen) ändern lassen. beantragen mußt du das vermutlich beim ordnungsamt deiner stadt (so ist es jedenfalls hier in der stadt gewesen). du brauchst dafür eine schufa-auskunft, ein polizeiliches führungszeugnis und eine begründung. in meinem fall hatte ich noch eine bescheinigung meines hausarztes, der auch psychotherapeut ist, in der stand, daß ich unter dem namen, der mir von den erzeugern gegeben wurde, leide und daß es meinen alltag beeinträchtigt. es war kein außergewöhnlicher name, womit man kinder quälen kann (ich sag nur „pumuckl“ oder ähnliche scherze), sondern hatte schlicht und einfach mit meiner vergangenheit zu tun. deine begründung würde sicher auch ausreichend sein.
die kosten sind vom einkommen abhängig. ich hab zu dem zeitpunkt nur sozialhilfe bezogen und dementsprechend hat mich die namensänderung den lauen betrag von 5,- DM gekostet, für beide namen zusammen, das ist doch ein schnäppchen, gell? hängt also von deinem monatlichen einkommen ab, wenn du großverdienerin bist kann es halt auch schon mal ziemlich teuer werden.