Gebühr für EC-Karten-Sperrung

Hallo,

letzten Freitag habe ich in der hiesigen Postfiliale meine EC-Karte vergessen. Der Mitarbeiter hat sie gefunden und zunächst die Auskunft angerufen, um mich benachrichtigen zu können. Da meine Nummer dort nicht verzeichnet ist, rief er anschließend meine Bank an und bat sie, mich über den Verlust der Karte zu informieren. Daraufhin hat die Bank die Karte gesperrt! Am nächsten Tag musste ich zufällig wieder zur Post und bekam die Karte wieder (hatte sie noch nicht vermisst). Ich rief bei der Bank an, um die Karte wieder entsperren zu lassen. Nun hat mir die Bank für die Sperrung 10,- Euro von meinem Konto abgebucht!! Ist das rechtmäßig? Die Sperrung wäre ja gar nicht nötig gewesen, da die Karte bei der Postfiliale, wo man mich kennt (nur eben meine Telefonnummer nicht) gut aufgehoben war.

Gruß
Nelly

Hallo,

obwohl ich Deinen Ärger über die Gebühr (wieso eigentlich noch in DM?) verstehen kann: Die Sperrung war die einzig mögliche Lösung und diente nicht nur Deinem Schutz, sondern auch dem des Finders.

Tatsache ist, daß sich die Karte nicht mehr in Deinem Besitz befand. Damit ist es die Pflicht Deiner Bank, Dich vor möglichem Schaden zu schützen. Deine Bank weiß ja nicht, was der Mitarbeiter der anderen Bank mit der Karte vorhatte anzustellen. Unberechtigte Abhebungen hätten einen üblen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen können.

Möchlicherweise geben die Bedingungen für die Benutzung von ec-Karten da noch en bißchen mehr her.

Ich denke, Du solltest die Angelegenheit unter Erfahrung ablegen und dankbar sein, daß Dir einiger Ärger erspart geblieben ist.

Gruß
Christian

Hallihallo

Die Bank hat ihre Dienstleistung, die Sperrung der Karte, erbracht. Aus diesem Grunde solltest du wegen den 10 Euro nicht traurig sein (Hört sich gut an… :smile: ) Stell dir mal vor, der Postangestellte hätte sich das eine Stunde nach dem Anruf überlegt und wäre auf deine Kosten kaufen gegangen. Die Bank wäre in Regress genommen worden. Und davor hat Sie sich geschützt. Außerdem weiss die Bank ja nicht, wer hinter dem Postladen steht. Ist ja schließlich kein Mitarbeiter der Bank.

Die Bank hat hier vollkommen richtig gehandelt und du solltest dankbar sein, dass hier nicht mehr Schaden entstanden ist. Ausserdem weißt du das nächste Mal, dass deine Bank reagiert.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geh früher ins Bett Christian…
… du hast schon viereckige Monitoraugen.

Hallo Chris,

obwohl ich Deinen Ärger über die Gebühr (wieso eigentlich noch
in DM?)

Stand in Euro da. €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€

Deine Bank weiß ja nicht, was
der Mitarbeiter der anderen Bank mit der Karte vorhatte

Es war der Postbeamte, die mit den gelben T-Shirts… nicht die mit den blauen Hemden…

gruß

dennis

grundsätzlich ein guter Vorschlag :wink:
Hallo Dennis,

neben den von Dir angemerkten Kleinigkeiten, stimmte der Rest ja rein inhaltlich :wink:

Gruß
Christian