Wäre es Sachbeschädigung?

Moin www,

also seit einiger Zeit schwebt ein Gedanke durch die Sphären meines Gehirns. Aber von vorn:
In unserer Straße befinden sich am Straßenrand (öffentliche) Parkstreifen, gebührenfrei. Zwischen den Parkbuchten stehen alte Bäume, die durch Schutzbügel geschützt sind. Die Parkbuchten sind teilweise so 6-7 Meter lang (also für ein Auto), teilweise auch ca. 10-11 Meter. Also so, dass problemlos zwei Autos (sogar in der Größe meines VW Busses) reinpassen, wenn jeder bis kurz vor den Schutzbügel fährt. Die großen Parkbuchten sind NICHT durch eine Markierung abgegrenzt.
Nun ist es so, dass es etwa 3/4 der Anwohner schaffen so zu parken, dass auch 2 Autos in die großen Lücken passen. Nur einige ignorante Deppen schaffen es immer wieder ihren Polo genau in der Mitte einer solchen Lücke zu parken, und das bei der Parkplatznot im Viertel. Ich könnte da regelmäßig die Wände hochgehen bei einer solchen Ignoranz. Echt sehr nett einen Kleinwagen so zu parken, dass 11 m (knappen) Parkraums verschenkt sind. Wie gesagt, Markierungen befinden sich da keine…
Nun zum Kern meiner Frage: Ich habe schon mal überlegt einfach mal nachts mit einem Eimer Farbe diese großen Parkbuchten in zwei gleiche Hälften einzuteilen - also einfach einen Strich in der Mitte zu ziehen in der Hoffnung, dass SO ignorant dann keiner mehr ist.
Dürfte ich das? Oder wäre das Sachbeschädigung, Amtsanmaßung oder weiss der Henker was? Es beträfe etwa 5 Parkbuchten in der näheren Umgebung.

Danke für Eure Antworten, Claus

P.S: Hab es auch mal mit persönlichem Ansprechen probiert, wenn ich es direkt sah - eine müßige Sache mit wenig Erfolg.

Hallo Claus!

Nun zum Kern meiner Frage: Ich habe schon mal überlegt einfach
mal nachts mit einem Eimer Farbe diese großen Parkbuchten in
zwei gleiche Hälften einzuteilen - also einfach einen Strich
in der Mitte zu ziehen in der Hoffnung, dass SO ignorant dann
keiner mehr ist.
Dürfte ich das? Oder wäre das Sachbeschädigung, Amtsanmaßung
oder weiss der Henker was?

Ich kenne das Problem ziemlich gut - bei unserer früheren Wohnung standen wir vor demselben Problem…

1. erlaubt ist es mit Sicherheit nicht. :frowning:

2. Sorge dafür, daß die Markierung „normal“ aussieht.
    (will sagen: male nicht einfach eine durchgezogene Linie in die Parkbucht, sondern ziehe sie möglichst mit einer Schablone. Lasse sie, wenn sie die Fahrbahn erreicht, nicht einfach so enden, sondern ziehe vom Ende der Linie aus ca. 30 bis 50 cm lange Streifen nach vorne und hinten, wie man es von „offiziellen“ Markierungen her kennt.)
    Als Schablone eignet sich übrigens hervorragend ein alter Umzugskarton, den Du mit einem Teppichmesser in brauchbare Form bringen kannst :smile:

3. zieh ein paar dunkle Klamotten an, und laß dich bloß nicht erwischen! :smile:))

Schönen Gruß,
Robert
*in grauer Vorzeit mal nachts mit dem Farbeimer unterwegs gewesen*

Hallo,

korrekt wäre eine Beschwerde bei der Stadtverwaltung und ein Antrag, entsprechende Markierungen an den Parkflächen vorzunehmen.
Wenn die Nachbarn auch so denken, lege eine Unterschriftenliste an, die zur Unterstützung eines Antrages immer gut aussieht.

Wenn der Bürger hier zur Selbsthilfe greift, handelt es sich um Amtsanmaßung und in der Tat wahrscheinlich um Sachbeschädigung, die zumindest Schadenersatzansprüche auslösen wird.

Gruß,
Francesco

Hallo Claus,

halte Dich liebet an Francesco. Der Weg ist zwar länger, aber Alles in Allem hast Du weniger Ärger. Da Du schon einige Anwohner angesprochen hast, steht Dir bei der „illegalen Methode“ nur Ärger ins Haus. Vergiss es.
Frage in der Stadverwaltung nach. Da überall leere Kassen sind, biete an, dass die Anwohner die Kosten übernehmen. Wenn Du es einfach so machen würdest, müßtest Du ja schließlich auch bezahlen.
Ich weiß nicht, wie es in Deiner Stadt organisiert ist. Bei uns gibt es Bürgerversammlungen. Da darf jeder sein Anliegen vorbringen.

Alle Gute

Ursel

Danke euch dreien
Ich hatte das Ergebnis ja auch irgendwie erwartet :wink:

Mal sehen, was ein freundlicher Brief an die Stadtverwaltung so bringt…

THX, Claus

Hallo Claus,

anderer Vorschlag: Es ist ordnungswidrig so zu parken. D.h. wer unnötig Parkraum verschwendet kassiert ein Verwarngeld in Höhe von EUR 10,–. Würde die Uneinsichtigen mal darauf hinweisen (ggf. mit freundlichem Zettel unter dem Scheibenwischer) und ankündigen zukünftig zur Aufbesserung des Stadtsäckels bei Zuwiderhandlung die Polizei zu rufen.

Gruß vom Wiz