Hallo www-Gemeinde!
Ich habe beim Online-Auktionshaus ebay die Bilder eines anderen Verkäufers kopiert und für meine Auktionen benutzt, dies in der Artikelbeschreibung auch ausdrücklich erwähnt, dass es sich um das Bild einer anderen Auktion (die zu diesem Zeitpunkt dann auch schon beendet war) handelt, aber den gleichen Artikel darstellt. Nun verlangt der Bildereigentümer entweder 5 Euro pro Bild oder die sofortige Beendigung der Auktionen!
Nun meine Fragen: wie soll ich mich verhalten? Welche Konsequenzen können sich für mich durch den „Diebstahl“ ergeben? Ist das Verhalten des Eigentümers rechtens? Ich erwäge, die Auktionen zu beenden…
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
hm - zu der rechtlichen Seite kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich würde mich mal mit der ebay-Sicherheit in Verbindung setzen und die Sachlage ( sowie die Geldforderung) darstellen. Teile das dem angeblich Geschädigten auch mit. Zusätzlich würde ich die Bilder einfach aus der laufenden Auktion entfernen und den Grund dazu vermerken.
Aber wie gesagt, wende Dich an die eBay-Sicherheit.
Liebe Grüße
Userine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vom rechtlichen Standpunkt aus dürfte dies der klassische Fall einer Urheberrechtsverletzung sein. Mit 5 Euro pro Bild als Honorar würdest Du sogar noch sehr günstig wegkommen. Ich finde es durchaus verständlich, dass der Eigentümer der Bilder sich beschwert.
Mein Tipp:
Entschuldige dich brav beim Inhaber der Bilderrechte, nimm die Bilder sofort raus und warte einfach ab.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]