eigentlich ist die Sache ja klar wie Klosbrühe, aber dennoch möchte ich gerne Eure Meinungen oder Ratschläge darüber hören.
Im Jahre 1992 habe ich mir mit einem Freund zusammen ein Alu-Kahn gekauft um auf einem Vereinsgewässer in Berlin vom Boot aus angeln zu können. Meine Mutter arbeitete zu dieser Zeit seit 20 Jahren in einem Altenpflegeheim welches direkt am Wasser lag. Da meine Mutter Ihren Vorgesetzten sehr gut kannte, durfte ich mein Boot am Holzsteg befestigen. Es gab bis 1998 keinerlei Probleme. Leider wurde dann aber bekannt, dass der Pachtvertrag für dieses Grundstück nicht mehr verlängert wurde und das Altenheim abgerissen wird. Das ging alles verdammt schnell!! Bevor ich das Boot abholen wollte habe ich nochmal nach dem Rechten geschaut. Dann, 5 Tage später habe ich mir mit meinem Freund zusammen ein Auto besorgt, um das Boot abzutransportieren. Doch das Boot war weg!!! Das Altenheim war auch schon fast abgerissen…Ich bin dann nach und nach nachschauen gegangen, ob sich das Boot mal wieder durch Zufall irgendwie anfinden würde, aber leider war das nicht der Fall. Jetzt, vor einer Woche, habe ich das Boot am Steg des Nachbargrundstücks gefunden, als ich mit einem Boot vom dort ansässigen Angelverein auf dem See rumgepaddelt bin…Das Boot ist in einer anderen Farbe angestrichen worden, aber ansonsten völlig ok. Es ist 100% mein Boot !!! Da mein Freund und ich jetzt gerne woanders in Berlin Angeln möchten und das Boot dafür brauchen, möchten wir das Boot natürlich wiederhaben !!
Wenn es keine Rahmennummer oder sonstige Registrierung gibt, würde ich es abholen und mitnehmen. Ansonsten erst ankündigen und dann abholen und mitnehmen. Ist doch schließlich Euer Boot, oder nicht?
Ihr könnt natürlich auch eine Anzeige wegen Diebstahls machen und auf diesem Wege das Boot „zurückerstreiten“…
Wenn es keine Rahmennummer oder sonstige Registrierung gibt,
würde ich es abholen und mitnehmen. Ansonsten erst ankündigen
und dann abholen und mitnehmen. Ist doch schließlich Euer
Boot, oder nicht?
Das ganze ist dann „verbotene Eigenmacht“ und somit nicht erlaubt!!!
Ihr könnt natürlich auch eine Anzeige wegen Diebstahls machen
und auf diesem Wege das Boot „zurückerstreiten“…
Das ist ein Weg, ein anderer ist es, den Besitzer mal zu kontaktieren und über die Sache reden.
ich finde, HaweThie hat da zwei ganz vernünftige Sätze geschrieben und Dir vor allem einen wirklich guten Tipp gegeben:
Das ist ein Weg, ein anderer ist es, den Besitzer mal zu
kontaktieren und über die Sache reden.
Ich schätze, wenn Du diesen Ratschlag befolgst, wirst Du Dir möglicherweise viel Ärger ersparen - nämlich für den Fall, dass Du plötzlich des Diebstahls bezichtigt wirst.
Und eine Anmerkung noch dazu:
lol, der besitzer bin ICH!!! und sonst niemand…
Wenn Du selbst den naheliegendsten und einfachsten Tipp so spassig findest - weshalb postest Dein Problem überhaupt noch? - Anscheinend hast Du doch Deine Entscheidung schon vorher getroffen.
Das ist ein Weg, ein anderer ist es, den Besitzer mal zu
kontaktieren und über die Sache reden.
Gruss,
Dailuane
ich weiß leider nicht wer das boot benutzt, oder wer es in seinen besitz gebracht hat…wie finde ich das denn heraus?
auf dem grundstück, so sieht es aus, befinden mehrere eigentumswohnungen… soll ich da etwa überall klingeln?
nur so mal interessehalber: Hast Du damals das Bott als gestohlen gemeldet? Auch wenn das Verfahren wohl mittlerweile eingestellt wurde, wäre es jetzt auf jeden Fall einfacher, die Polizei mit einzubeziehen, vor allem, wenn es um den Nachweis geht, dass das Boot mal Dir (euch) gehört hat.
ALex
(dersichimmermalwiedernachseinemgestohlenenFahrradumschaut)
Das Boot ist in einer anderen Farbe angestrichen worden,
aber ansonsten völlig ok. Es ist 100% mein Boot !!!
Warum bist Du Dir so sicher, dass das wirklich Dein Boot ist. Es kann zufälligerweise ein Boot des gleichen Herstellers sein.
Kannst Du beweisen, dass es Dein Boot ist (Kaufvertrag, Foto, Zeugen). Der neue Besitzer wird sicher etwas anderes behaupten („geschenkt bekommen“, „vom Nachbarn gekauft“).
Wenn Du keine Beweise hast, schreibe das Boot ab und kauf Dir ein Neues, sonst fällst Du hinten runter.
Warum bist Du Dir so sicher, dass das wirklich Dein Boot ist.
Es kann zufälligerweise ein Boot des gleichen Herstellers
sein.
Es handelt sich um ein ganz einfaches Paddelboot aus Aluminium. 3.80 m lang und 1.40 m breit…Mein Freund und ich haben es an bestimmten Merkmalen 100% wieder erkannt.
Kannst Du beweisen, dass es Dein Boot ist (Kaufvertrag, Foto,
Zeugen). Der neue Besitzer wird sicher etwas anderes behaupten
(„geschenkt bekommen“, „vom Nachbarn gekauft“).
Mein Freund war bei dem Kauf des Bootes dabei und meine Mutter kann das auch bestätigen! Der neue Besitzer kann ja behaupten daß er es geschenkt bekommen hat, aber ich habe es ihm nicht geschenkt.
Wenn Du keine Beweise hast, schreibe das Boot ab und kauf Dir
ein Neues, sonst fällst Du hinten runter.
Nö, ich kaufe mir kein neues Boot, warum? Es ist doch mein Boot!
Ich werde erstmal versuchen herauzufinden wer das Boot benutzt und mit der Person reden. Sollte er/sie sich stur stellen, werde ich andere Maßnahmen ergreifen, notfalls gerichtliche…