Hallo,
ich bin Nichtjurist und möchte Strafantrag gegen einen rücksichtslosen LKW-Fahrer stellen. Der Vorfall lief folgendermaßen ab: Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung 80km/h. LKW-Fahrer linke Spur, ich rechte Spur. Wir fahren nebeneinander, beide 80. Plötzlich (ohne Blinker) zieht der LKW nach rechts und will mich ohne ersichtlichen Grund von der Straße abdrängen. Ich hupe noch, LKW keine Reaktion. Als es zu eng wird muss ich voll bremsen und komme gerade noch hinter den LKW. Den Fahrzeugen hinter mir gehts ebenso. Zeugen habe ich. Gegen welche Taten kann ich anzeigen? Nötigung? Gefährlicher Eingriff? Verkehrsgefährdung, welche noch?
Gruß
Hans
Lieber Hans,
bitte meine Stellungnahme immer unter dem Gesichtspunkt sehen, daß ich nicht dabei war und aus der Entfernung kommentiere. Ich bin ebenfalls kein Jurist, aber der Sohn eines Truckers und kenne die andere Perspektive. Daher fühle ich mich zu einigen „Denkanstößen“ befugt.
ich bin Nichtjurist und möchte Strafantrag gegen einen
rücksichtslosen LKW-Fahrer stellen. Der Vorfall lief
folgendermaßen ab: Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung
80km/h. LKW-Fahrer linke Spur, ich rechte Spur. Wir fahren
nebeneinander, beide 80.
Wie kommt ihr zu der Konfiguration ? Hat er Dich versucht zu überholen ? Hat er Dich vorher einscheren lassen ? Ich frage aus gutem Grund: Sehr oft muß ich mitansehen, wie Trucker die Spur wechseln um einen arg langsamen PKW zu überholen oder - noch öfter - andere auf die Bahn zu lassen und dann auf der mittleren oder linken Spur „verhungern“. Es scheint für manche PKW-Fahrer geradezu hypnotisch zu wirken, wenn ein LKW links von ihnen ist. Mal eben vom Gas, Lichthupe als Einschersignal oder auch zügig rechts dran vorbei scheint manchen unmöglich zu sein.
BTW: Du weißt, daß Du nicht beschleunigen darfst, wenn Du überholt wirst ? Andrerseits muß der Überholende schon schneller sein können und dürfen (Tachoscheibe ?)
Plötzlich (ohne Blinker) zieht der
LKW nach rechts und will mich ohne ersichtlichen Grund von der
Straße abdrängen.
Bist Du des Vorsatzes sicher ??? Konnte er überhaupt wissen, daß Du da bist ? In den toten Winkel eines LKW passen locker zwei PKW !
Ich hupe noch, LKW keine Reaktion.
Das hört er möglicherweise gar nicht !!
Als es zu eng wird muss ich voll bremsen und komme gerade noch hinter den LKW. Den Fahrzeugen hinter mir gehts ebenso. Zeugen habe ich. Gegen welche Taten kann ich anzeigen? Nötigung? Gefährlicher Eingriff? Verkehrsgefährdung, welche noch?
Da fragst Du besser den Juristen, „Gefährlicher Eingriff“ ist IMHO allerdings völlig überzogen. Möglicherweise kriegt ihr beide nach §1 einen drüber, weil die Situation mit Rücksicht und etwas Weitblick vermeidbar war ?
Wie gesagt: ich war nicht dabei und möchte Dich sicher nicht verurteilen, es gibt auch unter den Profis ein paar Arschlöcher, das kann man nicht leugnen.
Gruß
Bernd
Hallo Hans,
lassen wir mal aussenvor, das Du mit einer Anzeige nebst darauf
folgender Verurteilung wegen gefährlichem Eingriff in den
Strassenverkehr gegen den LKW-Fahrer evtl. dessen Existenz auf
dem Gewissen hast.
Wie Du die Situation schilderst, wird nicht ganz klar, wie es zu
dazu kommen konnte, das der LKW links von Dir fuhr. War es evtl.
im Bereich einer Baustelle ? (deshalb die 80 Km/h-Begrenzung ?)
Wie lang war besagter LKW schon links von Dir ? Nichts ist für
einen LKW Fahrer schlimmer, als zu überholen, und dann nicht auf
die rechte Spur gelassen werden.
Wie oben erwähnt, war es im Vorfeld einer Baustelle, z.B. 200m
oder 400m vorher, MUSS der LKW nach rechts, sonst räumt er die
Baustelle gnadenlos ab…die linke Spur ist dort meist nur 2m
breit, der LKW über Spiegel ca. 2,90m.
Bedenke bitte auch, das man im toten Winkel eines LKW bequem ein
paar PKW´s verstecken kann, vielleicht hat Dich der Fahrer nicht
sehen können ?
Gab es nach dem Vorfall irgendwelche Verständigung mit dem
Fahrer, z.B. kurze Lichthupe, oder evtl. zweimaliges Hupen ?
Wenn ja, hat er versucht sich zu entschuldigen…
Wie eingangs erwähnt, ein paar Infos zusätzlich würden die Sache
transparenter machen… a pro pos, auch für den Deine Anzeige
aufnehmenden Polizeibeamten!
Schönen Gruß
Michael
P.S. Ich habe nach ca. 3,5 Mio LKW-Kilometern auch die von Dir
beschriebene Situation schon oft erlebt, und glaub mir: Kein
LKW-Fahrer drängt Dich einfach mal so ab…da muss schon etwas
gravierendes passiert sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum können nicht alle Antworten so aussehen?
Hallo Bernd und alle anderen Teilnehmer des Forums,
genau so stelle ich mir Antworten in einem „Wissensforum“ vor.
Bernd hat, obwohl er nach der Schilderung des Falls die Schlußfolgerungen des Fragers nicht teilen konnte, höflich und zurückhaltend geantwortet.
Es hat sich in diesem Forum (nicht nur in diesem Brett) die Unsitte breit gemacht, Fragende, deren Meinungen oder Schlußfolgerungen man nicht teilt, erst einmal in z.T. übler Weise zurechtzuweisen oder sogar zu beschimpfen.
Eine weitere Unsitte scheint mir zu sein, daß Fragen nicht aufmerksam gelesen werden, sondern nach einem ersten Überfliegen sich ein Bild des Fragers (und seiner Lebensauffassungen) festsetzt das manche glauben bekämpfen zu müssen.
Ich warte schon gespannt auf weitere Antworten zu dieser Frage und bin mir ziehmlich sicher, daß die (sofern die Schlußfolgerungen nicht geteilt werden) wieder in üblen Zurechtweisungen enden… (aber vieleicht gelingt es mir ja doch den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen).
Lieber Bernd, von mir bekommst Du ein Sternchen - für die höfliche Antwort (und natürlich, weil Du schlicht recht hast).
Grüße an alle
Hallo Bernd,
Wie kommt ihr zu der Konfiguration ? Hat er Dich versucht zu
überholen ? Hat er Dich vorher einscheren lassen ? Ich frage
aus gutem Grund: Sehr oft muß ich mitansehen, wie Trucker die
Spur wechseln um einen arg langsamen PKW zu überholen oder -
noch öfter - andere auf die Bahn zu lassen und dann auf der
mittleren oder linken Spur „verhungern“. Es scheint für manche
PKW-Fahrer geradezu hypnotisch zu wirken, wenn ein LKW links
von ihnen ist. Mal eben vom Gas, Lichthupe als Einschersignal
oder auch zügig rechts dran vorbei scheint manchen unmöglich
zu sein.
Richtig, man müsste einfach mehr wissen!
BTW: Du weißt, daß Du nicht beschleunigen darfst, wenn Du
überholt wirst ? Andrerseits muß der Überholende schon
schneller sein können und dürfen (Tachoscheibe ?)
Stimmt auch, der LKW hat nen Fahrtschreiber an Bord, wenn er
die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingehalten hat, kann man
davon sonst nicht viel ablesen.
Plötzlich (ohne Blinker) zieht der
LKW nach rechts und will mich ohne ersichtlichen Grund von der
Straße abdrängen.Bist Du des Vorsatzes sicher ??? Konnte er überhaupt wissen,
daß Du da bist ? In den toten Winkel eines LKW passen locker
zwei PKW !Ich hupe noch, LKW keine Reaktion.
Das hört er möglicherweise gar nicht !!
Auch darin stimme ich Dir zu, selbst neben der Kabine hört man
als Fahrer nicht jede Hupe, evtl. weil der eigene Motor sehr
laut ist, sei es das man das Radio an hat.
Als es zu eng wird muss ich voll bremsen und komme gerade noch hinter den LKW. Den Fahrzeugen hinter mir gehts ebenso. Zeugen habe ich. Gegen welche Taten kann ich anzeigen? Nötigung? Gefährlicher Eingriff? Verkehrsgefährdung, welche noch?
Da fragst Du besser den Juristen, „Gefährlicher Eingriff“ ist
IMHO allerdings völlig überzogen. Möglicherweise kriegt ihr
beide nach §1 einen drüber, weil die Situation mit Rücksicht
und etwas Weitblick vermeidbar war ?
Meine Erfahrung mit derlei Angelegenheiten ist diese:
Der Polizeibeamte wird Hans sagen, das er doch froh sein soll,
das nix passiert ist, eine Anzeige würde nix bringen, weil ja
wohl trotz Zeugen Aussage gegen Aussage stehen wird…
Wie gesagt: ich war nicht dabei und möchte Dich sicher nicht
verurteilen, es gibt auch unter den Profis ein paar
Arschlöcher, das kann man nicht leugnen.
Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus…
Gruß
Bernd
Auch´n Gruß
Michael
Hallo Hans,
ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Ich bin zwar nicht gerade häufig im LKW unterwegs, aber als Feuerwehrmann kenne ich die Perspektive eines Truckers. Es ist wirklich möglich, daß er Dich schlicht nicht gesehen hat.
Aber zu Deinen Fragen: Meines Erachtens kommt max. eine Anzeige wegen fahrlässiger Strassenverkehrsgefährdung in Betracht. Für Nötigung oder Ähnliches muß Vorsatz nachweisbar sein, was hier kaum gelingen dürfte (selbst wenn dem so sein sollte).
Und eine solche Anzeige wird sicher nicht die gewünschte Wirkung haben, da ja erstens nichts passiert ist und zweitens aus den schon geschilderten Gründen von PKW-Fahrern in solchen Situationen besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit verlangt wird.
Bernd hat schon recht: wenns dumm läuft, bekommst auch Du ein Knöllchen. §1 der StVO verpflichtet nun mal alle Verkehrsteilnehmer zu gegenseitiger Rücksichtnahme.
Ich möchte in diesem Zusammenhang zu etwas mehr Gelassenheit aufrufen. Sicher gibt es immer wieder ausgesprochen rücksichtslose Fahrer, aber das ist juristisch halt nur schwer greifbar. Und ich möchte auch zu bedenken geben, daß die meisten Kraftfahrer (unabhängig vom Fahrzeugtyp) schon mal versehentlich rücksichtslos waren - es muß nicht immer böser Wille dahinter stehen.
Viele Grüße und weiterhin gute und unfallfreie Fahrt
Stefan
…
Hallo,
mal eine Frage.
Als es zu
eng wird muss ich voll bremsen und komme gerade noch hinter
den LKW.
Wie kam es denn eigentlich dazu, das es zu eng geworden ist?
Du hast gesehen, das er rüberkommt. Ob mit oder ohne Blinker lass ich mal dahingestellt. Hast Du denn in dem Moment beschleunigt, als der Lkw Fahrer rüberwollte? Wenn Ihr beide in fast gleicher Höhe nebeneinander herfahrt und er plötzlich rüberzieht, musst Du normalerweise sofort aufs Eisen.
Wenn er Dich überholt und dann einscheren will, Du ihn aber aus wer-weiss-was für Gründen nicht reinlassen willst, dann passt diese Schilderung von Dir, ansonsten nicht.
Dies ist meine Frage, wie war es denn genau?
Gruß
roland
leicht off topic
Hallo Michael,
Deinen Ausführungen kann ich bis auf einen Punkt nur zustimmen:
Die max. Breite eines LKW beträgt 2,50m (§32Abs.1.1a).
(Sorry für Klugscheisserei)
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
jau, so steht es geschrieben, aber Fakt ist, die Ladefläche ist
ca. (!) 2,5 Meter breit, bei einem Fernverkehrslaster auch das
Führer…ähm…sorry, FAHRERHAUS. Und nun ? Wo bleibt der Platz
für die Spiegel ? Die Dinger stehen nun mal über, und zwar so
gewaltig, das sie schon mal auf der Strecke bleiben
))
Achja, zur Ladefläche: die ist ca. 2,5 Meter breit, damit quer
2 Europaletten á 1,2 Meter Platz haben, und auch noch ne Bord-
Wand bzw. Isolierung eines Kühlkoffers, (pro Wand bis 8 cm !)
der dann auch bis 2,6 Meter breit sein darf.
Frag mal Dennis, wie breit sein Omnibus wirklich ist, aber nur,
wenn Du mir nicht glaubst 
Schönen Gruß,
Michael
P.S. Kein Problem wegen Klugscheisserei, ohne Frage keine
Antwort, oder ???
Hallo Michael,
Wie kommt ihr zu der Konfiguration ? Hat er Dich versucht zu
überholen ? Hat er Dich vorher einscheren lassen ? Ich frage
aus gutem Grund: Sehr oft muß ich mitansehen, wie Trucker die
Spur wechseln um einen arg langsamen PKW zu überholen oder -
noch öfter - andere auf die Bahn zu lassen und dann auf der
mittleren oder linken Spur „verhungern“. Es scheint für manche
PKW-Fahrer geradezu hypnotisch zu wirken, wenn ein LKW links
von ihnen ist. Mal eben vom Gas, Lichthupe als Einschersignal
oder auch zügig rechts dran vorbei scheint manchen unmöglich
zu sein.Richtig, man müsste einfach mehr wissen!
Ich plädiere ja schon lange dafür, das jeder, der den PKW-Führerschein macht, während der Fahrschule auch einmal LKW und Motorrad fahren sollte. Nur um das Bewusstsein für die anderen Verkehrsteilnehmer zu schärfen. Früher habe ich auch viel Zeit auf dem LKW verbracht, heute nicht mehr. Aber ich kann meinen PKW immer schnell mal runterbremsen und erreiche meine Reisegeschwindigkeit schnell wieder. Warum sollte ich also den LKW-Fahrer nötigen, gegebenenfalls 30-40t runterzubremsen?
Das wäre kein partnerschaftliches Verhältnis. Schliesslich bringt vielleicht genau dieser LKW die Milch zum Supermarkt, die ich täglich brauche.
Auch darin stimme ich Dir zu, selbst neben der Kabine hört man
als Fahrer nicht jede Hupe, evtl. weil der eigene Motor sehr
laut ist, sei es das man das Radio an hat.
Ich würde das auch alles nicht so eng sehen. Auch mir passieren nach einer über 20jährigen „Karriere“ als Autofahrer Fehler. Und ich bin dankbar dafür, das manchmal andere eben leider für mich mit aufpassen müssen 
Meine Erfahrung mit derlei Angelegenheiten ist diese:
Der Polizeibeamte wird Hans sagen, das er doch froh sein soll,
das nix passiert ist, eine Anzeige würde nix bringen, weil ja
wohl trotz Zeugen Aussage gegen Aussage stehen wird…
Ärger runterschlucken, auch wenns manchmal schwerfällt 
Wie gesagt: ich war nicht dabei und möchte Dich sicher nicht
verurteilen, es gibt auch unter den Profis ein paar
Arschlöcher, das kann man nicht leugnen.Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus…
Eben, die gibts bei den LKW-Fahrern genauso wie bei Motorradfahrern, PKW-Fahrern, Radfahrern, Skatern, Schlittenhunden…
Gruss Sebastian
Hallo Michael,
jau, so steht es geschrieben, aber Fakt ist, die Ladefläche
ist
ca. (!) 2,5 Meter breit, bei einem Fernverkehrslaster auch das
Führer…ähm…sorry, FAHRERHAUS. Und nun ? Wo bleibt der
Platz
für die Spiegel ? Die Dinger stehen nun mal über, und zwar so
gewaltig, das sie schon mal auf der Strecke bleiben))
Stimmt, ist mir auch schon passiert 
Achja, zur Ladefläche: die ist ca. 2,5 Meter breit, damit quer
2 Europaletten á 1,2 Meter Platz haben, und auch noch ne Bord-
Wand bzw. Isolierung eines Kühlkoffers, (pro Wand bis 8 cm !)
der dann auch bis 2,6 Meter breit sein darf.
Wem sagst Du das? Ich war ein paar Jahre Betriebsleiter in einer Spedition und habe reihenweise LKW´s gekauft (und andere verschrottet). Aber der Aufbau darf nur 2,50m breit sein, oder aber Ausnahmegenehmigung erforderlich (einmalig im Brief).
Frag mal Dennis, wie breit sein Omnibus wirklich ist, aber
nur,
wenn Du mir nicht glaubst
Sollte er mal messen 
Gruss Sebastian
Rücksichtsloser LKW-Fahrer, wogegen anzeigen?
Zunächst vielen Dank für Euere Antworten und Meinungen. Ich gebe zu, dass die Anfrage kurz gehalten war, nur um nicht den Text mit zu vielen Details zu überladen. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen LKW-Fahrer, selbst bin ich ein zügiger, jedoch defeniver Autofahrer.
Wie kams zu der Situation. Ich bin vom mittleren Ring (München) in die Autobahn nach Salzburg eingefahren. Die Einfahrt ist zweispurig. Beide Spuren waren stark befahren. Links von mir ist gleichzeitig der besagte LKW eingefahren. Rechts von mir war eine Abgrenzung mit Schildern (Langes Schild mit roten Schrägstreifen). Die Einfahrt hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung 80 oder auch 60 (weiss ich nicht mehr so genau). Jedenfalls haben LKW und ich uns an die Höchstgeschwindigkeit gehalten. Ein Überholen des LKWs oder rechts Vorbeifahren von mir war aufgrund des Verkehrs nicht möglich. Ich hatte auch vor, solange die Geschwindigkeit zu halten, bis das Ende-der-Begrenzungen-Schild gekommen wäre. Plötzlich zieht der LKW langsam nach rechts. Ich hupe, nichts passiert, dann muß ich bremsen sonst fahre ich entweder in den LKW oder in die Schilder. Enweder hat der LKW-Fahrer nicht in den Spiegel geschaut oder er wollte einfach auf die rechte Spur ohne Rücksicht auf die PKWs. Jedenfalls hätte er schon aufgrund des Verkehrs nicht die Spur wechseln dürfen.
Gruß
Hans
Hallo,
wir alle wissen, wie das bei den lieben Kollegen von der LKW-Fraktion läuft.
Hier könntest Du nicht etwa Strafantrag (das macht der Staatsanwalt) sondern Anzeige wegen Nötigung stellen. Evtl. gibt das auch noch eine Verkehrsgefährdung her.
Nun stellt sich die generelle Frage, ob es sinnvoll ist, eine solche Anzeige zu stellen.
Momentan ärgerst Du Dich natürlich, aber in 3 Monaten wirst Du es einfach nur lästig finden, vor Gericht anzutreten und die Sache nochmal zu schildern.
Das Ergebnis wäre, vorausgesetzt Du kannst Zeugen benennen, die sich dann auch noch genauestens an den Fall erinnern, höchstwahrscheinlich ein Fahrverbot oder ein Führerscheinentrzug für den LKW-Fahrer.
Ob das erstrebenswert ist bei einem Menschen, der seinen FS braucht, um sein Geld zu verdienen, auch angesichts von über 6 Mio. Arbeitslosen im Lande, musst Du selbst bewerten.
Ich persönlich würde mir das sparen, denn schließlich ist ja nichts passiert.
Grüße,
Mathias
Moin!
Warum denn immer gleich anzeigen??? Geht immer ganz leicht, gell?! Ist ja jeder Rechtschutzversichert. Fragt sich nur, wer Recht hat. Stell Dir mal vor, Du sitz in einem LKW. Bist froh, wenn Du nicht bremsen mußt, wenn Dich mal ein PKW blockiert. Und dann frag Dich mal, wieviel Du im toten Winkel siehst.
Außerdem:
Wie kommst Du denn rechts neben den LKW??? Hast Du etwa RECHTS überholt?? Das ist verboten, glaub ich.
Durch eine Anzeige verliert höchstens jemand den Führerschein, denn doch jeder braucht. Gewinn kannst Du wohl eher nicht aus einer Anzeige schlagen, höchsten die Anwälte. Also lass es lieber.
Gruß Gerrit
- Ich habe keine Rechtschutzversicherung
- Es gibt einen unabhägigen Zeugen (aus anderem PKW)
Wie kommst Du denn rechts neben den LKW???
- Da musst Du schon meine Artikel geauer durchlesen, wenn Du das nicht weisst
- Bei einer Strafanzeige brauche ich keine Anwälte!
Gruß Hans
Moien!
Zeig ihn ruhig an, aber dann beschwere dich nicht, wenn du bei jedem Fehler auch gleich angezeigt wirst!!!
Muß das sein, daß unsere Gerichte mit so etwas zugemüllt werden???
Bernd