Kündigungsfrist bei Vorheriger Kündigung?

Hallo zusammen,

eine Freundin hat folgendes Problem:

nach langjährigem Rechtsstreit, den meine Freundin (Mieterin) verloren hat, hat Sie vom Vermieter die Kündigung wegen Eigenbedarf zum 1.11.02 bekommen. Jetzt hat Sie die Möglichkeit eine Wohnung zum 1.7.02 zu beziehen. Muß sie die gesetzliche Kündigungsfrist einhalten, oder kann es sein, daß sie aufgrund der Eigenbedarfskündigung eine kürzere Kündigungsfrist hat, wenn ja welche?

Für Eure Antworten, vielen Dank im Voraus

Gruß

Tim

???
Die Kündigung muß doch schon vor dem Rechtsstreit mit der maßgeblichen Frist ausgesprochen worden sein, sonst gäbe es doch keine Räumungsklage wegen Eigenbedarf und damit keinen Rechtsstreit.

Eigentlich kann die Kündigung daher nicht zum genannten Termin ausgesprochen worden sein. Ist das vielleicht die Räumungsfrist, die das Gericht festgelegt hat? Die kann natürlich unterschritten werden.

Nachtrag
leider habe ich mich falsch ausgedrückt und Sachen erwähnt die für meine Frage belanglos sind.

nach langjährigem Rechtsstreit, den meine Freundin (Mieterin)
verloren hat, hat Sie vom Vermieter die Kündigung wegen

Der besagte Rechtsstreit endete einfach damit das die Klage der Mieterin abgewiesen wurde. Mit der späteren Kündigung hat er nichts zu tun. Aufgrund des Rechtsstreits möchte die Mieterin die Kündigung aktzeptieren und wenn möglich sogar früher aus der Wohnung.

Gruß

Tim

Hi,

er nichts zu tun. Aufgrund des Rechtsstreits möchte die
Mieterin die Kündigung aktzeptieren und wenn möglich sogar
früher aus der Wohnung.

Wieso fragt man eigentlich nicht einfach mal den Vermieter?

MfG
Michael

Hallo Tim,

leider besteht bei mir eine gewisse Unklarheit zur Beantwortung Deiner Frage. Offensichtlich ging es aber nicht um eine Kündigung mit einem Räumungsvergleich. Ansonsten bitte weitere Klärung.

Wenn der Vermieter wegen Eigenbedarf gekündigt hat, empfiehlt es sich - nach dem langen Streit ist er mööglicherweise sogar froh -bei ihm anzufragen, ob er bereit ist, das Mietverhältnis mit einer Vorankündigungszeit von vier Wochen zum Monatsende auch schon früher zu beenden. Dies ist schriftlich zu machen in etwa wie folgt:

"Auf Grund Ihrer Eigenbedarfskündigung habe ich mich nach Eingang derselben sofort um Ersatzwohnraum bemüht. Zufällig konnte Ersatzwohnraum zum xx.xx.xxxx gefunden werden. Ich frage bei Ihnen höflich an, ob es möglich ist, das Mietverhältnis mit einer Vorankündigungszeit von vier Wochen zum Monatsende vorzeitig zu beenden. Bitte teilen Sie uns schriftlich hierher mit, ob sie diese Lösung zustimmen können bis spätestens xx.xx.xxxx , da ich sonst weiter suchen muss. Bitte beachten Sie, dass wir vor der Urlaubszeit stehen und möglicherweise die Einhaltung Ihres Termins gefährdet sein könnte.

mfg

In dem Schreiben dies so gestalten, weil eine Eigenbedarfskündigung nach einem Rechtsstreit zu 90 % als eine „vorgetäuschte Eigenbedarfskündigung“ sich ergibt. Deshalb sämtliche Belege über Kosten jeder Art in Zusammenhang mit den Vorbereitungen, dem Umzug selbst sammeln. Portokosten für Ummeldungen uws. ebenso einfach alles was Geld kostet wegen dem Umzug aufbewahren. Wenn der Vermieter dann einzieht, war die Arbeit umsonst. (Ich gehe davon aus, dass der Vermieter ins einer Kündigung erklärt hat, wer von den Angebhöhrigen einziehen soll und dass diese Person nicht schon jetzt eine Wohnung hat).
Stellt sich heraus, dass er nicht einzieht, gibt es Anspruch auf Schadenersatz in Höhe aller Umzugskosten, einer eventuellen höheren Mieter (derzeit 24 Monate lang) und dem Vermieter wird ein Strafverfahren zusätzlich Geld kosten.

Gruss Günter

eine Freundin hat folgendes Problem:

nach langjährigem Rechtsstreit, den meine Freundin (Mieterin)
verloren hat, hat Sie vom Vermieter die Kündigung wegen
Eigenbedarf zum 1.11.02 bekommen. Jetzt hat Sie die
Möglichkeit eine Wohnung zum 1.7.02 zu beziehen. Muß sie die
gesetzliche Kündigungsfrist einhalten, oder kann es sein, daß
sie aufgrund der Eigenbedarfskündigung eine kürzere
Kündigungsfrist hat, wenn ja welche?

Für Eure Antworten, vielen Dank im Voraus

Gruß

Tim