Ich bin beim Autokauf betrogen worden. Hilfe bitte

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Jan 2000

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und benötige schnellst möglich Informationen über die rechtliche Seite dieser Angelegenheit:

Ich habe mir vor 1 ½ Wochen ein gebrauchtes Fahrzeug von einem Händler (kein Vertragshändler) gekauft.

1) Vor dem Kauf habe ich mich u.a. danach erkundigt, ob das Fahrzeug einen geregelten Katalysator hat. Der Händler, bzw. ein Mitarbeiter, teilte mir mit, daß das Fahrzeug keien G-Kat, sondern einen U-Kat hat. Es sei aber kein Problem, das Fahrzeug auf einen G-Kat aufzurüsten, ohne Mehrkosten. Auf die Frage, wie er das denn macht, antwortete er "laß das mal meine Sorge sein".
Er sagte, daß er ein Schreiben fürs Finanzamt vorbereiten würde, mit dem das Fahrzeug dann steuerlich als g-kat behandelt würde.
Ein paar Tage später teilte er telefonisch mit, daß er selbst den Umbau auf G-Kat nicht machen kann. Das habe ein anderer gemacht und deshalb kostet das Auto jetzt DM 400,-- mehr. Dies nahm ich dann auch (leider) in Kauf.

2) Mein Bekannter rief den Händler an und teilte ihm mit, daß ich das Fahrzeug nur unter der Voraussetzung kaufen werde, wenn er vorher nochmal über den TÜV fährt. Der Händler sah darin keine Probleme, teilte aber mit, daß ich das Auto dann halt erst ein paar Tage später abholen kann.

Zwischenzeitlich habe ich das Auto komplett bezahlt.

Zu 2)Danach, am Tag als ich das Auto bei der Zulassungsstelle angemeldet habe, war ich morgens nochmal beim Händler, um die Papiere abzuholen. Auf die Frage ob er das Auto über den TÜV gefahren hat, antwortete er, daß ich dies wohl falsch verstanden haben muß, dies sei nicht vereinbart gewesen.

Zu 1) Es stellte sich NACH dem Kauf heraus, daß KEIN G-Kat eingebaut war. Dies stellte sich beim TÜV raus. Ich hielt es für sinnvoll, gleich nach dem Kauf Hauptuntersuchung beim TÜV zu machen, obwohl das Auto noch bis 4/2000 TÜV hatte. Wie gesagt, wurde bei der ASU festgestellt, daß kein geregelter Kat eingebaut wurde. TÜV hat das Fahrzeug mit leichten Mängeln bestanden.

Ich habe zwei Zeugen, die bestätigen können, daß der Händler sagte, er würde einen G-Kat einbauen.
Aus dem Schreiben für das Finanzamt geht auch hervor, daß ein G-Kat eingebaut ist !

Was kann ich rechtlich tun, damit ich mein Geld für das Auto + Unkosten (TÜV, Anmeldung...) vom Händler wieder zuückbekomme, wie verhalte ich mich am geschicktesten.

Ich würde den Händler auch gerne anzeigen, denn das ist doch glatter Betrug, oder wie seht ihr das ?

Ich bin euch sehr dankbar für eure (schnelle) fachmännischen Ratschläge.

Gruß
Winni

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Ich bin beim Autokauf betrogen worden. Hilfe b

Ich würde den Händler auch gerne
    anzeigen, denn das ist doch glatter
    Betrug, oder wie seht ihr das ?

Ich bin euch sehr dankbar für eure
    (schnelle) fachmännischen Ratschläge.

Gruß
    Winni
    So wie du das schilderst ist das Betrug. Deshalb ab zum Rechtsanwalt; in aller Regel wirkt ein Schreiben vom Anwalt Wunder !

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re^2: Ich bin beim Autokauf betrogen worden. Hilfe

Hallo!

Kann mich nur anschließen, vorausgesetzt Deine Zeugen sind zuverläßig gehe sofort zum Anwalt!

Unabhängig davon sollte man bei solchen "Arschis" auch Strafanzeige erstatten! (Warte aber lieber noch etwas damit, denn vor Gericht sieht man so etwas (auch wenn´s berechitg ist) nicht so gerne...

Gruß

Bernd

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!