Glücksspiel/Fußballtipps am Arbeitsplatz

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Mai 2002

Hallo Experten,

ich suche Links oder Informationen zu folgendem Thema:

Gibt es vom Gesetz oder Recht her irgendwelche Schriften zum Stichwort >Glücksspiel am Arbeitsplatz< ? Konkret: Wie ist die rechtslage wenn ich auf unserem Firmensystem eine DB erstelle, hier Mitarbeiter WM oder BuLi-Spiele tippen lasse und auch Einsatz kassiere und Gewinne ausschütte.

Wir hatten dies für die WM mal ausprobiert im privaten Kreis, nachdem sich aber ettliche Tipper gemeldet haben, haben wir kalte Füße bekommen.

Ist domit kein ernstes Anliegen, mich interessiert aber mal schon was im schlimmsten Fall hätte passieren können.

Vielen Dank im vorraus

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Schlimmstenfalls fristlose Kündigung...

Hi Carsten,

...das ist aber wirklich nur der schlimmste Fall und den sehe ich in Deiner Schilderung nicht. Aber wenn Dein Arbeitgeber zu der Überzeugung kommt, Du hättest damit den Betriebsfrieden erheblich gestört, kann man daraus problemlos eine fristlose Kündigung machen.
    Solche Tippspiele unter Kollegen sind eigentlich Alltag, die Frage ist immer das Ausmaß. Die zweite Frage ist natürlich, ob Arbeitszeit oder Pausenzeit verwendet wird. Dann weiter: duldet der Arbeitgeber prinzipiell private Dateien in seinem Netz?
    Wirklich gefährlich wird es wenn ihr Strafgesetze tangiert (illegales Glücksspiel, bes. gewerbsmäßig). Dann muß der Arbeitgeber einschreiten, sonst macht sich der Verantwortliche selbst strafbar. Unsere Firma sagt mittlerweile deutlich: wer im Zusammenhang mit der Firma straffällig wird, fliegt.

Die Folgen können, je nachdem was ihr konkret macht, vielfältig sein: vom einfachen Gespräch über eine Aktennotiz, Abmahnung bis zur Kündigung. Es hängt sehr stark davon ab, was der AG sonst so duldet...

Viele Grüße
    Goosi

2. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
    Re: Glücksspiel/Fußballtipps am Arbeitsplatz

Hallo, Wie
    ist die rechtslage wenn ich auf unserem Firmensystem eine DB
    erstelle, hier Mitarbeiter WM oder BuLi-Spiele tippen lasse
    und auch Einsatz kassiere und Gewinne ausschütte.
    eigentlich isses ganz einfach: Du hast Dich am Arbeitsplatz mit Deiner Arbeit zu befassen und die Materialien, die Dir dafür zur Verfügung gestellt werden, sind auch für die Arbeit zu nutzen.

Arbeitgeber, die nicht vollkommen einen an der Klatsche haben, erlauben natürlich die ein oder andere private Nutzung, aber darauf gibt es keinen Rechstanspruch.

Wir haben bei uns ein Tippspiel mit knapp 40 Leuten laufen, was natürlich einige Zeit für die Verwaltung in Anspruch nimmt (ca. 1 Stunde je Woche zzgl. Diskussionen über die Spiele). Das ganze wird stillschweigend (zumal unser Chef mitmacht) geduldet, aber als einer unserer Azubis mal so clever war, per email an alle zur rechtzeitigen Abgabe der Tips aufforderte, gab es doch Knatsch (nicht mit unserem Meister, sondern mit dem Personalmenschen).

Fazit: Frage Deine Chef, ob er was dagegen hat. Biete ihm an, die Zeit, die Du dafür in während der Arbeitszeit aufwendest, entsprechend nachzuarbeiten, dann solltest Du eigentlich keine Schwierigkeiten bekommen.

Gruß
    Christian

P.S.
    Es kann natürlich auch nicht schaden, El Chefe anzubieten, mitzutippen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!