Auch soetwas gibt es

Mein Vermieter sorgt vorsätzlich dafür, dass an der Haustür die auch tagsüber nur mit einem Schlüssel zu offnen ist, kein Namensschild von mir, geduldet wird. Eine Klingel an der Haustür existiert für mich ebenfalls nicht. Besucher die wissen das ich hier wohne und zu mir wollen, sind gezwungen bei andere Mieter um Einlass zu bitten.

Lutz

Mein Vermieter sorgt vorsätzlich dafür, dass an der Haustür
die auch tagsüber nur mit einem Schlüssel zu offnen ist, kein
Namensschild von mir, geduldet wird. Eine Klingel an der
Haustür existiert für mich ebenfalls nicht. Besucher die
wissen das ich hier wohne und zu mir wollen, sind gezwungen
bei andere Mieter um Einlass zu bitten.

Hallo Lutz,

der Vermieter muss erlauben, ein Namensschild anzubringen. Dies kann an der Klingel oder am Briefkasten sein. Dies ist schon deshalb zwingend, damit Dir auch ordnungsgemäss amtliche Post zugestellt werden kann. Der Vermieter muss, wenn er anderen die Klingel erlaubt, auch bei Dir die Möglichkeit schaffen, dass Du zu jeder Zeit ohne Einwirken auf Dritte erreichbar bist. Es ist nicht zumutbar, z.B. in der Nacht einen Nachbarn aus dem Bett zu werfen, wenn Dich jemand erreichen will. Hier begeht der Vermieter einen schwerwiegenden Eingriff in Dein Privatleben. Im Grundsatz könntest Du per einstweiliger Verfügung zwnagsweise schon dei Klingel direkt über das AG fordern. Versuch es zuerst in einem eingeschriebenen Brief, der möglichst spätestens morgen an den Vermieter muss.

Fordere den Vermieter schriftlich auf, insbesondere wenn während des Tages auch abgeschlossen ist, bis spätestens 10.06.2002 eine Klingel anzubringen. Erkläre dem Vermieter, dass Du ihn haftbar machst für alle Schäden, die Dir dadurch entstehen können, wenn Du nicht ereichbar bist. Setze dann eine Mietminderung von 3 % an, die Du ab sofort verrechnest. Du musst alles dem Vermieter mitteilen und erklären, dass ab sofort alle Mietzahlungen nur noch unter Vorbehalt erfolgen und wenn er die Frist nicht zur Beseitigung des Mangels genutzt hat, Du ohne weiteres Zuwarten auf seine Kosten eine Klingel anbringen lässt und diese Kosten mit der fälligen Miete verrechnest.

Gruss Günter