Musterkaufvertrag

Hallo liebe Experten,

ich suche ein Muster für einen Kaufvertrag. Gegenstand ist eine Küche, die ich von meiner Vormieterin übernehmen möchte.

Es sollte also kein KFZ-, Segelboot- oder Reitpferd-Kaufvertrag sein, wie ich bei der Google-Suche nur finden konnte, sondern eben ein allgemeiner.

ich wäre auch für sonstige Tips zum Thema Küchenkauf dankbar.

danke schon mal im vorraus
Queedin

ich suche ein Muster für einen Kaufvertrag. Gegenstand ist
eine Küche, die ich von meiner Vormieterin übernehmen möchte.

Hallo,

warum willst Du viel Papier vollschreiben, wenn Du eine gebrauchte Küche übernimmst? Lasse Dir eine Quittung (Kalenderblatt Rückseite reicht) für den gezahlten Betrag geben und gut ist’s. Auch ein mündlicher Kaufvertrag ist gültig. Risiken bei fehlender Schriftform kann ich hier nicht entdecken. Schließlich wird kein privater Verkäufer irgendwelche Garantien geben und vom Zustand der Küche kannst Du Dich vorher durch Ansehen überzeugen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

davon würde ich bei einer üblicherweise doch über den Taschengeldmaßstab hinausgehenden Küche abraten, denn man sollte sich über die Frage von Gewährleistung und Gefahrübergang, als auch über die Thematik was überhaupt zur Küche gehört, schon einmal Gedanken machen. Auch die Zahlungsmodalitäten sollten, wenn es keine Barzahlung gibt, geklärt sein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

davon würde ich bei einer üblicherweise doch über den
Taschengeldmaßstab hinausgehenden Küche abraten, denn man
sollte sich über die Frage von Gewährleistung und
Gefahrübergang, als auch über die Thematik was überhaupt zur
Küche gehört, schon einmal Gedanken machen. Auch die
Zahlungsmodalitäten sollten, wenn es keine Barzahlung gibt,
geklärt sein.

das sehe ich aber ganz genauso! außerdem, wenn sie mir versichert, der Herd würde funktionieren, dann möchte ich das auch gern schriftlich festhalten!
ich würde auch gern drin festhalten, was genau sie mir alles überläßt. nicht, dass ich heute bezahle und sie zieht dann aus, ist weg und mit ihr die Küche. danke, dass wäre dann ein ganz toller tip gewesen!

Queedin

hi queedin,

sowas findet man beim formblitz:
http://www.formblitz.de/downloads/kaufvertrag_allgem…

gruß
ann

danke! das wars! (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]