Gesetze mit Kommentaren online

wo finde ich im internet gesetze und verordnungen MIT kommentaren zur kostenlosen einsicht?

gruß, mathias

Hallo Mathias,

vollständige Kommentare im Sinne eines Palandt, etc. gibt es natürlich nicht kostenlos im Netz. Aber es gibt z.B. bei http://www.plitt.net so genannte Studienkommentare zu einzelnen Paragraphen verschiedenster Gesetze. Dürfte wohl die größte entsprechende Sammlung sein. Ansonsten findet man oft über Google einzelne Kommentierungen oder weiterführende Infos zu einzelnen Vorschriften.

Gruß vom Wiz

wo finde ich im internet gesetze und verordnungen MIT
kommentaren zur kostenlosen einsicht?

gruß, mathias

Hallo,

vollständige Kommentare im Sinne eines Palandt, etc. gibt es
natürlich nicht kostenlos im Netz. Aber es gibt z.B. bei
http://www.plitt.net so genannte Studienkommentare zu
einzelnen Paragraphen verschiedenster Gesetze. Dürfte wohl die
größte entsprechende Sammlung sein.

Ist auch nach meinem Wissen das größte Angebot dieser Art. Dennoch würde ich eher die Finger davon lassen. Einige dieser Kommentierungen sind auf höchst fragwürdige Weise aus den Seiten Dritter herauskopiert und ohne Sinn und Verstand in das eigene Angebot „eingeklebt“ worden (so ist z.B. die Kommentierung zu § 35 VwVfG bei Prof. Siekmann „abgegriffen“ worden und für die Präsentation im Rahmen des Kommentarprojekts optisch gar nicht und inhaltlich nur mangelhaft überarbeitet worden. Beispielsweise finden sich in dem Beitrag lange und ausführliche Übungsfälle - allerdings ohne Lösungen). Viele der übrigen Beiträge sind sprachlich wie rechtlich armselig und gehen über juristische Binsenweisheiten, die in jedem ordentlichen Lehrbuch nachzulesen sind, nicht hinaus.

Grüße,

PS: Die erwähnte Kommentierung zu § 35 VwVfG ist aus verschiedenen Gründen „sehenswert“. Hier ist sie:
http://www.recht-in.de/ars-juridica/GesetzestextmitK…

Hallo,

die Story kannte ich noch gar nicht. Hatte mit Plitt mal vor zwei Jahren zu tun, als ich bei einem Startup im Bereich Portale für steuer- und rechtsberatende Berufe gearbeitet habe. Damals haben diverse Kollegen für ihn geschrieben. Gleichzeitig hatte er auch in Bulgarien oder so eine Truppe von Leuten sitzen, die sämtliche deutschen Gesetze für ihn online gestellt hat. Ihm ist dann aber wohl das Geld knapp gewordem und er suchte dann damals nach Partnern um die Sache weiter führen zu können. Bin dann erst neulich wieder mal anlässlich einer ähnlichen Frage hier wieder an seine Seite erinnert worden, und fand sie in neuem Outfit vor. Habe dann nur gesehen, dass es weiterhin Kommentierungen gibt, ohne bei diesen jetzt tiefer einzusteigen.

Bin eben Deinem Link gefolgt und habe dann auch gleich mal die Geschichte zu seinem Streit mit Nomos gelesen. Scheint sich zu einem wahren Don Q. der Rechtsangebote des Internet zu entwickeln / entwickelt zu haben. Mal sehen, wie die Sache mit Nomos für den lieben Kollegen ausgeht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]