Firmengründung - Rechtsform?

Hallo,

wir (drei Freunde) planen evtl. eine Firma zu gründen, bisher haben zwei von uns schon einen Gewerbeschein und betreiben eine ein-mann-Firma

Wenn wir die nun zusammenlegen und ausbauen, was müssen wir da tun? Als Einzelfirma kanns wohl kaum laufen.
Stammkapital ist nicht vorhanden im großen Außmaß, also GmbH oder so scheidet aus.

Was bietet sich da an? Ich denke eine GbR, oder? Auch steuerlich interessant, bitte helft mal so einen groben Überblick zu bekommen.

Interessant wäre auch was es kostet. Ich glaube es ist eine Eintragung beim Amtsgericht nötig, richtig? Wieviel Notargebühr etc und was muss man sonst noch an Kosten für die Gründung rechnen…

Es geht um Internetdienstleistungen / Hardwarevertrieb / Beratung etc…

Hi Bruno,

da Ihr zusammen ein GEWERBE betreiben wollt, bietet sich als unbürokratische Lösung in der Tat die GbR an - m. W. könnt Ihr die beim Ordnungsamt der zuständigen Stadt/Gemeinde anmelden (geringe Gebühr).

Da auch viele GbRs irgendwann mal auseinandergehen, solltet Ihr JETZT daran denken und klare Absprachen schriftlich fixieren: ein Vertrag ist (nur) so gut, wie er im Streitfall hält!

Munter bleiben

Ewald

Hallo, Ihr Gründer!

Es ist, wie Hubert es bereits schrieb. Eine GbR ist unbürokratisch zu gründen. Überhaupt solltet ihr im Moment nicht so sehr an steuerliche Gesichtspunkte denken. Erst einmal muß der Laden laufen, müssen Überschüsse erwirtschaftet werden. Wenn ihr sicher seid, daß ihr schwarze Zahlen schreibt, läßt sich aus der Einzelunternehmung oder GbR immer noch eine Kapitalgesellschaft machen, aber auch nur dann! Wer gleich mit einer GmbH beginnt, weiß oftmals auch nicht so genau, weshalb eigentlich. Die Rechtsform ist nämlich gefährlich, weil gerade anfänglich schnell überschuldet. Dann ist der Gang zum Insolvenzgericht fällig. Die Sache mit der Haftungsbeschränkung greift auch in den weitaus meisten Fällen nicht, weil irgendeine Bank i.d.R. Hauptgläubiger ist und Geld nur gegen selbstschuldnerische Bürgschaft verleiht. Also macht eine GbR und legt schriftlich die Zuständigkeiten und Besitzverhältnisse fest. Fertig und loslegen.

Viel Glück dabei
Wolfgang

Eine GbR kann bei der zuständigen Gemeinde problemlos angemeldet werden; es wird lediglich ein Gewerbeschein ausgestellt, der auf alle Gesellschafter läuft. Kostet ca. 40 - 80 Mark und ist in 15 Minuten passiert. Dann könnt Ihr loslegen.
Aber ACHTUNG !!!
In einer GbR haftet JEDER Gesellschafter in vollem Umfang mit seinem Privatvermögen ! D.h. wenn das ganze in die Brüche geht können sich die Gläubiger an IRGENDEINEN Gesellschafter halten und müssen nicht etwa evtl. Schulden auf alle Gesellschafter aufteilen (ist mir mal passiert).
Deshalb ist es sinnvoll, als GbR anzufangen und schnellstmöglich in eine GmbH umzuwandeln; hierzu werden DM 50000,00 Stammkapital benötigt, die relativ schnell beisammen sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hierzu werden DM
50000,00 Stammkapital benötigt, die
relativ schnell beisammen sind.

naja wohl eher weniger schnell. das ganze wird nix grosses , aber egal und danke

Nach wie vor der Hit für Existenzgründer

http://www.gruenderlinx.de/

cu

Heiner

Wieso weniger schnell ? Stammkapital muß ja kein Bargeld sein. Ihr habt doch sicher PC, Peripheriegeräte, vielleicht sogar einen Firmenwagen … Aber egal.
Da ich schlechte Erfahrungen mit einer GbR gemacht habe wollte ich nur eine GmbH empfehlen, wegen der Haftung. Natürlich habt ihr am Anfang weniger Geld und somit wäre die GbR die beste Lösung. Laßt euch aber eingehend beraten, z.B. von einem spezialisierten Anwalt. Es gibt viele Dinge die beachtenswert sind, an die man aber in der ersten Gründungseuphorie nur ungern denkt. Was ist wenn einer keine Lust mehr hat und seinen Anteil ausbezahlt haben will ? Ich will euch keine Angst machen, denn ich bewundere jeden der den Mut zur Selbständigkeit hat. Aber gerade weil es bei mir schiefgegangen ist möchte ich jedem zu einer gründlichen Vorplanung raten. Sprecht deuch eure zuständige IHK an und, ganz wichtig, eure Hausbank.