hallo zusammen,
folgendes…
Ein Bekannter hatte mir für meine homepage Ausschnitte aus Stadtplänen eingescannt und die Datei etwas farblich verändert und von der Größe vermindert. Er sagte, wenn man es so etwas abändert, gäbe es kein Problem. Allerdings gab es dazu Urteile in Berlin (das kein Problem) und dann in Hamburg (das Problem). Das Landesgericht hat dann zugunsten der ‚Urheber‘ entschieden, dass man NICHTS nutzen darf, auch nicht leicht abgeändert. Eine Kanzlei in Hamburg hat sich dann darauf spezialisiert, solche ‚Stadtpläne‘ im internet ausfindig zu machen. Ich wußte von der ganzen Rechtslage nichts und ich habe auch keine Ahnung, wie die auf mein Seite kamen. Auf jeden Fall wurde ich zu einem entstandene Schaden zugunsten des Falk Verlages in Höhe von EU 15.000,-- verklagt. Daraus errechnete sich eine Buse in Höhe von EU 2.500,-- und EU 600,-- fremde Rechtsanwaltskosten die ich zu zahlen hatte (ist ja nur ein kleine Trinkgeld bei meinem wahnsinns Gehalt!!!)…
so freunde, was ist eure meinung?
wieso darf ich denn dann jedes x-beliebige lied nehmen, 10 sekunden davon anders gestalten als beim orginal und unter meinem namen verkaufen? nur als beispiel-…