Mahlzeit!
`Ne Bekannte von mir hat da grad ein recht großes Problem, sie bat mich, das hier mal zu schreiben.
Folgende Situation:
Sie hat ein Kind, mit dessen biologischem Vater sie nicht zusammenlebt.
Kraft Gesetz ist zum rechtlichen Vater ihr ehemaliger Ehemann bestimmt worden, der allerdings nicht der biologische Vater ist. Leider war sie zum Zeitpunkt der Geburt ihres Kindes noch verheiratet. Sie lebt allerdings schon sehr lange vom Ehemann getrennt, dieser ist seit Jahren spurlos verschwunden (Ausländer). Inzwischen ist sie aber geschieden, die Scheidung erfolgte in Abwesenheit des Ehemannes mit ´ner öffentlichen Zustellung.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist es wohl so, das der biologische Vater meint, er zahlt erst dann für das Kind, wenn er amtlich als Vater feststeht, er zweifelt das an.
Eine gerichtliche Feststellung der Vaterschaft ist allerdings erst möglich, wenn der Ex-Ehemann (der ja verschwunden ist) nicht mehr der rechtliche Vater ist.
Jetzt soll sie laut dem Jugendamt (dem das ganze irgendwie egal zu sein scheint) eine Vaterschaftsanfechtungsklage einreichen. Das würde angeblich etwa zwei Jahre dauern, danach kann sie dann die Vaterschaft des biologischen Vaters feststellen lassen. Laut dem Jugendamt ist es wohl so, das die sich erst dann darum kümmern, wenn der Ex-Ehemann nicht mehr der Vater ist.
Für sie (und zugegeben auch für mich) klingt das alles sehr verworren. Daher hat sie folgende Fragen:
-
Wie funktioniert das mit der Vaterschaftsanfechtungsklage?
-
Es hieß, sie könne das ohne Anwalt machen. Sie soll zur Rechtsantragsstelle des Amtsgerichtes gehen, da braucht sie keinen Anwalt. Wie läuft sowas?
-
Was kostet das (zweifelhafte) Vergnügen? Prozeßkostenhilfe fällt aus, die steht ihr nicht zu. Kann hier jemand Auskunft darüber geben, was ein Anwalt für sowas berechnen würde? Und was das Gericht für sowas an Gebühren verlangt? Kann man das irgendwo online nachlesen?
-
Und zu guter letzt: Dauert sowas tatsächlich Zwei Jahre? Irgendwie klingt das für mich ganz schön lange…
Ich wäre Euch allen im Namen meiner Bekannten sehr dankbar für eventuelle Ratschläge.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.