Schrift auf der Quittung verschwunden

Hi
ich habe mir vor zwei Monaten einen Stift gekauft ( war nicht ganz billig) und der ist jetzt kaputt (läuft ständig aus, interessiert hier aber auch nicht). Jetzt wollte ich zu dem Laden gehen wo ich den gekauft habe um mein Geld oder nen neuen Füller zu kriegen. Der Kassenbon war aber auf Papier mit einer Plastikbeschichtung gedruckt (ich weiß seltsame Beschreibung, das ist so wie manchmal beim Bäcker, aber da will ich auch eher selten mein Brot umtauschen) und von der Aufschrift ist nach einem Monat in der Geldbörse nix mehr zu sehn. Was soll ich jetzt machen? Ich denke die lachen mich aus, wenn ich denen mit der Erklärung und ohne Bon in den Laden komme. Muss so eine Quittung nicht eigentlich länger als einen oder zwei Monate halten???
Vielen Dank

freak

hi freak,

müsste, hätte, wäre, wenn sind die worte die man eigentlich aus dem sprachgebrauch streichen „müsste“, aber wie immer man denkt sich halt nix dabei,

ob die schrift länger halten müsste als sie es hat weis ich nicht,

vorschlag zur vorgehensweise:

ordentlich kraft UND ruhe tanken, in den laden gehen, freundlich nach Umtausch fragen, ohne zu zucken auf nachfrage nach quittung das ding aus dem geldbeutel nehmen, und ganz gelassen vorlegen (evtl. üben :wink: ), dann auf die vorraussichtlich kommende nfrage des verkäufers warum denn da nix drauf steht, noch gelassener sagen, das du das nicht weist da es ja ihre Quittung ist, dann wird vielleicht das gespräch in zwei richtungen gehen:

1. du bekommst ohne zu zögern ne neuen stift oder
  2. die wollen sich rauswinden,

dann schon ein bisschen aufgebrachter nach dem chef fragen oder den chef gleich ein bisschen „anmotzen“ (gaaanz vorsichtig wie die igel :wink: ) und dies solange machen bis es nach möglichkeit gaaaaanz zufällig der gesamte laden hört

(ach ja ich vergaß - du solltest einen zeitpunkt abwarten bis der laden relativ voll ist)

hm entweder du bekommst das gerät oder du machst den nächsten punkt:

du schickst einen kollegen in den laden der holt dir MIT ORDENTLICHER QUITTUNG einen neuen GLEICHEN stift, den tauscht du dann nach ein paar tagen natürlich um, weil er ja kaputt ist :wink:, jetzt hast du zwei für einen und die gewissheit das das der verkäufer ja eigentlich nix gewonnen hat mit seiner serviceunfreundlichkeit :wink:

(kein so richtig rechtlicher rat, aber die vorraussetzugen hierfür waren auch nicht so gut - quittung auf butterbrotpapier - na ja)

hoffe das hilft

Uwe

Hallo !

Sie wurde auf Thermopapier gedruckt!

Thermopapierquittungen dürfen nicht mit Plastikfolie in Berührung kommen, sonst erlischt die Schrift.

Der Händler müßte aber eigentlich eine Kopie bzw das Original haben.

Grüße Max

du schickst einen kollegen in den laden der holt dir MIT
ORDENTLICHER QUITTUNG einen neuen GLEICHEN stift, den tauscht
du dann nach ein paar tagen natürlich um, weil er ja kaputt
ist :wink:, jetzt hast du zwei für einen und die gewissheit das
das der verkäufer ja eigentlich nix gewonnen hat mit seiner
serviceunfreundlichkeit :wink:

Leider nicht ganz: Es wurden zwei Stifte gekauft und bezahlt, wo nur einer gebraucht wird. Den Verkäufer wird´s freuen: Hat er doch 100 % mehr Umsatz gemacht als der Kunde wollte und den kaputten Stift gibt er an den Hersteller, der ihn bezahlen wird - zumindest den EK kriegt er wieder.

Ansonsten: Guter Rat.

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Versuch mal, die Quittung sehr dunkel zu kopieren. Manchmal sieht man auf den Kopien mehr als auf dem Original
Gruß
Gisela

1 „Gefällt mir“

Hi,

wenn der Füllhalter von einem Markenhersteller ist (wie z.B. Montblanc, Cross, Pelikan etc.) hilft es vielleicht auch wenn du etwas Druck ausübst in dem du behauptest mal einen netten Brief an den Hersteller zu schreiben wie unfreundlich du doch behandelt wurdest.

Das hilft Wunder, denn je nach Hersteller sind die teilweise ganz wild darauf Händler die Mist bauen aus ihren Lieferungen auszuschließen.

Allerdings bieten auch einige Hersteller eine lebenslange Garantie auf ihre Schreibgeräte, so dass du eventuell eine Garantie-Abwicklung auch ohne Quittung bei einem anderen Fachhändler machen kannst. Welche Marke ist es denn?

Viele Grüße
Michael

Hi
danke für deine Hilfe. Der ist von Lamy

freak