Gartenhaus bauen!

Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Jun 2002

Hallo !

Ich möchte mir ein Gartenhaus, ca.25 m², bauen.(fest gemauert)
Welche Bestimmungen muss ich einhalten ?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Danke

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Gartenhaus bauen!

Hallo Peter,

meine Erfahrung: geh' einfach zur Baubehörde und sprich mit den Leuten dort. Es ist nämlich ausser der Landesbauordnung auch noch der lokale Bebauungsplan zu beachten - und den kann hier keiner kennen.

Mache ein paar grobe Skizzen (auch von der geplanten Position auf dem Grundstück) und lass' die entscheiden.

Die sagen Dir dann auch, was Du für den Bauantrag vorlegen musst. Ich möchte mir ein Gartenhaus, ca.25 m², bauen.(fest gemauert)
    Über die Größe solltest Du nochmal nachdenken: Eine "magische" Grenze sind oft 50 m3 umbauter Raum.

Just my 0,02€.

Gruß
    Stefan

2. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich

Hallo Peter,

ich kann Dir nur dringend empfehlen Dir eine Baugenehmigung einzuholen. Wir haben mal ein kleines Gerätehaus aus Holz aufgestellt. Ohne Genehmigung versteht sich, so eine Butze ist ja nicht der Rede wert. Eigentlich. Aber ein Nachbar 5 Häuser weiter hat sich beschwert, weil wir den Abstand zur Grundstücksgrzenze nicht eingehalten haben....
    Ende vom Lied: wir mußten das Haus wieder abbauen. Zum Glück sind wir ein halbes Jahr später ohnehin dort weggezogen - nicht nur wegen der kleinbürgerlichen Nachbarn :-)
    Aber man weiß nie, wer einen in die Pfanne hauen will, also besser vorher genehmigen lassen.

Viel Glück
    Sarah

3. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich

Hallo Peter,

Du solltest unbedingt zu Deiner Stadtverwaltung/Gemeinde gehen und Dich dort über die Bestimmungen informieren. Diese können nämlich von Ort zu Nachbarort bereits unterschiedlich sein.

Bei uns war es letztes Jahr z.B. so, daß man bis 10qm geschlossene Grundfläche (also ohne Terrasse) nur eine Bauanzeige machen muß, darüber ist eine Baugenehmigung erforderlich. Es dürfen max. 1/3 der Grenze zum Nachbargrundstück zugebaut sein, zum Nachbarn darf kein Fenster gehen, das Regenwasser muß komplett auf das eigene Grundstück ablaufen, eine bestimmte Giebelhöhe darf nicht überschritten werden usw.

Also unbedingt vorher informieren und die entsprechenden Genehmigungen einholen, dann kann Dir nachher keiner was wollen.

Gruß Petra

4. Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich

Hallo !

Ich möchte mir ein Gartenhaus, ca.25 m², bauen.(fest gemauert)
    Bei "festgemauert" ist es egal, was für eine Nutzung das Gebäude hat. Es ist ein Gebäude, alos bruachst du Architekt, Statik, Bauantrag, Baugenehmigung, Zustimmung von Nachbarn, etc.

Bau eines aus Holz aus dem Baumarkt, da kannst du ein Gartenhaus für den Preis der Nebenkosten deines Vorhabens kriegen! Welche Bestimmungen muss ich einhalten ?
    siehe vor. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Internet ist zwar ne tolle Auskunftei, aber ein ruhiges sachliches Gespräch mit dem städdtischen Sachbearbeiter kann vieles mehr und einfacher und schneller und deutlicher und ortsbezogener klären. also ab zum Rathaus.

gruss
    winkel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!