Kreditkartenzahlung

Hallo!

Das Folgende ist geschehen: Wir haben im mai uebers internet in deutschland (wir wohnen in belgien) 2 poster bestellt und gleich mit der kreditkarte (noch bei der bestellung selbst) bezahlt. poster kommen - alles ok. dann nach 2 wochen ca. kommt eine mahnung, wir haetten nicht gezahlt. ich rufe dort an und der herr prueft das alles. wir bekommen eine 2. mahnung mit der kugelschreibernotiz :Ihre Kreditkarte wurde nicht akzepiert, bitte ueberweisen!

Ich versuche herauszufinden ob die Zahlung an die Firma durchgegangen ist und man sagt mir nein - daraufhin ueberweise ich das Geld an die firma.

Nun kommt die Visa-Abrechnung des vergangenen monats und da steht, dass die Zahlung sehrwohl durchgegangen ist. Das ganze berichte ich der Firma in einer Mail und ersuche um rueckerstattung des betrages (denn den haben sie ja jetzt 2 mal erhalten). die firma antwortet darauf:

"momentan ist Ihre Kreditkartenzahlung bei uns noch nicht gutgeschrieben und wir hatten von unserem Kreditkarten-Provider die Meldung erhalten, dass die Kartennummer nicht korrekt war.

Wir werden den Kreditkarteneinzug umgehend stornieren! Leider sind die Kreditkartengesellschaften etwas langsam, wir bemühen uns aber dennoch, dies so zügig wie möglich zu erledigen."

Was bedeutet das genau? Auf der Abrechnung von Visa die ich habe steht, dass der Betrag abgebucht habe - wie koennen die dann die zahlung noch stornieren?? Falls sich jemand damit auskennt: auf der abrechnung stehen 2 daten: 21/05 und 29/05. Bestellung erfolgte uebrigens am 15/05.

Muss ich jetzt irgendwas tun oder kann ich davon ausgehen, dass das geld, das via visa gezahlt wurde noch oder wieder auf dem konto ist???

Hat jemand eine Idee? Danke!
Bethje

PS: Doppelposting mit Sonstiges.

Hi,

Hat jemand eine Idee? Danke!

ich würde mal die nächste Kreditkartenabrechnung abwarten. Die Rückerstattung erfolgt, wenn überhaupt, dann und nicht auf einem anderen Wege. Solange würde ich erstmal keine Böswilligkeite vermuten, sondern von einem technischen Problem ausgehen.

Sollte mit der nächsten Abrechnung allerdings keine Rückerstattung erfolgen, würde ich die auf der Abrechnung angegebene Telephonnummer anrufen und das Problem beschreiben. Die Mitarbeiter sind da meist recht kompetent und hilfsbereit.

Du hast einen entscheidenden Vorteil auf Deiner Seite: Kreditkartengesellschaften wollen um jeden Preis vermeiden, daß Kartenzahlungen einen schlechten (schlechteren?) Ruf bekommen. Insofern ist man dort sehr kulant und wird Dir den Betrag wahrscheinlich gegen Vorlage (Fax) des Kontoauszugs, auf dem die Überweisung vermerkt ist, zurückerstatten.

Aber, wie gesagt, erst einmal die nächste Rechnung abwarten.

Gruß
Christian

Hallihallo

Auch wenn der Betrag am 15. notiert ist, heißt das nicht unbedingt, das die Kartengesellschaft am 15. auch gezahlt hat bzw. der Internethändler am 15. abgerechnet hat.
Stichwort Zinsgewinn
Warte einfach die nächste Abrechnung ab. Da dürfte es dann wieder gutgeschrieben stehen. Die zeitliche Abfolge war wohl zu kurz.

gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bethje,

soetwas hatte ich zwar noch nicht, aber ich würde mich mit Visa in Verbindung setzen. Keine Beschwerde, rein informativ. Zum einen, weil ich es wissen wollen würde, zum anderen, weil auf meiner Visarechnung u.a. steht: " Die Monatsrechnung gilt dem Grund und der Höhe nach anerkannt, sofern Sie nicht binnen 30 Tagen nach Zustellung schriftlich widersprechen."

Denn sollte es wider erwarten (meine Meinung) doch Probleme geben, hast Du wenigstens was in der Hand bzw. wurdest schon vorher von Visa informiert.

Gruß,
Herbert

Danke euch!
Hallo!

Danke fuer eure Antworten. Am besten ist es wohl, sich mit Visa in Verbindung zu setzen und dann die naechtse Benachrichtigung abzuwarten.

Danke fuer euer Hilfe!! :o)
Bethje