Rechnung nur in Euro ausgestellt! Erlaubt seit??

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Jul 2002

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Wir haben eine Rechnung vom 3.3.2000, die ausschließlich in Euro ausgewiesen ist. Seit wann durften Firmen Rechnungen nur in einer Währung, oder nur in Euro ausstellen?

Bis jetzt habe ich noch nichts im Netz gefunden.

MfG

Kossi

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Euro-Überleitungsgesetz

Hi,

die doppelte Preisauszeichnung war vom 1.1.1999-28.02.2002 erlaubt, danach nicht mehr. Ausschließlich in Euro ausgestellt werden durften Rechnungen u.ä. ab 1.1.2002 Bis jetzt habe ich noch nichts im Netz gefunden.
    Such´ mal unter Euro-Überleitungsgesetz.

Gruß
    Christian

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re: Euro-Überleitungsgesetz

Hi,

die doppelte Preisauszeichnung war vom 1.1.1999-28.02.2002
      erlaubt, danach nicht mehr. Ausschließlich in Euro ausgestellt
      werden durften Rechnungen u.ä. ab 1.1.2002 Bis jetzt habe ich noch nichts im Netz gefunden.
      Gilt dies nur für den Einzelhandel oder für alle Rechnungen ?
      Ich hab nämlich seit 11/99 meinen offiziellen Lohnzettel nur noh in EUR bekommen. Dabei lag zwar noch ein Zettelchen mit einer vierspaltigen (brutto, Abzüge, netto) dreizeilige (Titel, EUR,DM), wo aber explizit drauf stand, dass bei (Rundungs-)Differenzen zw. DM und EUR die EUR_ Zeile gilt.

Tschuess Marco.
      Gruß
      Christian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Euro-Überleitungsgesetz

Hallo,

kaum jemand wusste es aber:
        seit dem 1.1.99 war die offizielle Währung der EURO.
        Die DM war nur eine Verrechnungseinheit zum Euro. Insofern war es durchaus erlaubt, den Euro als Rechnungsgrundlage zu nehmen.

Gruß
        HaWeThie

Re^3: Euro-Überleitungsgesetz

Hi, seit dem 1.1.99 war die offizielle Währung der EURO.
          da ist die Frage, was Du mit "offizielle Währung" meinst. Die DM war nur eine Verrechnungseinheit zum Euro. Insofern war
          es durchaus erlaubt, den Euro als Rechnungsgrundlage zu
          nehmen.
          Dies ist nämlich etwas anderes. Offizielles Zahlungsmittel war bis 31.12.2001 die DM und alle Preise usw. hatten mindestens auf DM zu lauten. Ergänzende Bezeichnung in Euro war erlaubt, aber nicht Pflicht.

Gruß
          Christian

Re^2: Euro-Einführungsgesetz

Es muß natürlich Euro-Einführungsgesetz, deren es insgesamt mindestens 10 gab, wobei die entscheidenden die ersten 3 waren. Gilt dies nur für den Einzelhandel oder für alle Rechnungen ?
        Ich hab nämlich seit 11/99 meinen offiziellen Lohnzettel nur
        noh in EUR bekommen. Dabei lag zwar noch ein Zettelchen mit
        einer vierspaltigen (brutto, Abzüge, netto) dreizeilige
        (Titel, EUR,DM), wo aber explizit drauf stand, dass bei
        (Rundungs-)Differenzen zw. DM und EUR die EUR_ Zeile gilt.
        Rechtlich bindend war bis 31.12.2001 der DM-Betrag. Der Andruck in Euro war erlaubt, aber nicht Pflicht. Grundsätzlich waren Euro und DM vom 1.1.1999-31.12.2001 durch den verbindlichen Umrechnungskurs verbunden und somit eigentlich im Werte identisch. Bei Rundungsdifferenzen war aber bis zum 31.12.2001 der DM-Betrag der richtige. Allerdings ist das in meinen Augen ein akademisches Problem, weil die Rundungsdifferenzen nun einmal im Pfennigbereich lagen.

Gruß
        Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!