Paragraphen,Gesetze-Österreich
Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Jan 2000
Wo kann ich Österreichische Gesetze,Paragraphen-finden ??
Wo kann ich Österreichische Gesetze,Paragraphen-finden ??
Wo kann ich Österreichische
Gesetze,Paragraphen-finden ??
auch Piefkes können den Aussis weiterhelfen (war nicht so gemeint!). Schau mal bei http://www.jura.uni-sb.de/internet/Rechtsnormen.html
Es handelt sich hier um das Juristische Internetprojekt Saarbrücken. Ich habe den Ausdruck vor mir liegen und da kommt sowohl bei den Verfassungen als auch dann etwas später bei den Gesetzen österr. Recht vor. Mein Tip. Du geht dann auf den angeklickten Seiten den links nach, dann kommt´s sicher zum Ziel!
Wo kann ich Österreichische
Gesetze,Paragraphen-finden ??
auch Piefkes können den Aussis
weiterhelfen (war nicht so gemeint!).
Aussis können das mindestens genau so gut wie die Piefkes. :-P (War auch nicht so gemeint ;-) )
Beste Anlaufstelle ist immer das Rechtsinformationssystem (RIS) des Bundeskanzleramtes:
http://www.ris.bka.gv.at
Hier kann man nicht nur Bundesgesetze und -verordnungen nach allen vorstellbaren Kriterien (Fundstelle im BGBl, Stichworte, Paragraph/Artikel, Gesetzestitel etc) suchen, sondern auch Normen der Länder, Erkenntnisse des VwGH und des VfGH, Entscheidungen der UVS, des UBAS usw...
Noch dazu ist es relativ aktuell (nach meinen Erfahrungen dauert es von der Verlautbarung im BGBl bis zur Aufnahme in die Datenbank ca. 1-2 Monate - va weil die Texte noch "nachbearbeitet" und mit Stichworten etc versehen werden).
Gruß
P.
mir bleibt die Spucke weg! Von unseren Steuern (germanische) wird weiß Gott was für Schwachsinn bezahlt; was Euer Bundeskanzleramt da anbietet, gibt von unserem (Stief-)Vater Staat nicht. Aber es Verlage, die haben Angst um die Pfründe (Loseblattausgaben), sodaß wir auf solche gut aufbereiteten Informationen verzichten müssen. Der Tip ist gut, wenn auch für mich selbst nutzlos (außer ich kaufe mir von den nicht vorhandenen Millionen eine Ferienwohnung in Österreich...)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]