Ich möchte gerne auf meiner Homepage Fotos, Bilder usw. benutzen. Mir ist auch bewußt, daß ich diese Fotos z.B: bei Fotoagenturen kaufen oder „mieten“ kann. Dies ist aber in der Regel für prof. Zwecke. Wie sieht das für eine nichtkommerzielle Homepage aus. Darf ich Bilder benutzen wenn ich die Quelle angebe oder muß ich den Eigentümer der Bilder um Erlaubnis fragen. Ich würde gerne zu meinen Liblingsfilmen dazugehörige Szenenfotos mit draufstellen. Kann ich mich dort an die Produktionsfirmen wenden oder wie läuft das ab. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Sei dir da nicht so sicher, eine Bekannt von mir hat zwei photos ihrer lieblingsband auf ihrer HP gehabt. sie wurde dann von den Copyrightbesitzern angeschrieben, daß wenn sie sie nicht wieder wegnimmt, sie mit einer anzeige zu rechnen hätte. Wohlgemerkt waren es photos, die sie aus dem web downgeloadet hat und die photos waren ganz normal, also nicht irgendwas anstößiges. sie wurde noch darauf hingewiesen, daß es im wohlwollen des copyright-besitzers war, sie vorzuwarnen und nicht gleich anzuzeigen.