Banken verfassungswidrig?

Es ist bekannt, daß nahezu alle Banken kein Girokonto eröffnen, wenn der betroffene „Kunde“ eine schlechte Schufa hat. Ist ein solcher aber arbeitslos, wird er mit Sicherheit keinen Arbeitsplatz finden, denn welcher Arbeitgeber vergibt einen Job an jemanden, der nicht mal ein Girokonto hat? Fazit: Der Staat muß den Betroffenen versorgen (Arbeitslosengeld -hilfe, etc…), weil die Banken sich zu fein sind, wenigstens ein Guthabenkonto zu eröffnen. Viele Geschäfte verlaufen zudem Bargeldlos. Handeln die Banken verfassungswidrig? Sind zufällig Banker hier, die das logisch erklären können? Ach ja: Zwar hat die Kreissparkasse in vielen Bundesländern die PFLICHT, ein Konto zu eröffnen, doch das wird mit diversen Klauseln gespickt. Beispiel: Bei Kontopfändung wird das Konto gekündigt. Also Ihr Banker: Wißt Ihr eigentlich, daß der Staat ca. 2 Millionen pro Monat zahlen muß (AlG, AlHi, SozHi), nur weil Ihr Euch verweigert, ein Konto zu eröffnen? Auch ich hatte das Problem vor einigen Jahren und hab nur mit Glück ein Konto bekommen…

Hi,

ich bin zwar nur ein halber Banker aber soweit ich weiß lassen sich Überweisungen auch auf ein Sparbuch tätigen, d.h. Du brauchst für Dein Gehalt kein Girokonto.

Außerdem kann man ja der Bank nicht anlasten, daß man ohne Konto keinen Arbeitsplatz bekommt, oder?

… und was ist daran ‚verfassungswidrig‘?

Gruss

Steffen

Doch kann man, da ein Guthabenkonto keine Gefahr (mißbräuchlich überziehen) darstellt. Umgekehrt kann der Arbeitgeber nur selten extra wegen einem Arbeitnehmer jedesmal das Geld bar holen…
Überweisungen auf ein Sparkonto geht nicht.

Überweisungen auf ein Sparkonto geht
nicht.

Meine Bank macht das.

Tomcat

Hallo!

Einspruch!

Ich überweise regelmäßig Geld auf mein Sparbuch ;o) Dito, muß das also gehen ;o)

Ich habe ein Sparbuch bei der Postbank! Dies ist imho sogar eigentlich ein Girokonto mit dem Vorteil, daß ich Zinsen bekomme!

Ich kann zwar nur an Postbankautomaten Geld abheben, aber die gibt´s ja jetzt schon in jeder Stadt, gelle!

Und die Begrenzung, daß ich nur 3000 DM im Monat abholen kann ist ja auch net so schlimm…

Überweisungen kann man glaube ich auch per Bareinzahlung machen auch wenn man kein Kunde einer Bank ist (leider gegen Gebühr), sodaß man hier die Probs eines „Kontolosen“ erstmal los ist, gelle!

Gruß

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So ist nun auch nicht.
Du stehst ja noch nicht in der Schufa, bevor du das erste mal ein Konto eröffnest.

Die Bank die dann den Kunden hat, der irgenwann mal „schlecht“ wird, bleibt dann auf dem kunden meist sitzen, weil keine andere ein Girokonto für einen schlechten Kunden eröffnet, der schon anderswo ein Konto hat.

Wenn du keines hast, wirst du zwar nur ungern angenommen, aber du wirst es.

Dazu gibts noch zu sagen, daß man nur weil man arbeitslos wird, nicht automatisch eine schlechte Schufa hat.

Überweisungen auf und von einem Sparbuch gehen schon, werden aber nicht gerne gesehen und viele Banken lassen es auch nicht offiziell zu, da ein Sparbuch nicht dem Zahlungsverkehr dienen soll.

gruß ivo

Quatsch ! Von wegen verfassungswidrig.
Hallo,

Doch kann man, da ein Guthabenkonto keine
Gefahr (mißbräuchlich überziehen)
darstellt.

Falsch. Auch ein Guthabenkonto kann man überziehen. Sicher, die Summen sind ggf. nicht so hoch, aber wenn Du willst schaffst Du es. Allein schon durch Gebührenbelastungen könnte ein Sollsaldo auftreten !

Überweisungen auf ein Sparkonto geht
nicht.

Falsch. Sicher geht das ! Aber eben nur Gutschriftsüberweisungen. Keine Begleichung von Rechnungen via Überw. möglich etc. .

Worin liegt Dein Problem ? Warum sollte ich als Bank einer Person ein Konto eröffnen, wenn Tatsachen bekannt sind, die dagegen sprechen ? Übrigends bekommt ein Bankräuber kaum jemals wieder ein Konto bei einer Bank.
Warum auch ?

Nur weil jemand ALG bekommt ist er ja nicht schlecht ! Das kann Dein bester Kunde sein
(eigene Erfahrungen).

Verfassungswidrig ist das Handeln der Banken mit Sicherheit nicht ! Da müsstest Du gleich die Versicherungen mit in den Kahn ziehen. Warum bezahle ich für einen Diesel mehr Prämie ? Weil Dieselfahrer ja mehr fahren. Wieso ??? Dann steckt bitte alle in den Knast die sich ein Butterflymesser kaufen - immerhin wird dieses statistisch gesehen gern für Verbrechen benutzt.

Schönen Abend

wünscht Falk