Schecks werden nur erfüllungshalber angenommen

Hallo, in einem Kaufvertrag, der ohne Anzahlung geschlossen wurde, lese ich zur Zahlung bei Lieferung: „Schecks werden nur erfüllungshalber angenommen“. Was will man mir damit sagen? Was soll ich denn sonst damit machen, wenn nicht den Vertrag erfüllen? Das Bestechnungsgelder nur in bar genommen werden, versteht sich von selbst. Aber mal ehrlich: Was bedeutet das?

bye
Micha

Moin!

Hallo, in einem Kaufvertrag, der ohne Anzahlung geschlossen
wurde, lese ich zur Zahlung bei Lieferung: „Schecks werden nur
erfüllungshalber angenommen“. Was will man mir damit sagen?
Was soll ich denn sonst damit machen, wenn nicht den Vertrag
erfüllen?

Mit der Hingabe eines Schecks hast Du den Vertrag noch nicht erfüllt. Der Vertrag ist von Deiner Seite erst erfüllt, wenn der Empfänger des Schecks diesen erfolgreich(!) einlösen konnte und den entsprechenden Gegenwert zur Erfüllung des Vertrages gutgeschrieben oder in bar bekommen hat.

Das Bestechnungsgelder nur in bar genommen werden,
versteht sich von selbst.

Also, wenn Du was loswerden möchtest, ich habe mich da nicht so *g*
Mir kannst Du Bestechungsgelder auch überweisen…

Aber mal ehrlich: Was bedeutet das?

Das bedeutet nix anderes, als das der Empfänger des Schecks Dir damit verklickert, das er den Vertrag von Deiner Seite aus erst dann für erfüllt hält, wenn der Scheck auch gedeckt war und ihm ausgezahlt bzw. Gutgeschrieben wurde.

Frage beantwortet?

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hi.
Da Schecks nicht ganz soviel wert sind wie Bargeld (sie können ja gesperrt oder nicht gedeckt sein), wird ein Kaufvertrag erst erfüllt, wenn sich das Geld auch wirklich auf dem Konto des Empfängers befindet. Bei Bargeld ist das anders: hier ist die Geldschuld mit Übergabe erledigt.
Beim Scheck verbleibt also das rechtliche Eigentum (nicht unbedingt der dingliche Besitz) bis zur Gutschrift beim Verkäufer.

CU

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

klingt komisch, ist aber so:

„Schecks werden nur erfüllungshalber angenommen“.

Mit der Hingabe eines Schecks hast Du den Vertrag noch nicht
erfüllt.

Stimmt’s? Klingt komisch: Scheck wird nur erfüllungshalber angenommen, aber der Vertrag ist damit ebend noch nicht erfüllt.
Naja, ich denke, die Frage ist beantwortet, auch wenn ich mich mit solchen Wortkombinationen immer etwas schwer tue.

bye und danke
Micha