Es gibt doch ein Telekom-Monopol !

Was könnte man rechtl. unternehmen, um die Telekom dazu zu bewegen, einen für alle Nutzer gleichen technischen Standart herzustellen? Im Einzelnen geht es um die nicht vorhandene Nutzungsmöglichkeit von anderen Telefonanbietern sowie der DSL-Nutzung über das Telefonnetz:

Wir können aufgrund der verlegten Glasfaserkabel von der Telekom weder das DSL-Angebot
nutzen, noch können wir den Anbieter wechseln.
Wir haben Ende April dieses Jahres der Arcor AG einen Auftrag für einen ISDN-Anschluss
inkl. ISDN-Flatrate zugeschickt. Zunächst teilte Arcor uns mit, wir müssten unseren XXL-Tarif
kündigen, damit eine Umstellung von der Telekom auf Arcor möglich wäre. Das haben wir
auch gemacht; Arcor hat die Kündigung b. d. Telekom in unserem Auftrag eingereicht.
Heute, nach knapp 3 Monaten, teilt Arcor uns schriftlich mit, dass eine Umschaltung
aus technischen Gründen nicht realisierbar ist.

Fazit: Die Telekom „schafft technische Hindernisse“ und setzt dabei ihre Monopolstellung
indirekt wieder in Kraft.
Uns bleibt entweder eine grundsätzliche Kündigung des Anschlusses oder eine Forsetzung
eines Vertrages unter Akzeptanz der überteuerten Telekompreise bei der Internetnutzung,
da die Telekom keine Flatrate ohne (Kabel-) DSL anbietet.

Gruß, Mathias

dünnes Eis!
Hi,

ich provoziere es mal andersrum: Stell dir vor, die Telekom legt genauso viele Kabel zu Dir ins Haus wie Arcor - nun hast Du gar keinen Anschluss mehr. Was hilft Dir nun also das Nichtmonopol der Telekom. Niemand verbietet es Arcor und den anderen Anbietern, eine Leitung zu Dir ins Haus zu legen.

Gruß,
Micha

Hi Mathias,

die haben bei uns in einem kompletten neugebiet ihr Dienste verkauft und nach 3 Monaten den Kunden mitgeteilt, daß sie erst in 2 jahren eigentlich planen diese Region mit dem Ankauf von Leitungen Arcor-tauglich zu machen!

die verkaufen was, was es nicht gibt Das ist das Problem.

gruss
winkel

ich dachte, andere telefonanbieter wie auch arcor haben mit der telekom eine gebührenpflichtige regelung (durchleitungsvertrag), dass die leitungen der telekom mit benutzt werden dürfen? oder bin ich nicht mehr auf dem laufenden?

gruß, mathias

Hi,

die Glasfaserleitungen sind Anfang der 90er verlegt worden, da war von Deregulierung und Durchleitung noch keine Rede. Die danach auf Grund der neuen Bedingungen durch die Telekom abgeschlossenen Durchleitungsverträge sind mit Sicherheit so abgefasst, das die Telekom sich da nicht ans Bein pinkeln lässt.
Die Leitungen wären ja durchaus auch für andere nutzbar (zumindest für normalen Telefonbetrieb und ISDN, nur müsste Arcor eben die Technologie für die Glasfaserleitungen haben - lohnt sich aber wohl wegen des relativ geringen Umfangs der verlegten Glasfaserleitungen nicht. Im übrigen bin ich gar nicht davon überzeugt, das das Problem die Glasfasern sind - Arcor wird einfach keine Vermittlungspunkte in der Gegend haben.

Gruß,
Micha