Haftung für Schäden als Promoter?

Hallo Leute,

was tut man nicht alles, um auf der Suche nach einem festen Job die Zeit zu überbrücken. Zum Beispiel Promotion für ein Telekommunikatonsunternehmen, genauer gesagt für eine Roadshow.
Die Rahmendaten:
5 mal 3 Tage in München, Nürnberg, Passau, Augsburg und Ingolstadt. Mit vor Ort ein Zuständiger des Telekommunikatonsunternehmen. „Partner“ in diesen Städten waren ansässige Media Märkte auf deren Parkplatz wir unseren Event durchgeführt haben.

Zuständig waren mein Kollege und ich für den morgendlichen Auf- und abendlichen Abbau eines aufblasbaren Humankicker-Fussballfeldes. Da die Aktionen einmal die Woche für 3 Tage in einer anderen Stadt stattfanden, konnten die Utensilien Fussballfeld ohne Luft, Eisenstangen, Anlage etc. im Lager der jeweiligen Märkte vor Ort zwischendurch untergebracht werden.

Bei einem Aufbauvorgang hat mein Kollege mit einer sog. „Ameise“ (Gerät zur Lastenbewegung) die Alarmanlage des Media Markt Lagers in Passau beschädigt (Schaden 1.500 Euro) Dumme Sache.
Richtig dumm ist, dass er das offensichtlich aus eigener Tasche zahlen muss.
Zur Erklärung: Wir haben als Promotoren auf selbständiger Basis einen Auftrag der Promotionagentur durchgeführt, die eine Rechnung an das Telekommunikatonsunternehmen stellt. Ausgeliehene Arbeitsdeppen sozusagen. Wir stellen eine Rechnung über die abgeleisteten Stunden an die Agentur.

Soweit klar? Gut - meine Frage: ist es rechtens, dass in diesem fall mein Kollege für diesen Schaden, den er im Rahmen seiner Arbeitsleistung verursacht hat - aufkommen muss?
Falls ja - er ist rein rechtlich nicht zur Führung der Ameise berechtigt! Ist es dann nicht die Schuld des Media Marktes?

Vielen Dank für Eure Hilfe - mein Kumpel ist echt verzweifelt weil er auch keine private Haftpflicht hat (dafür gehört ihm eine runtergehauen, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern!)

Wotschi

Hi, Wotschi
ich bin zwar keine Juristin, aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, er muss zahlen. Wie kommst du auf die Idee, es sei Schuld des Media-Marktes, dass dein Kumpel mit der Ameise nicht fahren kann? Ich würde auch nirgends angeben, dass er dieses Gerät gar nicht bedienen darf, das gibt noch mal extra Ärger. Das hätte er selbst anbringen und sich entsprechend weigern müssen, als es von ihm verlangt wurde. Wenn du ohne Führerschein Auto fährst, weil dich jemand gebeten hat, ihn in seinem Auto heimzufahren, ist es ja auch nicht dessen Schuld, wenn was passiert. Falls du dabei warst (du schreibst, ihr habt den Job zusammen gemacht) und versichert bist, kannst höchstens du den Schaden auf dich nehmen und von deiner Versicherung bezahlen lassen - falls du eine Ameise fahren darfst. Die Versicherung geht ja davon nicht in die Höhe.

Gruß, die Elbin

Hallo Elbin,

ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen, kann es mir aber nicht verkneifen, Dich bzgl. einer „Ameise“ aufzuklären :smile:

Die „Ameise“ oder besser gesagt, der „Handgabel-Hubwagen“ ist ein kleines Derät das man manuell z.B. unter Paletten schiebt, und dann per Hand hochpumpt.

Jetzt ist die Palette frei und Du kannst Sie per Handkraft rumschieben. Habe noch nie gehört das es dafür eine Fahrerlaubnis oder Bescheinigung (Staplerschein!) gibt…

Aber bei solchen Fragen, wo es darum geht eigenes Mißgeschick durch andere finanziert zu bekommen, wäre das ein guter Vorschlag für eine Berufsgenossenschaft.

Ich gehe mal davon aus, dass auch keiner Arbeitssicherheitsschuhe getragen hat…was hätte da nicht alles passieren können, der arme MediaMarkt (oder wer auch sonst immer dafür zahlen sollte)*lol*.

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zur Erklärung: Wir haben als Promotoren auf selbständiger
Basis einen Auftrag der Promotionagentur durchgeführt, die
eine Rechnung an das Telekommunikatonsunternehmen stellt.
Ausgeliehene Arbeitsdeppen sozusagen. Wir stellen eine
Rechnung über die abgeleisteten Stunden an die Agentur.

hi,

das genau ist der punkt, ihr seit eine selbstständige firma und seid auch für die entstehenden schäden verantwortlich, punkt

deshalb auch mein rat immer, nicht nur an das geldverdienen denken, auch an das was geld kosten kann,

hat dein kumpel dein einverständniss?, falls nicht und du nix dazu konntest und dein kumpel da „blödsinn“ gemacht hat könnte es wohl seine haftpflicht betreffen

grüße uwe

Hallo Elbin,

ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen, kann es mir
aber nicht verkneifen, Dich bzgl. einer „Ameise“ aufzuklären

)

Die „Ameise“ oder besser gesagt, der „Handgabel-Hubwagen“ ist
ein kleines Derät das man manuell z.B. unter Paletten schiebt,
und dann per Hand hochpumpt.

Mein Bruder arbeitet als Kommissionierer und fährt auch eine Ameise. Ich habe den Ausdruck so benutzt, wie ich ihn von ihm kenne: als kleinen Gabelstabler, in dem man drinsitzt und den man vom Sitz aus mittels Knöpfen udgl. bewegt, der auch sehr schwere Paletten in Regale reinschiebt und wieder rausholt. Er hat dafür eine Art Führerschein machen müssen. Die kleinen Handgeräte, die jeder benutzen kann, kenne ich auch. Aber aufgrund der Beschreibung in der Frage habe ich sofort an einen Stapler denken müssen.

Lasse mich aber gerne belehren - zumal das in diesem Fall auch weniger Ärger für den Betroffenen aus der Frage bedeuten würde, was mich halt auch freuen würde.

Gruß, die Elbin

Definition:Ameise
Hi Elbin,
der Begriff „Ameise“ ist eigentlich nur ein geschützter Name für Produkte aus dem Hause Jungheinrich. Gemeint sind dabei eher die kleinen elektrisch betriebenen Deichsel-Gabelstapler. Aber auch die grösseren Schubmaststapler tragen diese Bezeichnung. Elektro Deichsel-Gabelstapler sind von der sog. Fahrerlaubnis für motorisch betriebene Flurförderzeuge ausgenommen. Dieser sog. Staplerschein kann übrigens auch ein loses DIN-A4 Blatt sein, indem der Betrieb fixiert, das der Fahrer über die notwendigen Kenntnisse verfügt. Wer es luxuriöser haben will, bestellt sich diese „Führerschein“-Vordrucke beim VDI, Passbild rein, Unterschrift des Betriebsleiters oder eines Bevollmächtigten und fertig :wink:
Letztlich ist es aber wohl so, das der Schaden an der Alarmanlage
vom Freund ersetzt werden muss.
Gruss Sebastian