Hallo liebe Wissenden,
mich beschäftigt da eine Frage, just in case.
Ich fahre jeden Abend eine bestimmte Strecke vom Büro nach Hause. Bis jetzt ist noch nie was passiert, aber eine Stelle halte ich für schwierig, wer im falle eines unfalles schuld wäre. Ich bin dort schon oft geschnitten worden, teilweise superknapp, grade noch so mit Vollbremsung einer Kollision ausgewichen.
Also, zweispurige Einbahnstraße trifft auf Kreuzung. Wenn man grade drüber will, was sowohl auf der linken, wie auch auf der rechten Spur der Einbahnstraße möglich ist, muss man sich hinterher einordnen, weil die Fahrbahn über der Kreuzung zu einer Spur wird. Es ist vor der Kreuzung kein Schild aufgestellt, welches andeuten würde: Bitte einfädeln lassen, oder rechte Spur muss sich auf die linke einordnen oder andersrum. Da gibt es kein Schild.
Es ist auch nicht so, dass es sofort erkenntlich ist, dass über der Kreuzung die Fahrbahn nur noch eine Spur hat, weil eben über der Kreuzung so ne Art " breites Delta" ist, welches eben nach ca. 10-15 Metern in einer Spur endet. Man kann also zu zweit die Kreuzung nebeneinander überqueren, aber danach wird es ganz schnell eng.
Nachdem ich die Stelle kenne, bin ich schon immer sehr vorsichtig. Aber - gilt hier vielleicht sowas wie „rechts-fahr-gebot“, deswegen muss die vorherige linke Spur sich nach der rechten Spur richten?
Ich weiß auch, dass generell gilt: Alle haben vorsichtig, rücksichtsvoll und umsichtig zu fahren - es gibt aber sehr viele Raser an dieser Stelle, die sich mal eben flux noch vorne reindrängeln.
Wer sich in München auskennt: Ich meine die Stelle am Baldeplatz, man überquert die Kapuzinerstraße richtung isaraufwärts, also richtung sendling. vielleicht kennt ja jemand diese Stelle.
Ich fahre hier immer grundsätzlich auf der rechten Spur, aber wie gesagt: über der Kreuzung ist die Straße wie ein Trichter, erst breit und dann eine Spur.
Was wäre wenn??
Danke für Tips,
viele Grüße
Alexa