vor und während meines Scheidungsprozesses habe ich für „besser“ gehalten, den Namen meines Exs zu behalten (wegen den Kinder usw.) … Heute möchte ich meinen Mädchennamen wieder haben; welche/r Rechtsanwalt(ältin) oder „Experte“ kann mir einen Rat geben, wie ich das am Besten machen kann, und wie teuer es wird?
aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir (zum Glück) nichts erzählen. Ich kenne es nur von Berichten von Bekannten.
Einen Rechtsanwalt oder dergleichen haben die nicht gebraucht. Das soll jeweils ein einfacher „Verwaltungsakt“ vor dem Standesamt gewesen sein und auch kein Vermögen gekostet haben.
Also: einfach mal anrufen und fragen.
ich habe meinen mädchennamen auch wieder angenommen. war gar nicht schwer, besonders teuer auch nicht.
hier in berlin geht das so: zum meldeamt mit ausweis, familienbuch und beglaubigter geburtsurkunde, 30 DM (heute entsprechend €s) bezahlen und fertig is. eigentlich. bei mir hat das herbeischaffen der beglaubigten geburtsurkunde (daher, wo das familienbuch geführt wird!) noch 3 wochen gedauert.
aber in den 30 DM sind doch sicherlich nicht die Kosten für neuen Perso, Reisepaß, Führerschein, Fahrzeugschein, … drin. Muß man das nicht alles auch neu machen?
die 30,- DM waren einzig für die urkunde von der meldestelle.
aber in den 30 DM sind doch sicherlich nicht die Kosten für
neuen Perso, Reisepaß, Führerschein, Fahrzeugschein, …
drin. Muß man das nicht alles auch neu machen?
führerschein schon mal nicht. und auch die anderen papiere eigentlich erst, wenn sie sowieso erneuert werden sollen. der mädchenname steht doch sowieso schon drin. ggf. wird eine umschreibung vorgenommen (wie nach umzug eine neue adresse)
Eine gegenteilige Erfahrung
Toll, dass das in Berlin so einfach ist, Ann.
Ich habe nach allen meinen Scheidungen vorsucht, einen anderen Namen anzunehmen, um dadurch die Unterhaltszahlungen auf ein erträgliches Mass zu reduzieren.
Aber hier auf dem Land sind die Ämter so stockkonservativ - da hast du trotz Geburtsurkunde keine Chance!
Ich habe nach allen meinen Scheidungen vorsucht, einen
anderen Namen anzunehmen, um dadurch die Unterhaltszahlungen
auf ein erträgliches Mass zu reduzieren.
Was hat denn der Nachname mit dem Unterhalt zu tun? Die Frage ist ernst gemeint, denn ich kann mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen.
Aufklärung
Sorry, Goosi, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Mein Fehler! - So wird´s sicher klarer:
Scheidung - Neuer Name - Neue Frisur - Schneller Umzug ohne Ummeldung --> Überhaupt keine Unterhaltszahlungen mehr!
Schlau, was? - Aber wie schon gesagt, der Amtsschimmel stellt sich bei solch wichtigen Bürgerangelegenheiten dermassen stur an, es ist grad zum Närrischwerden
Ich verstehe es genau so wenig wie Du.
Gruss, Andreas
Schritt zur Seite…
…und schon ist die Leitung wieder frei! 8-}
Scheidung - Neuer Name - Neue Frisur - Schneller Umzug ohne
Ummeldung --> Überhaupt keine Unterhaltszahlungen mehr!
Schlau, was? - Aber wie schon gesagt, der Amtsschimmel stellt
sich bei solch wichtigen Bürgerangelegenheiten dermassen stur
an, es ist grad zum Närrischwerden
Ich verstehe es genau so wenig wie Du.
Das ist ein echtes Problem, da gebe ich Dir Recht. Mein Mitgefühl ist Dir sicher!
Nur, mach Dir für Berlin nicht zu große Hoffnungen…der dortige Senat ist ganz schlecht auf die Sorgen und Nöte von einfachen, armen Ex-Ehemännern zu sprechen. Bei Ex-Ehefrauen siehts da schon anders aus…
Dennoch schönes Wochenende (sofern Du es ohne Geld, denn das haben Dir ja Deine Ex-Ehefrauen abgeknöpft, genießen kannst)
Goosi
kannst du ja machen, und hier deinen mädchennamen annehmen (wie mag der wohl sein?). aber wenn sie dich dabei erwischen, daß du dich nur vor unterhaltzahlungen drücken willst, droht dir hier, um weiterem unheil durch dich nicht weiter vorschub zu leisten, die zwangskastration
und besonders an dir Andreas ;o) ich habe mir die Seite angeschaut und werde das Standesamtes meiner Stadt anschreiben; an allen Kosten die damit verbunden sind (Personalien, Bank, KK, Führerschein …) hatte ich nicht gedacht … aber es ist mir Wert, denn ich möchte den Namen meines Ex´s nicht mehr tragen (ist ja schon unerträglich *ggg*)