.de-Domain

Hi,

ich bin Besitzer einer .de-Domain, die im Grunde genommen auch auf einen Tippfehler zurückzuführen sein könnte. (Beispiel: www.herba.de -> www.herbo.de)

Dabei arbeite ich jedoch selbst für die entsprechende Organisation der vermeintlichen Tippfehler-Domain und habe als freier Vertrieb aus naheliegendem Grund eben diesen Domain-Namen gewählt. Außerdem weiße ich auf der Domain auf eben die Organisation hin, werbe also für mich und die Organisation.

Nun habe ich von meiner Organisation die Aufforderung erhalten, diesen Domain-Namen an sie zu überlassen.

Meine Fragen dahingehend:

1. Kann ich für die mir bisher entstandenen Kosten, z.B. Webseitenerstellung, Eintragskosten in Web-Verzeichnisse, etc. eine Ablöse verlangen, denn das Design meiner Page ist ja umfassend auf den von mir gewählten Namen zugeschnitten?

2. Da der Domain-Name nur aus 5 Buchstaben besteht, ist doch die Wahrscheinlichkeit von ähnlichen Namen wesentlich höher, als die bei 9 Buchstaben (microsoft -> microsaft …).

Vielen Dank
Ciao, Bill

Hi,
ich habe zwar von der rechtlichen Seite keine Ahnung, aber dachte immer, als Tpppfehler gelten entweder Buchstabendreher (Mircosoft) oder das Danebenlangen um eine Taste (Mocrosoft).
Also Fehler, die wirklich beim schnellen Tippen passieren können.
Das „A“ liegt jedoch fast gegenüber vom „O“ und darum würde ich das nicht als Tippfehler ansehen.
Markus

Hallo,

ich würde mich hier auf keinen Streit einlassen. Wie Du postest könnte der Fehler durch einen Tippfehler entstanden sein. Du hast aber auch hingewiesen, dass dieser geringe Tippfehler, der durchaus zu Verwechslungen führen kann in Wirklichkeit in Deiner HP sogar für das Produkt wirbt, dessen Namen durch leicht abgeändert hats. Hier von keiner Absicht zu sprechen wäre wohl ein Traum. Du hast natürlich diesen Namen sehr wohl so gewählt, dass durch die Verwechslung auf das Originalprodukt bei Dir hingewiesen wird. Sich hier zu wehren dürfte mehr Geld kosten als Dir lieb sein darf.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]