In letzter Zeit erhalte ich von verschiedenen Firmen (Lotto, Versicherungen, usw) Anrufe, die mir ihre Produkte verkaufen wollen. Zu diesen Firmen haben vorher niemals Verbindungen meinerseits bestanden. Auch fand keine Teilnahme an Verlosungen etc. statt, bzw. wurde die Telefonnummer von Freunden weitergegeben.
Vor ca. 12 Jahren habe ich selber 'mal Versicherungen verkauft und die damalige Geschäftsleitung warnte uns, einfach irgendwo anzurufen, ohne dass eine Verbindung zu dem möglichen Kunden irgendwie rückleitbar gewesen wäre. Dies sei ungesetzlich. Wie verhält es sich heute ? - wo kann ich mehr Informationen zu diesem Thema erhalten (Es gibt sogar eine Firma, die mich schon das 3. Mal angerufen hat, obgleich ich den Anrufer stets darauf hinweise, von ihm und seiner Firma keine weiteren unerwünschten Anrufe erhalten zu wollen - Abmahnung ?) ?
bei mir ruft auch immer eine bestimmte Firma an, bestimmt jetzt schon fünf oder sechs mal. Allerdings hatte ich dort auch mal an einer Umfrage teilgenommen. Allerdings scheint es in dieser Firma keinerlei interne Kommunikation zu geben, wenn sie mich sooft wegen desselben Themas anrufen…
Das kann nervig sein, ich weiß.
Allerdings hast Du ja das Recht Deine Daten löschen zu lassen, bzw. Dir sagen zu lassen, was an Daten über Dich vorhanden ist und evtl. auch wo die herkommen (wahrscheinlich wohl über Adressenhändler). Wenn es allerdings immer andere Firmen sind, weiß ich auch nicht so recht, was da gut hilft. Du müßtest halt wissen, wo Deine Adresse in den Verteiler gekommen ist…
auf unserer HOmepage http://www.spamflam.de ist ein Hinweis auf die Robinsonliste (genauer gesagt, es gibt vermutlich mehrere, die uns dann unbekannt sind). Dort lasse Dich eintragen. Bei seriösen Firmen hilft das was, denn diese gleichen (wann???) die Daten ab. Beispiel: Quelle prüft (so behaupten sie) regelmäßig ab, ob da ein neuer Robinson drin ist, wenn ja und dieser Kunde beim Versandhaus ist, dann wird gefragt, ob man weiterhin informiert werden soll).
Ansonsten kann ich Dir nur raten, sei pampig. Einmal meldete sich ein "internationales Weinhaus … ". Gleich am Anfang sagte ich ihm, daß ich keinen Wein will und er soll mich in Ruhe lassen. Danach flog der Hörer auf die Gabel. Erfahrungsmäß sind solche Leute für diese Schweinebauch-, 1000% Gewinnverkäufer uninteressant. Alternativ sage ich zu dem, was er denn verkaufen will. Ich habe gerade den Gerichtsvollzieher da gehabt und dieser will so viel Geld, das ich nicht einmal in 1000 Jahren zurückzahlen kann. Sei bloß vorsichtig, wenn das Finanzamt oder die Bank am Telefon ist, dann lasse diese Sprüche!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings hast Du ja das Recht Deine Daten löschen zu lassen,
bzw. Dir sagen zu lassen, was an Daten über Dich vorhanden ist
und evtl. auch wo die herkommen (wahrscheinlich wohl über
Adressenhändler).
Das ist interessant. Wer mich anruft oder mir was schickt (Fa…r und Co.) ist verpflichtet, mir mitzuteilen, woher er meine Telefonnummer bzw. Adresse hat?
Ich habe mich schon oft über solche Sendungen geärgert, bin aber immer davon ausgegangen, dass es so eine sinnvolle Regelung nicht gibt.
Kannst Du mir eine Quelle dafür nennen?
ahoi.
wenn man mir anbietet, mir Info-Material zuzuschicken, dann sag ich immer: „ja, gern, dann seh ich ja Ihre Adresse und kann Sie dann wegen unerlaubter Telefonwerbung anzeigen.“ ---- DAS HILFT !!! Mich hat daraufhin noch nie jemand ein zweites Mal angerufen.