Hallo,
es geht mal wieder um die Wohnung meiner Eltern. Die haben heute die Heizkostenabrechnung bekommen für den Zeitraum 07/2000 bis 7/2001. Gefordert wird eine Nachzahlung von ca. 400 Euro. Das ist extrem hoch, die höchste Nachzahlung die es einmal gab waren 95 Euro und ein extremer Winter war ja nun doch nicht. Abgelesen wird von der Firma Brunata, und die Heizkörper sind diese, mit den farbigen Röhrchen zum ablesen.
Kann man eine solche Nachforderung irgendwie anzweifeln bzw. eine Prüfung veranlassen ob da irgend etwas defekt ist?
Beweisen können meine Eltern natürlich nicht, das sie nicht pausenlos wie in einer Saune geheizt haben, aber die ungewöhnliche Höhe der Nachforderung ist auch nicht nachzuvollziehen.
Vielen Dank
Merit
Hi Merit,
lass doch - falls du das nicht selbst kannst - den Umrechnungschlüssel und die gesamte Abrechnung kontrollieren.
Vielleicht liegt nur nen Fehler vor.
Aber, wir hatten für diesen Abrechnungszeitraum für unsere Mietwohnungen auch ne hohe Nachzahlung. Die Gaspreise haben in diesem Zeitraum enorm angezogen. Hier bei uns über 30% !!!
Kannst du ja mal unverbindlich bei den Stadtwerken erfragen.
Gruß
Ute
ansonsten frag mal Günter, ob er nen Verein in Deiner Nähe weiß, der das für dich mal prüfen kann.
Hallo
es geht mal wieder um die Wohnung meiner Eltern. Die haben
heute die Heizkostenabrechnung bekommen für den Zeitraum
07/2000 bis 7/2001. Gefordert wird eine Nachzahlung von ca.
400 Euro. Das ist extrem hoch, die höchste Nachzahlung
die es einmal gab waren 95 Euro und ein extremer Winter war ja
nun doch nicht. Abgelesen wird von der Firma Brunata, und die
Heizkörper sind diese, mit den farbigen Röhrchen zum ablesen.
Kann man eine solche Nachforderung irgendwie anzweifeln bzw.
eine Prüfung veranlassen ob da irgend etwas defekt ist?
Beweisen können meine Eltern natürlich nicht, das sie nicht
pausenlos wie in einer Saune geheizt haben, aber die
ungewöhnliche Höhe der Nachforderung ist auch nicht
nachzuvollziehen.
Zuerst einmal die alte Rechnung prüfen mit den Heizkosten, die eingekauft wurden. Dann die neuen Preise. Hier kann es durchaus schon eine Aufklärung geben. Bitte auch die Einheiten prüfen, ob diese erheblich abweichen und zwar die Gesamteinheiten und die eigenen Einheiten. Weichen die eigenen Eineiten erheblich ab, dann mal prüfen, welche Heizkörper es betrifft. Bei Brunata steht auf der Ablesung eine Nummer. Dies befindet sich auch an den Heizröhrchen. Überprüfen ob sich der Warmwasserverbrauch der Höhe nach (Kubikmeter) verändert hat. Der Ölpreis lag 2001 je nach Region bei teilweise brutto 0,99 DM. Im Jahr 2000 jedoch bis im Vovember etwa um die 0,50 - 0,60 brutto. Viele Heizkostenabrechnungen 2000/2001 und auch 2001/2002 sind so hoch, weil die Energiekosten drastisch gestiegen sind. Die Gaspreise sind mit einer geringen monatlichen Verzögerung auch angesteigen.
Gruss Günter