mir wurde vorgeworfen, angeblich einen rechtskräftigen Vertrag via Internet geschlossen zu haben und meinen Teil des Vertrages (Zahlung von Leistungen, die ich nicht in Anspruch genommen habe, weil ich gar nichts davon wusste) nicht zu erfüllen.
Das Unternehmen hat angeblich vertrauliche Informationen wie Kontodaten, Ausweisnummer usw. von mir und begründet darauf die Legitimation, einen rechtskräftigen Vertrag mit mir geschlossen zu haben.
Sogar Geld wurde schon von meinem Konto saldiert, welches ich sofort wegen Einspruch zurückbuchen lassen habe.
Ich verstehe das nicht; ich habe nie einen Vertrag unterschrieben, noch irgendeine Bestellung diesbezüglich getätigt.
Und vertrauliche Daten, tja, was heißt das schon?
Wie sollte ich jetzt reagieren? Überhaupt reagieren? Oder blufft das Unternehmen, wenn es sagt, dass es aufgrund der Kenntnis dieser vertraulichen Daten gute Chancen vor Gericht hat.
Über jeden Rat wäre ich dankbar! (Ins besondere, wie sich die Rechtslage hier verhält)
Weiterhin interessiert mich, ob überhaupt rechtskräftige Verträge via Internet geschlossen werden können?
mir wurde vorgeworfen, angeblich einen rechtskräftigen Vertrag
via Internet geschlossen zu haben und meinen Teil des
Vertrages (Zahlung von Leistungen, die ich nicht in Anspruch
genommen habe, weil ich gar nichts davon wusste) nicht zu
erfüllen.
Das Unternehmen hat angeblich vertrauliche Informationen wie
Kontodaten, Ausweisnummer usw. von mir und begründet darauf
die Legitimation, einen rechtskräftigen Vertrag mit mir
geschlossen zu haben.
Sogar Geld wurde schon von meinem Konto saldiert, welches ich
sofort wegen Einspruch zurückbuchen lassen habe.
Ich verstehe das nicht; ich habe nie einen Vertrag
unterschrieben,
ist nicht unbedingt nötig
noch irgendeine Bestellung diesbezüglich getätigt.
Und vertrauliche Daten, tja, was heißt das schon?
Gibst Du jedermann deine Kontonr. + BLZ ?
Wie sollte ich jetzt reagieren? Überhaupt reagieren? Oder
blufft das Unternehmen, wenn es sagt, dass es aufgrund der
Kenntnis dieser vertraulichen Daten gute Chancen vor Gericht
hat.
Über jeden Rat wäre ich dankbar! (Ins besondere, wie sich die
Rechtslage hier verhält)
Kurz:
Verträge können in D schriftlich, mndl. oder durch konkludentes Verhalten (in etwa: bestätigendes Verhalten) geschlossen werden. Die Schriftform ist nur in wenigen Fällen (v.a. Immobilien) zwingend vorgeschrieben. Konkludentes Verhalten ergibt sich, wenn Du z.B. eine Dienstleistung oder eine Ware nutzt. Steht am Autoscooter gross 1 Fahrt = 1 Euro dran und du setzt dich in einen Wagen und fährst los, zeigt dein Verhalten, dass Du auf das Vertragsangebot des Unternehmens eingehst, damit kommt ein Vertrag zwischen Dir und dem UN zustande, ergo hast Du zu bezahlen. Falls Dir der Preis nicht passt, musst Du vorher verhandeln.
Soweit die Basics. Für genauere Infos musst Du schon etwas mehr erzählen. Gerne auch per email.