Hi Leute,
ich habe einen Strafzettel aus Italien mitgebracht wegen Falsch-Parken (32 Euro). Das Ding hing an meiner Windschutzscheibe. Zahlen oder nicht? Wer hat Erfahrung?
Peter
Hi Leute,
ich habe einen Strafzettel aus Italien mitgebracht wegen Falsch-Parken (32 Euro). Das Ding hing an meiner Windschutzscheibe. Zahlen oder nicht? Wer hat Erfahrung?
Peter
Hallo Peter,
wenn mich nicht alles täuscht, besteht zwischen Deutschland und Italien kein Abkommen über die Beitreibung von Bußgeldern. D. h. das Knöllchen könntest Du im Prinzip in Makulatur verwandeln.
Na, vielleicht meldet sich noch jemand, der aus Erfahrung berichten kann.
Beste Grüße
Tessa
Hallo zusammen,
wenn mich nicht alles täuscht, besteht zwischen Deutschland
und Italien kein Abkommen über die Beitreibung von Bußgeldern.
schon richtig
D. h. das Knöllchen könntest Du im Prinzip in Makulatur
verwandeln.
und Dich dann besser auf längere Zeit nicht in Italien blicken lassen, denn es könnte sein, dass man Dich dann dort zur Fahndung ausschreibt und Dich bei Deinem nächsten Besuch erst mal so lange inkl. Auto einbuchtet, bis die inzwischen mit Mahngebühren, Verzugszinsen, Verfahrenskosten, … angewachsene Summe beglichen ist.
Wenn Du natürlich nie wieder hin willst, … ansonsten wäre mir der Nervenkitzel beim nächsten Besuch zu groß 
Gruß vom Wiz
Hi Tessa,
Du hast recht! *wunder* dachte immer, das hätte sich geändert. Aber anscheinend schicken die Deutschen zwar nach, treiben aber (außer bei Österreich) nicht ein. (offtopic: Wie hieß das damals in der Blankovollmacht von Kaiser Wilhelm? Nibelungentreue??)
Guckst Du hier:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2008367,FF.html
Allerdings finde ich den Artikel etwas panikmachereimäßig - bei derartigen Lappalien werden die das wohl kaum in ihrem Fahndungscomputer eingeben, und an der Grenze zurückgewiesen werden ist eh nicht mehr. Oder nur noch selten.
ciao,
erik
leicht übertrieben?
Hi Wiz,
bei 32 Euro??? Das ist wohl n Witz. Für italienische Verhältnisse ist das nix - wie 5 € bei uns. Wenn die jeden per Fahndung ausschreiben würden, hätten sie ja ganz D. unter Verdacht.
Ich würde wahrscheinlich auch zahlen, aber nur, weil I. für mich mehr ist als nur ein Urlaubsland. Aber für reine Urlauber…
Sollen die sich in Rovereto an die Autobahn stellen und jedes Nummernschild abchecken???
Ich war zweimal in I. in ner Verkehrskontrolle. Die Typen wußten nicht mal, was ne TÜV-Plakette ist und suchten vergeblich nach der Versicherungsbescheinigung… *italiener* Computer hatten sie auch keinen dabei.
ciao,
erik
Also Danke für eure Hinweise. Ich werde eine Nacht drüber schlafen und dann mein Gewissen und mein Bankkonto befragen.
Peter
Du mußt nicht zahlen…
Hallo Peter!
Mir ist das auch schon mal passiert, in Verona.
Schlechte Beschilderung, und dann sollte ich ca.200 DM zahlen.
In Deutschland bekam ich eine Zahlungsaufforderung aus Lüneburg.
Aber erst ein halbes Jahr später.
Da ich die Beschilderung mangelhaft empfand und auch 6 Monate danach sehr lahmarschig, sah ich mich auch nicht genötigt auf einen solchen Brief zu reagierwen.
Passiert ist nix weiter…
Sollte Dein Vergehen rechtmäßig geahndet worden sein, dann bezahl ruhig, wenn Du es für angemessen hälst, Du brauchst aber auch kein schlechtes ewissen zu haben, wenn Du nicht bezahlen willst.
Was meinst Du wieviele Ausländer ihre deutschen „Knöllchen“ bezahlen???
(Ich habe bislang keinen kennengelernt…)