wo bekomme ich Informationen, ob gegen eine Person oder eine
Firma ein Insolvenzverfahren läuft?
Ist diese Person Schuldner bei dir, wirst du vom Ins.-Verwalter oder AG benachrichtigt.
Wann verjährt so ein Verfahren, bzw. wie lange kann man sich
daran anschließen?
Das Verfahren wird geschlossen. Verjähren kann es nicht.
Gibt es ein zentrales Register?
Privatpersonen werden in sogenannten Schwarzen Listen geführt. Die offizielle Liste ist die Schuldnerdatei/kartei. Ansonsten stehen die Einträge bei der Schufa und bei Wirtschaftsauskunfteien.
Als Privatperson hast du keinen Zugriff darauf. Nur wenn du über einen RA ein berechtigtes Interesse nachweisen kannst. (Der RA kennt „berechtigte Interessen“)
Bekomme ich auch eine Auskunft ohne Anwalt?
eher schwierig, da solche dinge ja auch unter den Datenschutz fallen. Falls es dir passiert, möchtest du ja sicherlich auch nicht, daß es mal am Straßenbaum tapeziert wird, oder im Internet er"googlet" werden kann!
Allerdings wird die Eröffnung und die Einstellung des Verfahrens bei Firmen oder Kaufleuten oder Nachlässen in den Tageszeitungen oder den IHK-Zeitschriften veröffentlicht.
kleine Zusatzanmerkung noch. Solltest du wissen wer der Insolvenzverwalter ist, empfehle ich dir, dich mit ihm in Verbindung zu setzen. Du sagst ihm, dass die Fa. bei dir Schuldner ist und bittest ihn, deine Forderungen schon zuschicken zu dürfen. Normalerweise freuen sich die Rechtsanwälte. Ist weniger Arbeit. Sie müssen dich nicht noch mal anschreiben, wenn sie überhaupt deine Forderungen finden. Aus leidvoller Erfahrung weiss ich, dass manche Betriebe ein nicht gerade vorbildliche Buchhaltung haben.