Hallo!
Es geht wieder um die MATA-Hari_Passage in Düsseldorf.
Wir haben dort einen Mietvertrag über ein Ladenlokal, in dem wir seit 6 Monaten mittlerweile sehr erfolgreich Damenmode verkaufen. Der Mietvertrag endet in 07.2002. und ist rechtskräftig. Der Vermieter hat hinter unserem Rücken mit dem Eigentümer eine Vereinbarung getroffen, „unseren Teil“ der Passage „bis Ende Jan 2000!! freizumachen und zu übergeben“ OHNE!!! mit uns darüber zu sprechen!!!
Jetzt stellt sich die Situation so dar, daß der Eigentümer auf sein Eigentumsrecht beharrt und schon seit 2Wochen dort baut (angeblich für H&M), so daß wir in einer Baustelle praktisch „lebendig begraben“ werden. Obwohl wir ein Recht auf Besitz laut Vertrag haben, geht der Eigentümer offensichtlich davon aus, das uns in dieser Situation bald die „Puste“ ausgeht und wir somit räumen müssen.
Er wohnt zwar direkt über unserem Shop, hielt es aber bisher nicht für nötig wenigstens einmal mit uns ein klärendes Gespräch zu führen. Stattdessen drohen seine Rechtsanwälte damit, daß so WÖRTLICH:WIR „TATSÄCHLICH UM UNSERE EXISTENZ FÜRCHTEN MÜSSEN“, wenn wir nicht bis Monatsende räumen.
Desweiteren wurden Äußerungen gemacht wie:
„Wir würden jetzt unsere wahre Freude bekommen“ etc.
Jetzt meine Frage:
Wie können wir uns davor schützen, daß wir professionell „entmietet“ werden?
(Was damit gemeint ist dürfte wohl aus den Medien bekannt sein)
Wie kann man bei akuter Bedrohung, die zwangsweise am Monatsende entstehen wird, vorbeugend tätig werden, OHNE den Rechtsweg verlassen zu müssen???
Wie kann man die Polizei dazu bringen, vorbeugend tätig zu werden, ohne daß meiner Freundin, die den Shop leitet etwas passiert?
Hilfe eilt!!!
Im Prinzip ist das ein Fall für die Medien, da hier, so meine persönliche Einschätzung, gewiefte Geschäftsleute sich auf Kosten von Existenzgründern persönlich bereichern.Das Prinzip ist klar: H&M hat mehr Geld und wir sollen weichen, trotz unseres Besitzrechts bis 07.2002.