Gewerbeschein wofür?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber was nützt mir eigentlich ein Gewerbeschein?
Ich möchte möglicherweise ein kommerzielles Internetangebot veröffentlichen und manche Leute sagen dafür bräuchte ich einen Gewerbeschein. Was nützt er mir - was meinen potentiellen Kunden???

Vielen Dank

Hallo Matthias,

immer dann, wenn Du als Selbstständiger Geld verdienen willst (und das machst Du sobald Du etwas anbietest, wie z.B. eine kommerzielle Homepage) benötigst Du einen Gewerbeschein, der Dich als Selbstständiger ausweist. Ausnahme: wenn Du zur Gattung „freie Berufe“ (da gibt’s eine offizielle Freigabe-Liste dafür) gehörst, dann geht es auch ohne diesen Schein. Aber nur dann !

Gruß

Sven

etwas präziser! Einen Gewerbeschein im engeren Sinne gibt es nicht. Du bekommst eine Bestätigung der Gewerbeanmeldung von der Gemeinde. Das ist der „Gewerbeschein“. Wenn Du dagegen ein sog. Wandergewerbe (salopp Klinkenputzen genannt; Flohmarkthändler usw.) ausübst, dann bekommst Du eine Gewerbekarte, die die korrekte Anmeldung nachweist. Diese Karte ist dann vorzulegen, wenn Du danach gefragt wirdst. In Deinem Fall reicht also die Anmeldebestätigung aus. Die Bezeichnung ist an die frühere Wandergewerbekarte angelehnt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]