Probleme bei Auszug? - kein Mietvertrag! (länger)

Hallo liebe w-w-wler,

dieses mal geht es nicht um mich, sondern um meine beste Freundin. Sie ist vor einigen Monaten in eine 4er-WG gezogen - ohne Mietvertrag. Es sah anfangs noch alles recht gut aus, deshalb sah weder die WG noch sie eine wirkliche Veranlassung für einen Vertrag. Die Miete geht über den Hauptmieter an die Vermieter, ich glaube, noch nicht einmal die anderen Mieter haben einen Untermietvertrag.

Jetzt gab es große persönliche Differenzen zwischen den anderen und meiner besten Freundin - vor allem der wirklich siffige Umgang mit der Wohnung, ständiger Gestank nach sonstwas (illegalem) und weitaus schlimmere Dinge machten ihr zu schaffen. Nach einem großen Krach baten die WG-Mitbewohner sie, zu gehen, und ignorieren sie seitdem.

Jetzt hat sie eine schöne Wohnung gefunden und zieht momentan um, sorgt sich aber um ihre Kaution: 400 Euro hat sie dem Hauptmieter gegeben und dafür eine Kautionsquittung - „hiermit bestätige ich, der Hauptmieter, daß ich von xy 400 Euro Kaution bekommen habe“ - bekommen. So wie es aussieht, könnte es mit dem Geld Probleme geben - daß die WG die schwammige Position ohne Mietvertrag ausnutzt und das Geld einbehält etc.

Frage: was für Möglichkeiten hat meine beste Freundin überhaupt? Was macht sie, wenn es am Freitag heißt „welche Kaution?“ oder wenn ihr völlig irrational Geld abgezogen wird?

Gruss, vielen Dank, Joachim

Hallo Joachim,

dieses mal geht es nicht um mich, sondern um meine beste
Freundin. Sie ist vor einigen Monaten in eine 4er-WG gezogen -
ohne Mietvertrag. Es sah anfangs noch alles recht gut aus,
deshalb sah weder die WG noch sie eine wirkliche Veranlassung
für einen Vertrag. Die Miete geht über den Hauptmieter an die
Vermieter, ich glaube, noch nicht einmal die anderen Mieter
haben einen Untermietvertrag.

Jetzt gab es große persönliche Differenzen zwischen den
anderen und meiner besten Freundin - vor allem der wirklich
siffige Umgang mit der Wohnung, ständiger Gestank nach
sonstwas (illegalem) und weitaus schlimmere Dinge machten ihr
zu schaffen. Nach einem großen Krach baten die WG-Mitbewohner
sie, zu gehen, und ignorieren sie seitdem.

Jetzt hat sie eine schöne Wohnung gefunden und zieht momentan
um, sorgt sich aber um ihre Kaution: 400 Euro hat sie dem
Hauptmieter gegeben und dafür eine Kautionsquittung - „hiermit
bestätige ich, der Hauptmieter, daß ich von xy 400 Euro
Kaution bekommen habe“ - bekommen. So wie es aussieht, könnte
es mit dem Geld Probleme geben - daß die WG die schwammige
Position ohne Mietvertrag ausnutzt und das Geld einbehält etc.

Entscheidend ist hier, dass es überhaupt eine Quittung gibt. Da kein Mietvertrag besteht, sind keine Nebenkosten mit Ausnahme der Miete geschuldet. Ausserdem sind keine Schönheitsreparaturen geschuldet.

Frage: was für Möglichkeiten hat meine beste Freundin
überhaupt? Was macht sie, wenn es am Freitag heißt „welche
Kaution?“ oder wenn ihr völlig irrational Geld abgezogen wird?

Welche Kaution kaum möglich, da eine Quittung vorliegt. Keine Zusagen - ausser für wirklich selbst verursachte Schäden abgeben - alles andere ist gemäß Mietvertrag mangels schriftlicher Vereinbarung nicht geschuldet. Deine Freundin soll eine schriftliche Abrechnung der Kaution icl. Zinsen verlangen. Wird die nicht erteilt, schriftlich auffordern, die Kaution auf einem Sparbuch nachzuweisen. Mit dem Hinweis, dass die Kuation eingeklagt wird. Notfalls einen Mahnbescheid über die Kaution erlassen.

Gruss Günter

Gruss, vielen Dank, Joachim

Danke, Günter, für die schnelle Antwort! (owT)
!

(offtopic) - Ende meiner Geschichte
Hallo Günter,

du hattest mir vor ein paa Wochen ja auch sehr gute Hilfe per Information zukommen lassen.

Ich hatte daraufhin einen deutlichen Brief geschrieben, die Kaution gefordert und die Kopie des Übergabeprotokolls.

Habe alles - etwas verspätet - dann wirklich Anfang September bekommen!

*puh* war ich erleichtert!

Danke nochmal und beste Grüße,

Barbara