Im Restaurant: Recht auf kostenloses Trinkwasser?

Hallo,
war vor kurzem mit Freunden essen. Da bei mir die Kohle nur fürs Essen reichte, habe ich mir nix zum Trinken dazu bestellt.
Daraufhin meinte eine, jeder Gast hätte ein Recht auf kostenloses Leitungswasser im Restaurant. Wirte dürften demnach für Leitungswasser nix verlangen. Darf ein Wirt in so einer Situation eigentlich das Leitungswasser verweigern („Entweder Du trinkst was richtiges oder gar nichts!“)?
Würd mich mal interessieren wie die Rechtslage da so ist.

Vielen #Dank für die Antworten im voraus!

ciao
Cosmo

Hallo,
war vor kurzem mit Freunden essen. Da bei mir die Kohle nur
fürs Essen reichte, habe ich mir nix zum Trinken dazu
bestellt.
Daraufhin meinte eine, jeder Gast hätte ein Recht auf
kostenloses Leitungswasser im Restaurant. Wirte dürften
demnach für Leitungswasser nix verlangen. Darf ein Wirt in so
einer Situation eigentlich das Leitungswasser

Na, ich weiß nicht recht. Zwar kann man kaum erwarten, dass unser Leitungswasser hierzulande mit Cholibakterien versetzt oder überchlort ist, dennoch würde ich es als Getränk nicht benützen.

verweigern
(„Entweder Du trinkst was richtiges oder gar nichts!“)?

Als Wirt würde ich auch so argumentieren. Ein Restaurant ist ein Wirtschaftsunternehmen, das am Ende Gewinn erwirtschaften soll und keine mildtätige Wärmstube der barmherzigen Betschwestern.

Würd mich mal interessieren wie die Rechtslage da so ist.

Wie sollte da die Rechtslage sein ? Niemand ist zur Erbringung einer kostenlosen Dienstleistung verpflichtet ( um die handelt es sich nämlich, wenn er Gläser aus dem Schrank nehmen, selbige mit dem kühlen Nass aus der Leitung füllen, zu euch an den Tisch schleppen und nachher wieder abräumen und aufwaschen muss. ) .

Gruß

HM

Vielen #Dank für die Antworten im voraus!

ciao
Cosmo

Trinkwasser

Na, ich weiß nicht recht. Zwar kann man kaum erwarten, dass
unser Leitungswasser hierzulande mit Cholibakterien versetzt
oder überchlort ist, dennoch würde ich es als Getränk nicht
benützen.

Und warum nicht? Leitungswasser ist als Trinkwasser bestens geeignet.
Was meinst Du wohl, was Du im Restaurant häufig ausgeschenkt bekommst? Richtig - Leitungswasser! Und zwar mit Kohlensäure und/oder Limo-/Colakonzentrat versetzt… Gerade größere Läden lassen sich die Erfrischungsgetränke oft nicht fertig in Flaschen liefern - Konzentrate (und das CO2) sind billiger und nicht schlechter.

Gruß Stefan

Hallo,

Daraufhin meinte eine, jeder Gast hätte ein Recht auf
kostenloses Leitungswasser im Restaurant.

das ist - soweit ich weiß - nur in Spanien Gesetz.

Wirte dürften demnach für Leitungswasser nix verlangen.
Darf ein Wirt in so
einer Situation eigentlich das Leitungswasser verweigern
(„Entweder Du trinkst was richtiges oder gar nichts!“)?

Leitungswasser musst du dir zur Not eben selbst zapfen (Waschbecken). Das hat nichts mit Verweigerung zu tun, sondern eher mit Kulanz, das Glas für das Wasser bereitzustellen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Moin!

Und warum nicht? Leitungswasser ist als Trinkwasser bestens
geeignet.

Soweit gehe ich ja noch mit Dir mit :smile:

Was meinst Du wohl, was Du im Restaurant häufig ausgeschenkt
bekommst? Richtig - Leitungswasser! Und zwar mit Kohlensäure
und/oder Limo-/Colakonzentrat versetzt…

Auch hier stimme ich Dir bedingungslos zu…

Gerade größere Läden
lassen sich die Erfrischungsgetränke oft nicht fertig in
Flaschen liefern - Konzentrate (und das CO2) sind billiger und
nicht schlechter.

Also das die Konzentrate nicht schlechter sind, stimmt auch noch. Aber Günstiger? Wie kommst Du denn darauf?
Meine eigenen Erinnerungen sagen mir eigentlich, das ich seinerzeit ganz bewußt auf Konzentrate verzichtet habe, weil der Literpreis (für´s fertige Gesöff) um satte 120% über dem Literpreis für Flaschenabfüllungen lag. Die Konzentrate sind nämelich unwahrscheinlich teuer.

Der Grund, warum häufig dennoch Konzentrate eingesetzt werden, ist recht simpel. Eine geöffnete Zweiliter-Colaflasche beispielsweise ist nicht mehr verwendbar, wenn man zwei Gläser entnommen hat und dann die Flasche eine Nacht lang steht. Es schwindet dann nämlich die Kohlensäure und das verbleibende Gesöff ist schlicht ungenießbar. Darausfolgend ergibt sich zwangsläufig ein nicht geringer äußerst unprofitabler Schwund.
Flaschen rechnen sich nur dann richtig, wenn ein schneller Verbrauch sichergestellt ist.

Dazu kommt, das viele Kneipiers über Verträge an Getränkeverlage gebunden sind. In diesen Verträgen ist regelmäßig eine Gewisse Mindestabnahme festgeschrieben, unter anderem auch an den Konzentratbehältern.

Ein befreundeter Gastwirt ließ mich wissen, das er (aus eben diesen Zwangsgründen) lediglich die monatliche Mindestabnahme von dem Zeug kauft. Sobald das alle ist, steigt er auf Flaschen um. Denn trotz dem obligatorischen Schwund ist der Verkauf von Flaschenware immer noch deutlich profitabler.

Wollte ich nur mal einwerfen…

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo Cosmo,

ich kann Dir keinen Paragraphen nennen, aber eine Bedienung hat mir letztes Jahr erklärt, dass es (auf jeden Fall in Bayern) wohl dieses Recht gäbe. Also ins Lokal setzen und Leitungswasser erhalten (auch wenn man sonst gar nichts konsumiert).
Ob das so stimmt, weiß ich nicht - ich glaub’s ihr aber :o)
Ich bilde mir auch ein, dass wir das in wer-weiss-was schonmal diskutiert hatten, ggf. mal im Archiv schauen.

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass ich häufig im Restaurant ein Leitungswasser dazubestelle und das immer bekomme, ohne dass es was kostet. Nach meinem Vorbild habe ich auch schon einige Bekannte angesteckt („Kann man das echt machen??“) - und die haben auch nie Schwierigkeiten. Ich kenne das, ehrlich gesagt, als ganz normal. Hm.

Viele Grüße
Gitte

Im Rahmen der allgemeinen Hilfeleistung muss jeder einem Wanderer auf Bitten ein Glas Wasser reichen!

Das ist irgendwo festgeschrieben und auch allgemeiner Brauch.

Wenn allerdings jemand meint sich durch Leitungswasser vor den Getränkekosten drücken zu können, dann kann er Glück haben, daß ihm nichts berechnet wird.

gruss
winkel

Man lernt doch nie aus…
Hallo Dicker MD,

Also das die Konzentrate nicht schlechter sind, stimmt auch
noch. Aber Günstiger? Wie kommst Du denn darauf?
Meine eigenen Erinnerungen sagen mir eigentlich, das ich
seinerzeit ganz bewußt auf Konzentrate verzichtet habe, weil
der Literpreis (für´s fertige Gesöff) um satte 120% über dem
Literpreis für Flaschenabfüllungen lag. Die Konzentrate sind
nämelich unwahrscheinlich teuer.

Das überrascht mich jetzt aber wirklich! Gibt es dafür einen Grund? Nach meiner (laienhaften) Meinung wird doch auch in der Abfüllung Konzentrat verwendet, oder? Und wie kann es dann teurer sein Konzentrat zu liefern?
Man merkt halt, daß ich mit solchen Kalkulationen nix am Hut habe…

Aber am Grundtenor meiner Aussage ändert sich ja nichts…*g*

Gruß Stefan

Mahlzeit!

Die Konzentrate sind
nämelich unwahrscheinlich teuer.

Das überrascht mich jetzt aber wirklich! Gibt es dafür einen
Grund?

Sicher. Der Profit für den Abfüller ist höher *g*

Aber mal im Ernst, die Konzentrate werden Vakuumverpackt in ganz spezielle Behälter, die exakt dafür gefertigt werden. Die Dinger müssen dann in die (ebenfalls vom Hersteller vertriebenen) Abfüllautomaten hinter der Theke passen. Die Verpackung und Abfüllung ist wahrscheinlich wesentlich teurer.

Ich glaube trotzdem, das der Profit an solchen Konzentratbehältern höher ist als an Flaschen.

Nach meiner (laienhaften) Meinung wird doch auch in der
Abfüllung Konzentrat verwendet, oder? Und wie kann es dann
teurer sein Konzentrat zu liefern?

Vielleicht sollte man mal ´ne Anfrage an den Hersteller senden. Die werden bestimmt was von höheren Produktionskosten erzählen *g*

Man merkt halt, daß ich mit solchen Kalkulationen nix am Hut
habe…

Muß man ja auch nur, wenn man damit zu tun hat (oder in meinem Fall hatte *g*).

Aber am Grundtenor meiner Aussage ändert sich ja nichts…*g*

Wohl wahr :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Lagerkosten?
Huhu!

Ein Bekannter (naja - ist vielleicht zuviel gesagt) von mir betreibt eine recht große Disco. Der benutzt auf eigenen Wunsch (seine Aussage) Konzentrat, weil er dadurch erheblich weniger Lagerplatz verbraucht. Nach seinen Aussagen sind die Kosten für die Lagerung und häufigere Lieferung von Getränkekisten erheblich höher als die Mehrkosten des Konzentrats.

Diese Aussage ist jetzt allerdings schon einige Jahre her - ob sie so noch stimmt vermag ich - wie so vieles - nicht zu beurteilen.

Grüße
Guido

Im Rahmen der allgemeinen Hilfeleistung muss jeder einem
Wanderer auf Bitten ein Glas Wasser reichen!

Das ist irgendwo festgeschrieben und auch allgemeiner Brauch.

Und dann nennst Du den bisherigen Threat „soviel Spekulation“? :wink:

Und das mit „jeder Wanderer hat Anspruch auf ein Glas Wasser“ ist mit Verlaub gesagt nicht zutreffend. Wenn der Wanderer nicht gerade am Verdursten ist und man sich nicht in irgendeiner Garantenstellung zu dem mit dem Tod kämpfenden Wanderer befindet.
Und wieso sollen es nur Wanderer sein? Verdursten kann ja jeder, auch wenn er nicht wandert… :wink:

P.

Hallo!

Ich glaube trotzdem, das der Profit an solchen
Konzentratbehältern höher ist als an Flaschen.

Es ist ja wohl deswegen für *manchen* Wirt profitabler, weil das Konzentrat ganz gern „gestreckt“ wird und man deshalb mehr herausschlagen kann, oder? Passiert ja oft genug, daß das im Gasthaus ausgeschenkte „selbstgemischte“ Cola viel dünner als das Original aus der Flasche ist.

P.