Rechtliche Lage von Nikotinkonsum

Wie steht es mit der rechtlichen Lage von Nikotinkonsum? Ist er in jedem Land erlaubt?

Und wie ist es mit der Zigarettenwerbung? Muss ein Zigarettenhersteller auch in der Werbung oder nur auf der Packung auf die schädliche Wirkung von Nikotin aufmerksam machen? Ich wäre auch über alle anderen Informationen zur rechtlichen Lage von Suchtmitteln froh.

Danke im voraus

Und wie ist es mit der Zigarettenwerbung?
Muss ein Zigarettenhersteller auch in der
Werbung oder nur auf der Packung auf die
schädliche Wirkung von Nikotin aufmerksam
machen?

So weit ich weiss, muß es auch auf jeder Packung stehen, sonst würde das doch kein Tabakkonzern machen…
In Kanada(?) sollen bemnächst auch Bilder auf die Packung gedruckt oder beigefügt werden, die vom Krebs befallene Lungen, Raucherbeine etc. zeigen.

Gruß
Martin

Und wie ist es mit der Zigarettenwerbung?

Gruß
Martin

Im Juli 2000 tritt eine EU-Verordnung in Kraft, die Tabakwerbung in Zeitungen u.ä. verbietet. In Großbritannien gilt das m.W. schon heute. Die internationalen Probleme sind erheblich (Zeitungen aus Deutschland in Großbritannien verboten? Wohl kaum!)
Ob und wann die dt. Regierung diese EU-Verordnung in deutsches Recht umsetzt, ist unklar.
Soweit ich weiss gibt es heute schon freiwillige Werbebeschränkungen der Tabakindustrie. Alkoholwerbung ist seit 1972 / 1974 im TV verboten.

Hallo

Alkoholwerbung ist seit
1972 / 1974 im TV verboten.

Schön wär´s, sicherlich ist Tabak gemeint :wink:.
Bringt mich aber auf den Punkt:

Tabakwerbung verbieten, na gut. Ich sehe zwar den Sinn nicht ganz und u.U. auch eine rechtlich zumindestens fragwürdige Wettbewerbsbeschränkung, damit kann man aber sicher leben.

Aber: Warum darf eigentlich das Suchtmittel Nr. 1, Alkohol, schamlos beworben werden? In einem durchschnittlichen Werbeblock zur Prime-Time bekommt der Kosument doch mindestens 2 Bier und 1 Schnaps/Wein/Sekt angeboten…
Im Gegensatz zum Rauchen (Rauchen KANN tödlich sein, die Gefahren des Passivrauchens sind noch nicht endgültig schlüssig erforscht) sind die Gefahren des Alkoholkonsums sehr offensichtlich. Schliesslich gibt es ca. 2,5 Mio. Alkoholkranke allein in Deutschland, die Gefährdung durch Alkohol im Strassenverkehr, während der Arbeit o.ä. sind immens.
Wäre hier ein Werbeverbot nicht mindestens genauso sinnvoll?

Gruss
Peter