Moinmoin,
wer bekommt die Punkte, die die Lufthansa (z.B.) dem „gutem Kunden“ immer personenbezogen, Gut schreibt? Die Firma oder der Mitarbeiter?
Gibt es Grundsatzurteile?
Danke für Eure Infos.
Friedrich
Moinmoin,
wer bekommt die Punkte, die die Lufthansa (z.B.) dem „gutem Kunden“ immer personenbezogen, Gut schreibt? Die Firma oder der Mitarbeiter?
Danke für Eure Infos.
Friedrich
Moinmoin,
wer bekommt die Punkte, die die Lufthansa
(z.B.) dem „gutem Kunden“ immer
personenbezogen, Gut schreibt? Die Firma
oder der Mitarbeiter?
Ich würde sagen, im Prinzip der, der den Flug bezahlt. Also bei Geschäftsreisen stehen sie theoretisch der Firma zu. Allerdings kümmern sich die meisten Firmen nicht drum, und daher bleiben sie in der Regel bei dem, der fliegt.
(Ist aber nur geraten, wenn’s jemand besser weiß…ich laß’ mich gerne belehren).
Kubi
Moinmoin,
wer bekommt die Punkte, die die Lufthansa
(z.B.) dem „gutem Kunden“ immer
personenbezogen, Gut schreibt? Die Firma
oder der Mitarbeiter?
Das hängt vom Vertrag ab. Große Unternehmen mit professionellem Reisemanagement sammeln die miles für eigene weitere Reisen an.
Bekommt der Mitarbeiter sie, muß er das m.W. als Einkommen versteuern: Vorsicht!
Wenn der Flug nun auf den Namen und auf Rechnung des Mitarbeiters gebucht wird, die Firma die Kosten übernimmt, wie ist es dann?
Danke
Friedirch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Friedrich,
wenn du das Geld für das Ticket von Deiner Firma erstattet bekommst, somit die Firma das Ticket bezahlt, hat sie Anspruch auf die Nutzung der Meilen.
Jedoch lassen die meisten grossen Firmen die Meilen verfallen, da der Verwaltungsaufwand zu gross ist.
Wenn du in diesem Fall die Meilen trotzdem in Anspruch nimmst (Privatflug), wird dies vom Finanzamt als Geldwertervorteil betrachtet und du musst diesen Vorteil versteuern.
Aufgrund der Meilen kannst du ja bei deinen Privatflügen Geld sparen.
Das ist dann ungefähr so, als ob dir deine Firma das gesparte Geld zusätzlich zu deinem Gehalt auszahlen würde.
Allerdings fallen solche Dinge meistens erst bei einer Steuerprüfung auf.
(Bitte nicht als Aufruf zur Steuerhinterziehung verstehen.)
Gut Flug
Nathalie
Wenn der Flug nun auf den Namen und auf
Rechnung des Mitarbeiters gebucht wird,
die Firma die Kosten übernimmt, wie ist
es dann?Danke
Friedirch