Vorzeitige Kündigung Versicherungen!?

Hallo!

Vor kurzem bin ich mit meinem Freund zusammengezogen, und wir haben uns versichert. Wir haben eine Hausrat-, Haftpflicht und Rechtschutzversicherung abgeschlossen.

Ich kenne meinen jetzigen Versicherungsvertreter schon sehr lange, deshalb hatte ich keine bedenken, mich bei ihm zu versichern. Leider bin ich nun sehr unzufrieden, mich ärgert einiges: Vereinbarungen werden nur teilweise eingehalten, ich bekomme keine genaue Auskunft, ich habe nie die Möglichkeit, bei der Versicherung vorbeizugehen, da sie nur bis 16 Uhr geöffnet hat und Freitags generell geschlossen ist. Telefonisch ist auch nur selten jemand zu erreichen (Zurückgerufen werde ich auch nicht) . Außerdem laufen alle Versicherungen nur auf meinen Namen, mein Freund steht lediglich in der Police der Haftpflichversicherung.

Sowohl die Hausrat-/Haftpflichtversicherung als auch die Rechtschutz läuft 5 Jahre (also bis 2007). habe ich eine möglichkeit, früher aus der Versicherung rauszukommen? Bis jetzt habe ich nur Ärger damit!!

Wär schön, wenn mir jemand nen Tip geben könnte!?

Gruß, Julia

Moin!

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung und ich bin auch kein Rechtsanwalt. Ich gebe hier lediglich meine Persönliche Meinung zum Besten. Man weiß ja nie…

Vor kurzem bin ich mit meinem Freund zusammengezogen, und wir
haben uns versichert. Wir haben eine Hausrat-, Haftpflicht und
Rechtschutzversicherung abgeschlossen.

Löblich :smile:

Ich kenne meinen jetzigen Versicherungsvertreter schon sehr
lange, deshalb hatte ich keine bedenken, mich bei ihm zu
versichern.

Wie jetzt? Du hast die Verträge abgeschlossen, weil Du den Vertreter schon so lange kennst?
Eigentlich sollte der Grund, bei einer Gesellschaft einen Vertrag zu unterschreiben, eher im Inhalt des Vertrages liegen… Aber egal.

Leider bin ich nun sehr unzufrieden, mich ärgert
einiges: Vereinbarungen werden nur teilweise eingehalten,

Was für Vereinbarungen wurden denn nicht oder nicht vollständig eingehalten?

ich bekomme keine genaue Auskunft,

Zu welchem Thema erwartest Du denn welche Auskunft? Und wer gibt Dir diese nicht? Die Direktion oder der Vertreter?

ich habe nie die Möglichkeit,
bei der Versicherung vorbeizugehen, da sie nur bis 16 Uhr
geöffnet hat und Freitags generell geschlossen ist.

Seltsam. Sach mal, welcher Versicherer und vor allem wo ist denn das? Hier in Berlin kann man jeden Versicherer wenigstens einmal die Woche bis 18.00 persönlich erreichen. Die meisten öfter und teilweise auch länger. Sowas nennt sich kundenfreundliche Servicezeiten.
Aber normalerweise sollte Dein Vertreter auch Dein Ansprechpartner sein. So hält es jedenfalls ein seriöser Vermittler. Oder war der Vertreter in diesem Fall gar nur ein guter Freund, der dankend die Provision angenommen hat? Naja, ich will niemandem etwas unterstellen.

Telefonisch ist auch nur selten jemand zu erreichen
(Zurückgerufen werde ich auch nicht) .

In der Direktion??? Was ist das denn für ein Laden? Ich habe ja schon mit vielen Versicherern zu tun gehabt. Aber ich habe ganz ehrlich noch nie(!) erlebt, das ich bei einem Versicherer zu den üblichen Geschäftszeiten niemanden erreicht habe. Versicherer leben eigentlich vom Kontakt zu ihren Kunden.

Außerdem laufen alle
Versicherungen nur auf meinen Namen, mein Freund steht
lediglich in der Police der Haftpflichversicherung.

Das dürfte eher unproblematisch sein. In der Hausrat ist eigentlich immer nur ein Versicherungsnehmer eingetragen, weil ja nur ein Haushalt versichert ist. Der anteilige Hausrat des anderen ist eingeschlossen. In der Haftpflicht ist es ebenfalls so, das es einen Versicherungsnehmer gibt, der Partner ist eingeschlossen. Rechtschutz sieht genauso aus. Es sollte aber erwähnt sein (in der Police) das der Partner mitversichert ist.

Sowohl die Hausrat-/Haftpflichtversicherung als auch die
Rechtschutz läuft 5 Jahre (also bis 2007). habe ich eine
möglichkeit, früher aus der Versicherung rauszukommen? Bis
jetzt habe ich nur Ärger damit!!

Na gut, ich kann jetzt den Ärger noch nicht genau nachvollziehen. Aber wenn Du aus den Verträgen früher raus möchtest, dann gibt es da nur wenig Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit gibt es immer dann, wenn der Versicherer einseitig zu Deinen Ungunsten die Preise verändert. Sprich: Wird der Beitrag erhöht, dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht.
Die zweite Möglichkeit ist der Schadensfall. Im Schadenfall hast sowohl Du als auch der Versicherer ein Sonderkündigungsrecht.

Weitere Möglichkeiten sind mir jetzt grad nicht in Erinnerung. Da heißt es halt ganz einfach: Vertrag ist Vertrag.

Wär schön, wenn mir jemand nen Tip geben könnte!?

Ich hab´s versucht. Mehr kann ich ohne weitere Infos dazu nicht sagen. Bei weiteren Fragen versuch ich gern mehr zu schreiben.

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo Julia!

Erklärung: Das Folgende ist keine Rechtsberatung [Das dürfen nur RAe, usw.), sondern meine persönliche Meinung!

Du schreibst nicht, welchen Ärger Du damit hast!

Auf den Versicherungspolicen steht die Anschrift des Hauptsitzes der Versicherung incl. Namen der Vorstandsmitglieder, usw.

Solltet ihr Doppelversicherungen haben: Meiner Erinnerung nach kann der jeweils jüngere Vertrag gekündigt werden. Oft steht in Versicherungsverträgen drin, dass bei Doppelversicherung (auch wenn bei verschiedenen Gesellschaften) bei Schäden nur aus einem gezahlt wird. Hintergrund: Niemand soll sich an einem Schaden bereichern.)

Falls gar nichts hilft: Verbraucherzentrale fragen (Anfechtung [nicht Kündigung] der Verträge, falls Falschberatung; aber das wissen die dort genau!)

Viel Glück!

Liebe Grüße
Black Eddy

Hallo!

Gerade finde ich in einem VS-Angebot den folgenden vorgeschriebenen Hinweis:

„Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn“

@MODs Versicherungen und Recht
Könntet Ihr in den FAQ und Link-Listen obigen Hinweis mit der URL veröffentlichen?

Liebe Grüße
Black Eddy

Hallo Julia,

das hab ich auch mal gedacht: ich kenn den Vertreter, also schließ ich da ab.
War aber ein dicker und recht teurer Fehler: Jede versicherung, die sich Versicherungsvertreter leistet (meist mit teuren Autos und repräsentativen Wohnungen) gehört zu den viel zu teuren Versicherungen.

Billiger gehts über die anderen, die sind dann zwar nur telefonisch und per per Post erreichbar, aber besser geht es Dir ja im Moment auch nicht.

Wenn Du Deine versicherungen nicht zum Ablauf des Jahres kündigen kannst, weil Dein lieber Bekannter Dir Mehrjahresverträge angedreht hat, dann mußt Du bis zu nächsten Schadensfall warten. Die meisten Versicherungen kann man im Schadensfall kündigen, auch wenn sie gezahlt haben (lies mal nach).

Ansonsten habe ich sehr gute und günstige Erfahrungen mit Fairsicherungsläden gemacht, (schau ins Telefonbuch, die gibt’s in vielen Städten). Das sind Versicherungsvermittler, die Dir für Deine bedürfnisse die richtige Versicherung raussuchen und nicht von Dir, sondern von den vermittelten Versicherungen bezahlt werden.

Grüße

J. Doe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach!

das hab ich auch mal gedacht: ich kenn den Vertreter, also
schließ ich da ab.
War aber ein dicker und recht teurer Fehler: Jede
versicherung, die sich Versicherungsvertreter leistet (meist
mit teuren Autos und repräsentativen Wohnungen) gehört zu den
viel zu teuren Versicherungen.

Also das es ein Fehler sein kann , Versicherungsverträge über Freunde oder Bekannte abzuschließen, ist wohl inzwischen klar. Ein Versicherungsvertrag sollte immer und ausschließlich nach eine fachlich kompetenten Beratung erfolgen. Wenn dann auch noch Preis und Leistung stimmen, ist eigentlich alles okay.
Will heißen: Wenn Freunde oder Bekannte im Rahmen ihrer Tätigkeiten diese Voraussetzungen erfüllen, kann man natürlich auch da einen guten Abschluß tätigen.
Letztlich heißt es nur, das allein die Freundschaft noch keinen guten Vertrag macht. Punkt.

Aber die Aussage, das jede Versicherung, die über Vertreter ihre Produkte vertreibt, zu teuer oder gar schlecht ist, diese Aussage ist schlicht verkehrt. Ein guter Vertreter, noch besser ein guter Makler wird Dir sicherlich ein gleichwertiges Angebot machen können, wenn Du unbedingt reine Direktversicherer dagegen rechnen möchtest. Das nur am Rande :smile:

Ansonsten habe ich sehr gute und günstige Erfahrungen mit
Fairsicherungsläden gemacht, (schau ins Telefonbuch, die
gibt’s in vielen Städten). Das sind Versicherungsvermittler,
die Dir für Deine bedürfnisse die richtige Versicherung
raussuchen und nicht von Dir, sondern von den vermittelten
Versicherungen bezahlt werden.

Ähhemm, widersprichst Du Dir da jetzt nicht ein wenig? Diese Fairsicherungsläden sind letztlich nichts anderes als Vermittler. Und dafür bekommen sie von der Versicherung Provision. So funktioniert das ganze. Der Vermittler bekommt Provision dafür, das er Dir einen Vertrag vermittelt hat.
Ist es nicht letztlich für das Prinzip egal, ob die Provision nun an den Vermittler „Fairsicherungsladen“ oder an den Vermittler Heinz Hubert Schnellreich gezahlt wird?

Just my 2 cents…

Gruß vom

Dicken MD.

Tach!

Gerade finde ich in einem VS-Angebot den folgenden
vorgeschriebenen Hinweis:

„Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin), Graurheindorfer Str.
108, 53117 Bonn“

Dieser Hinweis ist vorgeschrieben und sollte in allen Versicherungsbedingungen bzw. -verträgen enthalten sein.

@MODs Versicherungen und Recht
Könntet Ihr in den FAQ und Link-Listen obigen Hinweis mit der
URL veröffentlichen?

Ist bereits erledigt, siehe FAQ:888

Danke für die Anregung :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo,

vieleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Nach meinen Erfahrungen sind Versicherungen, die sich ein „eigenes“ Heer von Vertretern leisten, teurer als solche, die dies nicht tun. Und natürlich berät ein Versicherungsvertreter nur in die eine Richtung, die seine versicherung auch anbietet.

Etwas anderes sind die Makler, Vermitttler, zu denen auch die Fairsicherungsläden gehören. Die suchen aus einer Vielzahl von Versicherungen die für meine Bedürfnisse günstigste aus. Und die nehmen mir die Arbeit des stundenlangen Telefonierens und Vergleichens ab und bekommen dafür von den Versicherungen ihre Provision. Möglicherweise gibt es noch günstigere Versicherungen, die auch nicht von diesen Vermittlern angeboten werden, sondern die man nur direkt ansprechen kann. Nur das ist dann auch wieder ein Risiko, weil ein Vermittler schon etwas über das Verhalten der Versicherung im Schadensfall sagen kann.

Da muß jeder selbst entscheiden, welches Risiko er für welchen Preis eingehen will.

In diesem Sinne.

J. Doe

Ich brauche keinen „Herrn Kaiser“, den ich 24 Stunden am Tag anrufen kann und der vieleicht auch mal vorbeikommt.

Tach!

vieleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Möglich :smile:
Vielleicht war ich auch nur zu Blöd, Dich zu verstehen *g*

Nach meinen Erfahrungen sind Versicherungen, die sich ein
„eigenes“ Heer von Vertretern leisten, teurer als solche, die
dies nicht tun. Und natürlich berät ein Versicherungsvertreter
nur in die eine Richtung, die seine versicherung auch
anbietet.

Yup. Sind wir uns ja doch einig :smile:

Etwas anderes sind die Makler, Vermitttler, zu denen auch die
Fairsicherungsläden gehören. Die suchen aus einer Vielzahl von
Versicherungen die für meine Bedürfnisse günstigste aus. Und
die nehmen mir die Arbeit des stundenlangen Telefonierens und
Vergleichens ab und bekommen dafür von den Versicherungen ihre
Provision. Möglicherweise gibt es noch günstigere
Versicherungen, die auch nicht von diesen Vermittlern
angeboten werden, sondern die man nur direkt ansprechen kann.
Nur das ist dann auch wieder ein Risiko, weil ein Vermittler
schon etwas über das Verhalten der Versicherung im
Schadensfall sagen kann.

Da muß jeder selbst entscheiden, welches Risiko er für welchen
Preis eingehen will.

Dem kann ich nix hinzufügen, sind wir uns also in allen Punkten einig.

In diesem Sinne.

Auch so :smile:

Ich brauche keinen „Herrn Kaiser“, den ich 24 Stunden am Tag
anrufen kann und der vieleicht auch mal vorbeikommt.

In meine Wohnung kommt definitiv kein Vertreter, von wem auch immer :smile:

Gruß vom

Dicken MD.