Moin!
Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung und ich bin auch kein Rechtsanwalt. Ich gebe hier lediglich meine Persönliche Meinung zum Besten. Man weiß ja nie…
Vor kurzem bin ich mit meinem Freund zusammengezogen, und wir
haben uns versichert. Wir haben eine Hausrat-, Haftpflicht und
Rechtschutzversicherung abgeschlossen.
Löblich 
Ich kenne meinen jetzigen Versicherungsvertreter schon sehr
lange, deshalb hatte ich keine bedenken, mich bei ihm zu
versichern.
Wie jetzt? Du hast die Verträge abgeschlossen, weil Du den Vertreter schon so lange kennst?
Eigentlich sollte der Grund, bei einer Gesellschaft einen Vertrag zu unterschreiben, eher im Inhalt des Vertrages liegen… Aber egal.
Leider bin ich nun sehr unzufrieden, mich ärgert
einiges: Vereinbarungen werden nur teilweise eingehalten,
Was für Vereinbarungen wurden denn nicht oder nicht vollständig eingehalten?
ich bekomme keine genaue Auskunft,
Zu welchem Thema erwartest Du denn welche Auskunft? Und wer gibt Dir diese nicht? Die Direktion oder der Vertreter?
ich habe nie die Möglichkeit,
bei der Versicherung vorbeizugehen, da sie nur bis 16 Uhr
geöffnet hat und Freitags generell geschlossen ist.
Seltsam. Sach mal, welcher Versicherer und vor allem wo ist denn das? Hier in Berlin kann man jeden Versicherer wenigstens einmal die Woche bis 18.00 persönlich erreichen. Die meisten öfter und teilweise auch länger. Sowas nennt sich kundenfreundliche Servicezeiten.
Aber normalerweise sollte Dein Vertreter auch Dein Ansprechpartner sein. So hält es jedenfalls ein seriöser Vermittler. Oder war der Vertreter in diesem Fall gar nur ein guter Freund, der dankend die Provision angenommen hat? Naja, ich will niemandem etwas unterstellen.
Telefonisch ist auch nur selten jemand zu erreichen
(Zurückgerufen werde ich auch nicht) .
In der Direktion??? Was ist das denn für ein Laden? Ich habe ja schon mit vielen Versicherern zu tun gehabt. Aber ich habe ganz ehrlich noch nie(!) erlebt, das ich bei einem Versicherer zu den üblichen Geschäftszeiten niemanden erreicht habe. Versicherer leben eigentlich vom Kontakt zu ihren Kunden.
Außerdem laufen alle
Versicherungen nur auf meinen Namen, mein Freund steht
lediglich in der Police der Haftpflichversicherung.
Das dürfte eher unproblematisch sein. In der Hausrat ist eigentlich immer nur ein Versicherungsnehmer eingetragen, weil ja nur ein Haushalt versichert ist. Der anteilige Hausrat des anderen ist eingeschlossen. In der Haftpflicht ist es ebenfalls so, das es einen Versicherungsnehmer gibt, der Partner ist eingeschlossen. Rechtschutz sieht genauso aus. Es sollte aber erwähnt sein (in der Police) das der Partner mitversichert ist.
Sowohl die Hausrat-/Haftpflichtversicherung als auch die
Rechtschutz läuft 5 Jahre (also bis 2007). habe ich eine
möglichkeit, früher aus der Versicherung rauszukommen? Bis
jetzt habe ich nur Ärger damit!!
Na gut, ich kann jetzt den Ärger noch nicht genau nachvollziehen. Aber wenn Du aus den Verträgen früher raus möchtest, dann gibt es da nur wenig Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit gibt es immer dann, wenn der Versicherer einseitig zu Deinen Ungunsten die Preise verändert. Sprich: Wird der Beitrag erhöht, dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht.
Die zweite Möglichkeit ist der Schadensfall. Im Schadenfall hast sowohl Du als auch der Versicherer ein Sonderkündigungsrecht.
Weitere Möglichkeiten sind mir jetzt grad nicht in Erinnerung. Da heißt es halt ganz einfach: Vertrag ist Vertrag.
Wär schön, wenn mir jemand nen Tip geben könnte!?
Ich hab´s versucht. Mehr kann ich ohne weitere Infos dazu nicht sagen. Bei weiteren Fragen versuch ich gern mehr zu schreiben.
Gruß vom
Dicken MD.