Hallo Experten,
ich habe eine Frage zu unserer Nebenkostenabrechnung, da ich solches noch nie gesehen habe. Speziell dreht es sich hierbei um Heizung und Warmwasserverbrauch.
Abgerechnet wird wie folgt: Sämtliche Warmwasser- und Heizungskosten des 3-Parteien-Hauses, in dem wir wohnen, werden in einen Topf geworfen.
Dieser Topf wird dann halbiert. 50% der Gesamtkosten werden verbrauchsabhängig abgerechnet („Verbrauchs-Topf“), die anderen 50% der Gesamtkosten aber nach Wohnungsgröße („Wohnungs-Topf“).
Das heißt konkret: Unsere Wohnung hat 100 Quadratmeter, das ganze Haus hat 365 Quadratmeter - und eben den Anteil, den wir an der Gesamtfläche haben, müssen wir auch am Wohnungstopf zahlen. Der Verbrauchs-Topf wird nach verbrauchten Einheiten aufgeteilt.
Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt. Das ganze Prozedere ist auch so im Mietvertrag festgelegt.
Ist das nicht total ungerecht? Auch, wenn wir gar nichts verbrauchen, müssten wir immer noch unseren Anteil aus dem Wohnungsgrößen-Topf bezahlen - sprich: den Verbrauch der anderen mittragen. Der wird ja auch auf uns umgelegt, weil wir eben die große Wohnung haben. Unser Vermieter bezeichnet dies als „Grundkosten“. Und zu unserer Verblüffung zahlen wir zu zweit damit für eine drei-Zimmer-Wohnung mehr Warmwasser und Heizung als meine Schwiegereltern für ihr ganzes Einfamilienhaus, in dem vier Personen leben.
Wie gesagt, ich hab das alles so noch nicht erlebt, drum mein Erstaunen …
Grüsse
Anna