Garantiefragen

Hi!
Es hat sich ja einiges an der Garantie geändert.
Ich hab ne Festplatte von März 2002.
Die hat heute ihren Geist aufgegeben (F*** IBM) und ich hab jetzt vor die zurückzugeben.
Ich hab ja weiterhin mein halbes Jahr Garantie. Danach muss ich, so wie ich das verstanden habe, meinem Händler beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf der Platte vorhanden war.
Dazu jetzt zwei Fragen

1. Ich hab die Platte im September schon einmal umgetauscht. Das ich jetzt keine neue Garantie habe ist mir klar, aber was muss ich beweiesen? Muss ich beweisen, dass die Platte vom März den Fehler schon beim Kauf hatte oder muss ich das bei der vom September beweisen?
  2. Früher konnte man nach mehrmaligem Nachbessern das Geld zurück verlangen (hab ich zumindest so gelernt und auch positiv angewandt). Wie sieht das jetzt aus??? Die Platte ist jetzt ein mal ausgetauscht worden. Jetzt wieder, da sie kaputt ist. Dafür kriege ich dann wieder eine von IBM und die wird wieder kaputt gehen (da bin ich mir ziemlich sicher). Kann ich jetzt auch nach dem 3. Wechsel mein Geld zurück verlangen (Ich würde gerne mal eine nicht von IBM haben, damit ich nicht alle 2 Monate mit dem Rad ne Stunde nach Düsseldorf fahren muss)???

Danke und Gruß
freak

Danach muss

ich, so wie ich das verstanden habe, meinem Händler beweisen,
dass der Fehler schon beim Kauf der Platte vorhanden war.

Wieso solltest du beweisen, dass der Fehler beim Kauf schon vorhanden war?? Die Garantie sichert dir zu, dass das gekaufte Produkt während der Garantiezeit fehlerfrei funktioniert. Mehr nicht! Ob der Fehler eingebaut oder nachträglich auftritt, ist dabei egal!

IBM ist hier aber ziemlich human. Habe meine IBM-Platte schon 2 Mal ausgetauscht. Jedesmal ohne Probleme!

Gruß
Falke

Hi!
Ich hab das Ding schon 3 mal ausgetauscht. Mein Händler is da ziemlich locker.
Ich würde nur gerne mal endlich ne andere als IBM bekommen, damit nicht alle 2 Monate meine Festplatte verreckt.
Danke und Gruß
freak