vor kurzem hat mir mein zahnarzt geraten das meine weissheitszähne raus sollten. also habe ich seinem rat befolgt und hab sie mir ziehen lassen. im aufklärungsgesräch hat er mir erklärt wie das abläuft, u. a. das alle 4 zähne auf einmal gezogen werden und das es in der praxis üblich ist das unter vollnarkose zu machen. ich sprach ihn noch kurz drauf an das das bei meinen freunden unter örtlicher betäubung gemacht worden ist. aber er meinte das es doch mit vollnarkose besser sei, da ich ja dann überhaupt nix mitbekomme.
gesagt getan, die zähne kamen unter vollnarkose raus.
vor kurzem erreichte mich ein brief vin meiner PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNG, dass sie die kosten für die vollnarkose wahrscheinlich nicht tragen werden, da man das ja auch mit örtlicher betäubung machen kann.
wie es ausschaut muss ich jetz die kosten in höhe von 570,00 EURO für die narkose selber tragen.
aber hat der arzt denn nicht einen fehler gemacht?? hätte er mir beim aufklärungsgespräch sagen müssen das das manche krankenkasse nicht zahlen??
der einfachere Weg ist, du gehst du deinem Zahnklempner und
sagst ihm, er soll dir ne medizinische notwendigkeit für die
Narkose ausstellen.
er hat´s ja schließlich verbockt, also kann er dir auch
helfen.
Genau.
Ich hatte bei meiner Vollnarkose auch nicht nachgefragt, kam aber auch nix - hab im Nachhinein erfahren, daß man das ggf. selbst zahlen muß - mein ZA hat mich als Angstpatienten „ausgewiesen“ oder so eine Wurzelspitzenresektion und 1 Zahn ziehen wäre anders bei mir nicht machbar gewesen
Du solltest, um vor Überraschungen sicher zu sein, „vor“ jedem medizinischen Eingriff die Kostenkalkulation des betreffenden Arztes bei der Krankenkasse einreichen, prüfen und freigeben lassen.
Dann bist Du vor Überraschungen sicher.
Der Zahnarzt ist ja mit Dir ein Vertragsverhältnis eingegangen und nicht mit Deiner Krankenkasse.
Daher ist es ihm egal, ob Du alles oder nur einen teil wieder bekommst.
Hauptsache er hat sein Geld
Gruß
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]